Special Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Moin!
@PCGH_Raff
Hallo Raff,
was hat sich heute geändert? Finde die Änderungsbeschreibung nicht bzw. bin zu blöd dazu.
Nichts Großes, nur kleinere Anpassungen am Text – die Balken sind gegenüber dem vorigen Update gleich.

Gut mal wieder eine aktuelle Liste zu haben. Gleich mal gespeichert das Bild.
Man sieht also das sich Top Modelle lohnen und 5 Jahre mindestens genutzt werden können, eh sie im zweit PC landen! :devil:
Das Bild? Pack dir einfach den Artikel in die Lesezeichen, die URL bleibt für immer so. Das kann man prima teilen, außerdem hat man so die Möglichkeit, den Benchmark gezielt zusammenzuklicken, die dynamische Prozentberechnung etc. Und das Teilen mit anderen hilft uns. :daumen:

Das ist jetz t für Windowsdie liste?
Also habt ihr zwei listen hier für Linux https://www.pcgameshardware.de/Linu...Grafikkarten-in-Spielen-vs-Winodws-1487614/3/

Das steht nich dran! Da steght nirgends Widnows. Aber man kans eraten weil Nvidia karten auf Windows schneler sind als auf lInux
Gutes Feedback – ich habe das "Windows" soeben im Benchmark ergänzt. Da gibt's, was PCGH angeht, eine einfache Regel: Es ist Windows (11), solange nicht explizit Linux dransteht. :-)

MfG
Raff

Noch fünf zusätzliche Jahre? Das kann unabhängig von den Spielen dann aber wohl nur in 1080p klappen oder?
Ich spiele in WQHD und hab nicht vor, in Zukunft (auch nicht mit einer schnelleren Grafikkarte) in 4K zu spielen, weil ich darin keinen Unterschied sehe, die höhere Auflösung aber massiv Leistung kostet.

Mit Hilfen wie FSR hoffe ich eben, noch 5 Jahre gut mit der 6900XT spielen zu können - klar, in anspruchsvollen Spielen nicht mehr in den höchsten Grafikeinstellungen... ich hoffe halt.

1768928166526.png

Leider ist die GTX 560 Ti nicht in der Liste :(

Ich spiele in WQHD und hab nicht vor, in Zukunft (auch nicht mit einer schnelleren Grafikkarte) in 4K zu spielen, weil ich darin keinen Unterschied sehe, die höhere Auflösung aber massiv Leistung kostet.

Mit Hilfen wie FSR hoffe ich eben, noch 5 Jahre gut mit der 6900XT spielen zu können - klar, in anspruchsvollen Spielen nicht mehr in den höchsten Grafikeinstellungen... ich hoffe halt.

Ansonsten halt über Optiscaler auch mal mit FSR4 INT8 experimentieren, läuft ja auch auf RDNA2.

Ein Auflösungsupgrade kann in der Tat schnell ein GPU-"Killer" werden... Mein seinerzeitiger Wechsel von FHD/WQHD auf UHD brachte meine damalige 5700XT von "Hat viel Reserven" zu "Uh ist etwas grenzwertig, und gelegentliches Speichermangelgeruckel ahoi", was mich dann letztlich erst zu einem Upgrade auf die 7900XTX trieb.

was mich dann letztlich erst zu einem Upgrade auf die 7900XTX trieb.
Und jetzt stehst du quasi wieder an weil kein vernünftiges Upscaling...

DF hat erst ein Video gebracht wo sie einer RTX 2070 zu neuem Leben verholfen haben mit Extrem-Upscaling mit dem neuen Modell für UP von DLSS4.5. Kann man sogar noch feintunen mit Einzelschrittwerten des Upscalings. Oder auch Raff sein Short wo er von 111p upscaled :D
die höhere Auflösung aber massiv Leistung kostet.
Mit gutem Upscaling eben nicht. Aber gut, wenn du keinen Unterschied siehst (warum auch immer, sind mehr als doppelte Pixel und habs selber mal gemacht den Sprung) machts eh keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stehst du quasi wieder an weil kein vernünftiges Upscaling...

DF hat erst ein Video gebracht wo sie einer RTX 2070 zu neuem Leben verholfen haben mit Extrem-Upscaling mit dem neuen Modell für UP von DLSS4.5. Kann man sogar noch feintunen mit Einzelschrittwerten des Upscalings. Oder auch Raff sein Short wo er von 111p upscaled :D

Mit gutem Upscaling eben nicht. Aber gut, wenn du keinen Unterschied siehst (warum auch immer, sind mehr als doppelte Pixel und habs selber mal gemacht den Sprung) machts eh keinen Sinn.

Nö, FSR4 funktioniert einwandfrei und liefert auch im Ausgewogen-Setting ein scharfes Bild.

Das läuft so gut, dass ich meinen ursprünglichen 32"-WQHD-Zweitmonitor nun durch einen 45"-5K2K-Monitor als Hauptmonitor ersetzt habe. Tolles Upgrade, ohne dass ich gross Kompromisse eingehen muss und die GPU in meinem Usecase damit weiterhin genügend Reserven hat.
Die GPU ist laut PCGH immerhin immer noch die 4.-schnellste auf dem Markt und bezüglich einer späteren Linux-Umgebung im Zweitrechner für mich auch viel zukunftstauglicher als alle Konkurrenzprodukte zusammen :)

Was RT angeht... Derzeit zocke ich eigentlich nur GTA V Enhanced mit alles auf Anschlag, dafür reicht die Karte für WQHD inkl. FSR4-nativ völlig aus. Auf dem neuen Monitor ist das halt FSR4 irgendwo um Quality/Ausgewogen, aber ich kann das von nativ kaum unterscheiden, bis auf die offensichtlich unterschiedlichen FPS-Zahlen.

Der UHD-TV wiederum, dem ich quasi meine 7900XTX verdanke, wird wegen dem vorletztjährigen Wohnungswechsel nicht mehr aus nächster Nähe als Monitor genutzt, sondern als normaler Gaming-TV auf 3.5m Distanz, da reicht bei fordernden Spielen auch eine mittels FSR3/4 heraufskalierte FHD/WQHD-Auflösung vollkommen aus, entsprechend ist da meine 7900XTX i.d.R. eher unterfordert, resp. rechnet halt ziemlich oft stromsparend quasi im Standgasbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800XT ist hier im Mittelfeld. Die Karte reicht mir aber für WQHD noch vollkommen aus. Selbst bei aktuellen oder mit RT funzt das noch gut mit FSR.
Vielleicht probier ich in Zukunft mal FSR4 über Umwege aus. Aber momentan sehe ich da noch nicht wirklich Bedarf.

Besten Dank fürs Update.
Mittlerweile Rang 22 für meine 3080 Ti ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar mir das Teil damals geholt zu haben.

Aktuell zocke ich zum ersten Mal The Last of Us 2 und bin in zweierlei Hinsicht Baff. Zum Einen hat das Teil gar kein Raytracing oder sowas und sieht trotzdem besser aus als alles was ich seit Teil 1 gespielt habe :D und zum Anderen packt die Karte in WQHD und max Grafik bei allem auf sehr hoch alles ruckelfrei stabil mit 80 FPS. :redface:

Nativ ginge mit 60 aber da ist mir das Bild zu unruhig. Einfach mal mit DLSS Swapper bequem aktualisiert und dann DLSS Quality mit DLAA verglichen. Irre! I love it. :-X

Ich sehe keine Unterschiede, selbst wenn ich aktiv suche. Dafür läuft das Spiel nun mit DLSS komplett flüssig im max Setting, mehr FPS und das Spiel an sich ist sowieso ein Brett. Enjoy!

Besten Dank fürs Update.
Mittlerweile Rang 22 für meine 3080 Ti ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar mir das Teil damals geholt zu haben.
Ich verfluche das Ding seit ich mir die damals geholt hab :D
Dieser vermaledeite VRAM Geiz bei NV >.< 12 GB sind mir so so oft zu wenig.
In der Theorie hat die 3080 Ti schon ordentlich Rohleistung, aber an irgendwas hakt es bei mir ständig.

Abiotic Factor schafft die Karte nur schwer die 4K/60 FPS. Immortals of Aveum auch stark auf Kante genäht (definitiv nicht mit maximalen Settings).
Jetzt neu in The Last Caretaker auch dauerhaft 100% bei niedrigen Settings (außer Globale Beleuchtung, weil mir diese verdammten schlieren/schatten auf die Nerven gehen) und DLSS (67%).

Und bei VR ist die Karte dann dauerhaft im VRAM-Limit. Ich spiel gern und viel VR, aber HL:Alyx beschwert sich immer über den unzureichenden Speicher, Arken Age läuft auch nicht mit den notwendigen FPS für VR und Skyrim VR genauso.

Aber die 3090 war damals praktisch nicht zu haben, durch den ganzen Mining und Scalper Mist damals.
Meine nächste Karte kann daher eig. nur eine 5090 oder 6090 werden, denn ich würde gerne mehr als 16 GB VRAM in einer aktuellen Generation haben. Aus der letzten gibts halt noch die 7900 XTX oder eben die 4090...
Aber davon ab, echt mau leider.

Am Rest meines Rechners kanns nicht liegen :D

Edit: Mal gucken was die Steam Frame performance-seitig macht. Ob die mehr Leistung oder dank des Nestings sogar effizienter ist?

GPU 2026

1. es steht Nvidia darauf
2. RTX 5xxx
3. 5080 oder besser 5090
4. Für die genügsamen auch 5070TI

und eigentlich ist alles zulangsam und die nicht so langsame zu teuer

Die 4090 immer noch Platz 2. :D Aus heutigen Vernuftsgründen würde ich eine 5070 TI oder 9070 (XT) empfehlen.
Hoffe, das die Tabelle noch über die nächsten Generationen hinaus Bestand haben wird, wenn dann nicht Rohleistung, sondern KI die Länge des Balkens bestimmt.
Aber was genau ist das Update dieser Tabelle, habe dazu noch nichts gefunden oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Aus Nostalgiegründen würde ich gerne nochmal meine alte MSI GTX 970 mit gemoddeten Bios testen, hatte zum Schluss glaube um die 1620mhz im daily Boost Clock. Damit war die mindestens so schnell wie eine 1060. Gabs hier im Forum nicht einen mit dem goldenen Sample und über 1700mhz?

Tatsächlich ist darüber hinaus auch ein Produkt "neu" in der Rangliste: die Radeon RX 480/8G! :-)

Aus Nostalgiegründen würde ich gerne nochmal meine alte MSI GTX 970 mit gemoddeten Bios testen, hatte zum Schluss glaube um die 1620mhz im daily Boost Clock. Damit war die mindestens so schnell wie eine 1060. Gabs hier im Forum nicht einen mit dem goldenen Sample und über 1700mhz?
Da ich etwa zehn Karten in den Fingern hatte und keine auch nur ansatzweise über 1,55 GHz ging: Kannst du uns die Karte mal ausleihen? :devil:

MfG
Raff

Bin jetzt mit meiner 3080/12GB auf der 24. Die bekommt bisher mein 3-Monitor Setup (7000x1440)immer noch gebacken. Will jetzt auf den Odyssey Neo 95 (57 Zoll) wechseln, mal schauen ob die sich da noch einigermaßen tapfer hält.

Zurück