Special Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

@PCGH_Raff , danke für dei Arbeit. Tolle Liste!

Ich habe immer weniger das Bedürfnis, eine 5090 zu kaufen und habe das Gefühl, dass ich mit der "übergangs"-7900 XTX alles Richtig gemacht habe und mich vielleicht in zwei Jahren noch einmal umsehe.

Ich bin auch erstaunt, wie gut die Titan V abschneidet. Da habe ich dann wohl auch eine tolle Karte im LAN-Rechner. Wobei die so oder so wertvoll für meine Sammlung ist. :D

Lustig, wie die Performance im High End quasi exponentiell steigt.

Wer da hat, dem wird gegeben. Meanwhile nach fünf PCGH-Jahrgängen Stillstand und Resteverwertung am anderen Ende des Spektrums: Aus dem Weg, Gering-Performers! :devil:

#InTheEntrylevelGhetto
ghetto2.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Volta muss ich immer an das Theater mit Nvidia und Battlefield V denken. Wisst ihr noch dass sich Nvidia extra zu Wort gemeldet hat, nachdem wir hier überlegt haben ob das RT in Battlefield vielleicht gar nicht auf den RT-Cores der RTX Modelle berechnet würde?
Da hat sie auch ihre Muskeln spielen lassen.

@PCGH_Raff , danke für dei Arbeit. Tolle Liste!

Ich habe immer weniger das Bedürfnis, eine 5090 zu kaufen und habe das Gefühl, dass ich mit der "übergangs"-7900 XTX alles Richtig gemacht habe und mich vielleicht in zwei Jahren noch einmal umsehe.

Ich bin auch erstaunt, wie gut die Titan V abschneidet. Da habe ich dann wohl auch eine tolle Karte im LAN-Rechner. Wobei die so oder so wertvoll für meine Sammlung ist. :D
So geht’s mir auch!
hab ne Hellhound 7900 XTX!
Ich brauche wegen meines Case ein Low Profil.
War schon auf ne RTX 5080 aus, jedoch ist der Unterschied nicht so groß und
VRAM weniger.
Im nächsten Jahr läuft so wieso die RTX 6000 an.

sehr tolles Chart, danke für die Mühe! Kann man sich das nur für eine bestimmte auflösung auch anzeigen lassen? also beispielsweise nur wqhd? 2560 x 1440

Meine 6900xt OC läuft noch recht gut. Wie im Text schon steht performt die wie eine 6950xt. Ältere RT Games schafft die Karte gut in 1440p. Aber neue Games wie Indianer Jones und das kommende Doom, da wird's schon knapp. Denke ich werde demnächst die 9070 xt OC holen.

yoa - Sprünge sind bei mir jedenfalls vorhanden
Eigentlich wäre es:
GTX 780 -> 780Ti (RIP EVGA Step-Up program) Kauf 11.2013 € 650
und dann die GTX 1080Ti (AiO) Kauf 09.2017 € 900
RTX 4090 (AiO) Kauf 08.2024 € 1600
alle ~300% wird aufgerüstet
1750505519331.png

4 Jahre Nutzung bei der 780Ti und 7 Jahre bei der GTX 1080Ti (long live the king :ugly:)
Wenn die Sprünge wie aktuell so weiter bleiben... see you in 2035 für die nächsten 300% :lol::lol:

Edit:
Spaßeshalber in meinem Fall Milchbubi-haft, inflationsbereinigt laut finanzen.net, und die prozentuale Preissteigerung:
GTX 780 Ti - € ~875,- (100%)
GTX 1080Ti - € ~1180,- (135%)
RTX 4090 - € ~1670,- (191%)

Zuletzt bearbeitet:
yoa - Sprünge sind bei mir jedenfalls vorhanden
Eigentlich wäre es:
GTX 780 -> 780Ti (RIP EVGA Step-Up program) Kauf 11.2013 € 650
und dann die GTX 1080Ti (AiO) Kauf 09.2017 € 900
RTX 4090 (AiO) Kauf 08.2024 € 1600
alle ~300% wird aufgerüstet
Anhang anzeigen 1497698
4 Jahre Nutzung bei der 780Ti und 7 Jahre bei der GTX 1080Ti (long live the king :ugly:)
Wenn die Sprünge wie aktuell so weiter bleiben... see you in 2035 für die nächsten 300% :lol::lol:

Siehs doch mal positiv, immerhin sind Konsolen auch betroffen (eine PS5 Pro kostet das Doppelte des Basisgeräts, obwohl die Prozessorleistung auf Zen2-Niveau von 2019 verharrt, selbst die neue Switch ist ein 500-Euro-Backstein):

Vielleicht müssen sich Spieleentwickler irgendwann auf Inhalte konzentrieren. Statt dieselben semi-interaktiven Filmchen, Open-World-Fragezeichen und sonstigen Jahr-2005-Konzepte in sechster, siebter Optik-Neuauflage zu bringen. Und womöglich kriegen Elder-Scrolls-Ultras zwanzig Jahre nach TES 5 dann sogar ihr TES 6 statt ein Remurks von ollen Kamellen, weil sich das Konzept "Alte Schinken, frisch gestrichen" nicht mehr frischer streichen und zum Vollpreis verkaufen lässt. :D

Irgendwann wird womöglich die Zeit kommen, in der Spiele ähnlich konsumiert werden wie Filme, wo es trotz noch immer aufwändigerer Spezialeffekte schon lange Konkurrenz und Auswahl aus Jahrzehnten gibt -- und wo kein ernsthafter Filmfan den ersten Alien-Film von 1979 dafür links liegen lässt, bloß weil er von 1979 ist. Zumindest am PC, mit der Spielkonsole ist es in Sachen Abwärtskompatibilität was trickier bisher.

Wobei die Nische "Aktuelle AAA-Grafikblockbuster" rein von der Masse der neuen Releases ja schon seit langer Zeit nur noch einen kleinen Bruchteil des Markts ausmacht. Denn die Titel samt Aufwand kann sich nur ein Bruchteil aller Entwickler leisten, typischerweise diejenigen, die an die wenigen großen Publisher angeschlossen sind. Und der Output wird mit steigendem Aufwand bislang auch immer geringer. Hätte man jemandem noch zu Zeiten von GTA 4 erzählt, dass die Spielewelt zwei Dekaden später nicht auf GTA 12, sondern GTA 6 warten würde -- er hätte es für einen Aprilscherz bis Gamer-Alptraum gehalten. :D

rockstar.png

* Achtung: In dieser Grafik sind fairerweise auch Titel enthalten, die Rockstar vertrieben, aber nicht entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Also ich bin auch aktuell mit Platz 20 immer noch mehr als zufrieden und hab mir daher anstatt aufzurüsten jetzt mal ein neues Gravelbike gekauft. Jetzt bin ich doppelt glücklich. :D

Inzwischen ist ja der Trend (bspw. auch bei CB) groß, alles nur noch mit Upsampling zu testen, da ist das hier (momentan) wohltuend, da die "raw" Leistung nicht durch Zaubertricks (MFG z.B.) unverhältnismäßig verfälscht wird.

Meine Karten aus den letzten 10 Jahren. Die 970 ersetzte seinerzeit eine HD 7850 OC 2GB. Schon erstaunlich, wie sich das entwickelt hat. Habe gerade auch mal nachgerechnet, dass ich für die Karten in Summe ~ 2200€ ausgegeben habe.

Anhänge

• Bild_2025-06-22_102804110.png
    Bild_2025-06-22_102804110.png
    24,6 KB · Aufrufe: 29
Super Liste

Geforce 5600 -> EVGA Geforce 8800 GTS 512 -> Zotac AMP GTX 460 -> MSI Gaming GTX 1060 6GB
nun ist es eine Powercolor Hellhound RX 9070 16GB aktuell. Hoffe ich kann diese Grafikkarte auch 6-10 Jahre nutzen.

Ist schon erstaunlich wie die Leistung in den letzten 20 Jahren gestiegen ist.
Auch weil ich mehrere Generationen auslasse und die Leistung jeweils um das 3 bis 4 Fache zur nächsten Karte ansteigt :D

War ich auch! Geil, dass du sie direkt erspäht hast. Mehr bald, da gibt's noch viel Spannendes zu erzählen. =)

MfG
Raff

Würde mich auch mal interessieren, insbesondere, wo der große Abstand zur sonst sehr nahen 1080Ti herkommt. Das ist ja schon recht auffällig. Entweder ist die 1080Ti doch nicht so gut gealtert wie alle sagen oder die Titan V ist einfach besser gealtert. Naja, sie hat damals auch um die 3000€ gekostet, daher sollte sie auch gut abliefern.

Ein Kumpel von mir hatte sich damals eine 2080ti gekauft und betreibt diese heute noch. Sehr gut gealtert sag ich da nur.

Krass, in Schlagdistanz zur 9060XT.

So weit brauchste gar net schauen, vgl. mit der 3070 altert die 2080 Ti besser.
In workloads mit großem INT+FP16-Anteil kann die Ti das für lau, wo ne 3070 FP32 Cores opfern muss, dito für FG.
Unbenannt.JPG

Ich würde mal vermuten mit AMD-FG skaliert die Ti besser als ne 3070.(nutzt FP16)
(und als 3.+4. im Bunde ne 4060Ti dazu und ne 5060 mal als Generationenvgl. in ner PCGH+ ?)

Anhänge

• 2080Ti vs 3070.JPG
    2080Ti vs 3070.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 22
  • 2080Ti vs 3070 TSE+SN+PR.JPG
    2080Ti vs 3070 TSE+SN+PR.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 20
  • 2080Ti@FG.jpg
    2080Ti@FG.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück