Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig plan?

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig plan?

morgen,
ich werde in geraumer Zeit :)auf ein wattercooling system umsteigen.
Nun habe ich in manchen Foren von Temperatur anstiege durch unplane cpu`s und kühler.

Wiest ihr eine ideale Vorgehensweise um diesen zu schleifen
oder habt ihr schon selber geschliffen?
schreibt bitte eure Eindrücke
danke im vorraus

oh die Überschrift sollte plan lauten nicht paln=)
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

hey vielen dank werd gleich mal rein schaun:wow::wow:
ist die schtzkappe des cpu`s immer mitgeliefert oder nur bei den tray´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

Aber teste erst mal aus ob deine Teile nicht ohnehin schon plan sind
Wäre sonst sch....ade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

najo, richtig plan sind sie selten, aber man muss halt wissen, dass die garantie danach flöten is.

meine CPU hab ich mit 800er und 1200er schleifpapier geschliffen und dann lange uns ausgiebig poliert, bis er schön glänzt.
da wasserkühler eigentlich schon plan sind, hab ich meinen nicht geschliffen, sondern nur poliert. der auslieferungszustand war mir einfach zu zerkratzt...
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

also wie folgt erst mit wlp und dann den Abdrück angucken
:ugly:

jo, kannst ja mal die CPU dünn mit wlp bestreichen, den kühler montieren und dann den abdruck ansehen, das ist ne grobe richtlinie. mach den kühler am besten vorher mit reiniger wie alkohol oder terpentin sauber, damit er auch fettfrei ist. sonst haftet die WLP nicht sauber.
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

jo, kannst ja mal die CPU dünn mit wlp bestreichen, den kühler montieren und dann den abdruck ansehen, das ist ne grobe richtlinie. mach den kühler am besten vorher mit reiniger wie alkohol oder terpentin sauber, damit er auch fettfrei ist. sonst haftet die WLP nicht sauber.

ok und ist die benötigte 'schutzkappe' bei jedem intel cpu dabei oder nur bei tray
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

die is bei allen bei...
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

Auf keinen Fall Wasserkühler schliefen!

Viele Kühler sind absichtlich nicht plan, weil sich die Kühler beim Anziehen der Schrauben verformen und erst dann richtig plan werden. Andere Kühler erzeugen durch die konvexe Bauweise einen erhöhten Anpressdruck in der Mitte der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

ja aber gerade unter dem gesichtspunkt des schraubens wäre dann das schleifen kontraproduktiv...
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

http://extreme.pcgameshardware.de/o...community-guide-core2-duo-quad-schleifen.html
hier ne etwas umfangreichere diskussion zum thema - da wird an einigen stellen auch noch auf die variationsmöglichkeiten eingegangen, z.b. nass-schleifen oder polieren sein lassen.

die meisten am markt erhältlichen wasserkühler sind meines wissens nach plan bzw. sind nicht absichtlich konvex.
in wie weit das zur cpu passt, muss man halt individuell gucken.
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

Ich habe bei mir den Cuplex XT am Anfang ungeschliffen verbaut und später geschliffen und konnte keine Verbesserung feststellen. An den IHS der CPU habe ich einen Metalwinkel angelegt und diese ist 100%ig Plan. Kann also zum Schleifen des Kühlers nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.
Da macht das Schleifen eines IHS mehr Sinn wenn er nicht 100%ig plan ist.

mfg
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

polieren kannst du den WaKü aber auf jeden fall. je nach fabrikat ist die auflagefläche nämlich nicht glatt, sondern hat kratzer und rillen. mit etwas politur und gut "rubbeln" bekommst du das dann schnell in den griff ;)
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

polieren kannst du den WaKü aber auf jeden fall.

Ich wäre da auf jeden Fall extrem vorsichtig damit du nichts "verschlimmbesserst"
btw. habe bisher 5 "Kisten" mit WaKü gebaut
Keine bei der die Auflagefläche nicht spiegelblank gewesen wäre
 
AW: Wie schleif ich meinen cpu und den wasserkühler richtig paln?

najo, mein kühler ist aus budgetgründen nen ziemlich "preisgünstiger". der war definitiv nicht spiegelglatt. jedoch vermute ich, dass es bei (z.B.) nem EK-Surperme anders ist.
 
Zurück