Wie reinigt ihr eure PC und Peripherie?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

habe die Frage mal in dieses Unterforum gestellt.
Ich gehe bisher immer mit Staubsauger ohne Aufsätze ran - nicht ganz optimal weil die Gefahr besteht mit dem dicken Standardaufsatz PC-Komponenten zu beschädigen.
Auch komme ich nicht überall ran.
Maus und Tastatur kriegen Alkohol aus der Sprühflasche und danach Zewa/Handtuch.
Der Bildschirm wird mit einem Staubwedel kurz abgefeudelt.

Habe schon öfters gelesen, dass wohl Luftdruck aus der Dose oder einem Handblasebalg + Malerpinsel der Reinigungsstandard ist...es werden aber auch spezielle Staubsaugeraufsätze angeboten.

Wie macht ihr das zu hause? Dürft auch gerne eventuelle Angebote verlinken.

Gruß
Roli

Hab auch so eine Handpuste und Pinsel in verschiedenen Größen und Längen.
Für den Monitor Rogge Duo, für äußere Metallteile Ballistol.

Druckluft ist eigentlich das sinnvollste für den Innenraum des PCs!

Entweder aus der Dose oder besser --> einen kleinen Kompressor kaufen.
Nach wenigen Reinigungen hat man die Kosten wieder drinnen.

Wichtig -->
- den Luftdruck nicht zu hoch einstellen!
- die Lüfter arretieren

Tastatur & Maus:
Reinen Alkohol würde ich nicht für Tastatur und Maus verwenden.
Je nach Material können sich durchaus Probleme wie Verfärbungen etc. ergeben.

Bei Tastaturen bei denen man die Tastenkappen "abziehen" kann ist es möglich diese ganz einfach in der Waschmaschine (in einem Beutel) zu waschen.
Den Rest der Tastatur kann man mit einem weichen feuchten Tuch bearbeiten und dann trocknen lassen.

Die Maus kann man auch einfach feucht abwischen und dann trocknen lassen.
Wenn auch in den Ritzen der Oberfläche Schmutz ist dann einfach einen spitzen Gegenstand (Nagelfeile) mit einem weichen Tuch umhüllen und damit die Ritzen "auskratzen".
Man sollte nur aufpassen das das Tuch nicht reißt und man die Maus zerkratzt.

Den Monitor kann man auch einfach mit einem mit warmem Wasser angefeuchteten Tuch reinigen solange es keine extremen Schmutzreste gibt.

PS:
Natürlich sollte man nur leicht angefeutete Tücher nehmen - "tropfen" sollte nichts. ;)

Servus!
Gehäuse einfach mit solchen Staubgittern schützen: Akasa Lüftergitter/Schutzgitter für Lüfter 140x140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland (o.Ä.... gibt X Anbieter dazu!) Ich bevorzuge magnetische Halterungen.
Die halten schonmal etwa 80% draussen! für den Rest den Staubsauger einfach auf niedrigste Stufe stellen und evtl. mit nem Bürstenaufsatz durch gehen... mehr braucht es erstmal nicht.
Tastatur: Alle Tasten raus (mit so nem Werkzeug oder) mit ner alte EC Karte o.Ä. ab damit in nen kleinen Stoffsack (wie sie z.B. verwendet werden um BHs in der Waschmaschine zu waschen) und bei 30-40° einmal in die Waschmaschine werfen unter Zugabe von etwas (!) Waschmittel und WICHTIG! ohne Schleudern und im Kurzwaschgang. Man kann sie auch zur übrigen Wäsche einfach dazu geben angeblich.
Am Schluss noch auf nem Handtuch trocknen und die Tasten sind wie neu!
Die Tastatur an sich erst einmal umdrehen und danach aussaugen und am schluss geh ich noch immer mit nem alten Pinsel (Zahnbürste o.Ä. ist auch gut) und auch etwas Alkohol auf nem Tuch durch und wische den Rest noch raus.
Maus: Linse mit nem Mikrofasertuch oder wichen Pinsel nur von Staub befreien und den obenren Bereich einfach mit nem feuchten Tuch und ggf. nen Tropfen Spülmittel oder anderes mildes Reinigungsmiteel, da es schnell zu Verfärbungen kommen kann.
Für die Monitorreinigung gibt es spezielle Sprays: V7 Reinigungs Set 2 teilig fur Displays: 250ml: Amazon.de: Computer & Zubehor Das habe ich im Einssat und kriegt weitestgehend die Schlieren weg etc.

Staubsauger ohne Aufsatz im PC, für den Monitor/TV Mikrofasertücher aus dem Supermarkt, für Peripherie ein minimal angefeuchtetes Tuch oder Brillenputztuch und ganz wichtig: Keine Lüfter im Gehäuseboden mehr verbauen. Sicher nicht alles optimal, reicht mir aber.

Druckluft aus der Dose (gibts für unter 5€ bei Amazon) in Kombination mit Kunstoffreiniger-Tüchern (Marke kenne ich nicht, mein Dad bringt die von der Arbeit mit). Tuch mit Monitorreiniger für (*trommelwirbel*) den Monitor.
Gröberen Stab kann man vorher auch mit einem Staubsauger absaugen.

Wer seinen Rechner liebt, nimmt einen Pinsel :D

Bei dieser Gelegenheit kann man ganz in Ruhe, seinen Rechner mal bewundern :D

+1 :daumen:

Ich baue immer alles aus(also ausser das Mainboard) und pinsele alles brav ab. Dazu vllt mal den Staubsauger reinhalten und pusten um ein die Staubreste "aufzuscheuchen" :D

Mein neues Gehäuse hat aber im Gegensatz zu meinem alten Filter, ich bin mal gespannt wie die Verschmutzung in nem Jahr o.ä. aussieht. In dem alten Gehäuse lagen auch schonmal kleinere Staubbüschel innendrin :ugly:

Tasta + Maus wird bei mir mit Druckluft und feuchten Tuch gereinigt.
Bei stärkeren Verschmutzungen (selten) nehme ich "Glibber".:ugly: (Cyberclean)

Gehäuse Innenleben mit nem Kompressor, die Staubfänger auch. Die Tasten von der Tastatur kommen immer in die Spülmaschine, kann man prima in den Besteck Korb packen. Maus und Monitore wische ich einfach mit einem leicht feuchten Lappen ab.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Staubsauger ohne Aufsatz im PC, für den Monitor/TV Mikrofasertücher aus dem Supermarkt, für Peripherie ein minimal angefeuchtetes Tuch oder Brillenputztuch und ganz wichtig: Keine Lüfter im Gehäuseboden mehr verbauen. Sicher nicht alles optimal, reicht mir aber.

Kann man theoretisch schon machen, brauchst bloß halt einen Staubfilter im Boden. Haben viele Gehäuse. Soviel mehr Dreck wird da auch nicht angesaugt, als vorne.

Reinigen? Nach zwei Jahren aufmachen, denken 'ist ja gar nicht weiter staubig', kurz etwas als Alibi rumwischen und wieder zumachen. :D

Zurück