Wie reinigt ihr eure Kamera, Spiegel & Objektiv?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
K

KonterSchock

Guest
hi Leute, mich würde mal interessieren wie ihr eure Kamera von innen reinigt? und den Sensor und spiegel, sowie Objektiv?

hab da so ein maleur, und zwar hab ich meine Kamera nun öfters in die Sensor Reinigung gebracht, aber ich hab öfters ab blende 10 bis 16 leichte flecken im bild, ich hab es auch öfters angesprochen, aber sie meinten das es nicht am Sensor liege da gereinigt, nun kommt mein eigentliches Problem, und zwar gucke ich nun ins Objektiv rein, so sehe ich Staubpartikel aufm spiegel, bin heute wieder dort vorbei, und da meinte der Verkäufer das sie keine spiegel Reinigung durchführen, nun meine frage wie bekomme ich das da weg? sprich durch das hin und her klappen werden diese Partikel ja im Gehäuse sprich am Sensor bereich durch gewirbelt.

ich möchte es nun selbst machen da mir jedes mal 35€ einfach zu teuer sind sprich für das, das mein spiegel noch mit Partikel behaftet ist, ich frag mich warum man nicht weiter denkt sprich sich nur auf den Sensor zu beschränkt, es ist doch klar das wenn der spiegel hoch und runter klappt sich die Partikel aufm Sensor ablegen oder sogar in Aktion durch Gewirbel wird.

nun möchte ich es selbst in die Hand nehmen, was benötige ich für um die genannten Sachen ordnungsgemäß zu reinigen? wie geht ihr vor, und was könnt ihr empfehlen?

Gruß
SFKS

und zwar gucke ich nun ins Objektiv rein, so sehe ich Staubpartikel aufm spiegel,
Sicher das die auf dem spiegel sind? Da müßtest du sie auch durch den sucher sehen. Ich denke die sind eher im objektiv.
Wenn ich übrigens den spiegel mal reinige (sehr selten, wenn überhaupt) halte ich das bajonett der kamera nach unten-> nehme das objektiv herunter und benutze einen feinen pinsel. (z.b. den, den man auch für die objektivreinigung nimmt) Vorher würde ich aber schauen, ob wirklich staub am spiegel ist. (bajonett schräg nach unten halten, objektiv ab und halt schauen)

ne liegt nicht am objektiv, hab die gleichen partikel mit 3 unterschiedlichen objektiven, Partikel sind immer an der gleichen stelle.

im sucher sehe ich die nicht, nur wen ich in die linse rein schaue.

Nur, wenn du die staubpartikel auch auf den fotos siehst (kommt im startpost so rüber), dann kann der staub nicht auf dem spiegel sein. Der klappt ja beim auslösen weg/bei seite.
Schaue einfach mal gegen ein weißes blatt papier durch deine objektive und wenn es nur zur sicherheit ist. Nimm außerdem mal das objektiv von deiner kamera ab und schaue durch den sucher. (auch gegen ein weißes blatt papier) Dann kannst du zumindest schonmal einkreisen, in welchem teil des systems der staub ist.

Nachdem kein Kameramodell genannt wurde, könnte es auch eine Sony SLT mit teildurchlässigem,. aber festem Spiegel sein.
Dazu sagt Sony selber etwas (wenn auch nichts erfreuliches, die wollen vermutlich, dass man die Kamera einschickt):
Sony Support
Der "Dreck" müsste sich aber auch mit einer Lupe auf dem Spiegel finden lassen. Oder den Spiegel mit einer anderen Kamera und Makro-Objektiv fotografieren und dann nach dem "Dreck" suchen.

Mehr wie ein vorsichtiges Ausblasen der Kamera mittels Blasebalg und zur Not noch vorichtigeres "Abstauben" des Sensors mit einem Pinsel habe ich noch nie gemacht. In seltenen Fällen gab es mal eine Reinigung durch den Hersteller, weil die Kamera sowieso gerade beim Service war.

Objektive werden äusserlich mit einem Microfasertuch gereinigt (was für meine Brille taugt muss m.M. nach auch für Objektive nutzbar sein).

Arctic Butterfly sensor brush. Sensor cleaning, remove dust. <-- This für Sensor.
1x Teuer. Jahrelang Staubfrei.

Ich hab am Anfang auch alles Mögliche ausprobiert. Feuchtswaps, Discofilm, Isoprop mit Wattestäbchen (meine alte EOS 1DS hat keinen Rüttelsensor).
Bringt alles auf lange Sicht GAR NIX. Der Butterfly kostet halt ein mal ein bisschen Geld. Dafür ist er absolut zuverlässig und hält ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie bisher nur einmal gereinigt, hab dafür das Set von JJC mit Trocken- und Feuchtswab für 9,99 Euro genommen. Funktioniert super, aber man braucht viel Geduld, da es viele Anläufe braucht bis wirklich der letzte Staubkorn weg ist. Die zum Teil negativen Rezensionen dazu auf amazon kann ich nicht nachvollziehen, aber sie deuten drauf hin, dass die Leute zu blöd sind es anzuwenden (Da schriebt z.B. einer es bleibt ein "Schmierfilm", ja logisch, deswegen hat man ja die Trockenswabs um den dann wegzuwischen...oh man.)
Gibt auch Sets von VisibleDust für 30 Euro, aber ob die unbedingt besser sind? Ich denke mal da bezahlt man in erster Linie den Namen.

Ist eine Nikon d7100.

Auf den Spiegel muss man sehr aufpassen da sehr empfindlich, bei Nikon kostet ein Spiegel Austausch "soweit ich weiß 80€" aber mein Spiegel muss ja nur gereinigt werden, ja ich guck mir das JJC an.

Auf YouTube gibt es kein einziges Video zu wie man so was reinigt, ich finde es gehört zu Sensor Reinigung dazu, weil wenn es klappt, wirbelen die Partikel im Gehäuse rum und es Landet am Ende aufm Sensor, warum man das nicht beides macht? Ich befürchte das man noch nicht soweit gedacht hat.

Die Partikel sind hartnäckig ich hab schon versucht es raus zu blasen mit dem blasebalk, die haben sich nicht mal bewegt, mich Fuchst das richtig.

Bei der D7100 KANN Dreck auf dem Spiegel nicht auf dem Bild sichtbar sein. Der Stört vieleicht bei allem vorher (Belichtungsmessung, AF, Blick durch den Sucher), aber nicht auf dem Bild. Und wenn er so fest sitzt, dass er beim ersten Speigegeklapper nicht runter fällt, wird er das vermutlich auch danach nicht tun.

Was Du von vorne durch das Objetkiv siehst kann auch Dreck auf der Mattscheibe des Suchers sein.

Ich würde mir einfach mal (mit vollem Akku) im Sensiorreinigungsmodus den Sensor genau ansehen. Und zwar aus verschiedenen Winkeln beleuchtet. Nur, weil jemand den Sucher gereinigt hat, muss er nicht staub- oder gar kratzerfrei sein. Außer, Du hast von der Reinigun ein entsprechendes Protokoll mit Beweisbild bekommen (auch sowas gibt es).

Was ist CBS? Link?

Ich weiß auch nicht genau wo der Dreck noch sein sollte, ich guck es mir heute mit der Lupe an.

Ich hatte die Kamera mittlerweile 4 mal in der Reinigung und ich war 4 mal unglücklich, ich hab immer was gefunden, auch auf Bilder ab blende 10 sprich ab da wird's sichtbar linsen mach ich mit lens Pen, sauber.

Würde mir hier etwas mehr Know how wünschen, wäre sogar interessant wen es jemand mal aufgreift.

Ich frag mich wie die Partikel da rein kommen und auch haften bleiben? Mit dem staub sauger geht da auch nix raus, keine sorge ich hab die Turbine aus dem Zimmer und nur den schlauch zum absaugen leicht in die Öffnung gehalten, bewegt hat sich nix

Jemand schon Erfahrung mit? Was kostet so eine Mitgliedschaft?

Ich zitieren mal aus den Mitgliedsbedingungen:
"Für die Aufnahme in den Nikon Professional Services sind zwei professionelle Kameras und drei professionelle Objektive erforderlich."
und
"Nachweise, dass Sie hauptberuflich und ausschließlich als Berufsfotograf und/oder Kameramann arbeiten. "

Also für Hobbyfotografen ist eine Mitgliedschaft nicht möglich, diese Services sind nur für Berufsfotografen.

Ja und Spiegel?

hab es grade versucht über so ein klebe Sticker weg zu bekommen, hab es nun schlimmer gemacht, was nun? dreck ist definitiv aufm spiegel.

wie es aussieht kann man hier nicht drauf bauen, hab mich nun hier hin gewendet, kann ja wohl nicht war ein, nur blöd das ich es nun verschlimmbessert habe, durch den remove Sticker, bereue es grade voll.

Reparatur und Service fur Kamera, Objektiv und Blitzgerat - Schuck Foto&Video Service in Gerolzhofen
werde es in zukunft nur noch machen lassen, faxen dick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück