Wie reinigt ihr eure Kamera, Spiegel & Objektiv?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
Ich frag mich wie die Partikel da rein kommen und auch haften bleiben?
Spätestens bei jedem Objetivwechsel kommt "Frischluft" und damit auch die darin enthaltenen Fremdpartikel (Achtung, Pollenflug) in die Kamera, falls Du nicht im Reinraum fotografierst. Und dann fängt es an mit statischer Aufladung, Luftfeuchtigkeit oder mit ganz viel Pech sogar ölige Stoffe, die an den Partikeln haften (um nicht auch noch das Chaos mit den ersten Nikon D600 wieder aufzuwärmen).

hab es grade versucht über so ein klebe Sticker weg zu bekommen, hab es nun schlimmer gemacht, was nun? dreck ist definitiv aufm spiegel.
Und wie soll etwas, das auf dem Spiegel "klebt", bei einer (D)SLR auf dem aufgenommenen Bild sein (EOS RT und Sonys SLT ausgenommen)?

wie es aussieht kann man hier nicht drauf bauen,
Erwartest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung, am Besten noch mit Erfolgsgarantie und Übernahme der Risiken?

nur blöd das ich es nun verschlimmbessert habe, durch den remove Sticker, bereue es grade voll.
Tja, ähnliches habe ich mir bei meienr letzten Aktion auch gedacht und die Kamera dann zum Nikon Service Point gebracht. Der Dreck auf dem Sensor war halt doch kein Staub sondern hartnäckiger. Ich hatte schlicht keine Lust, für 50 Euro Ersparnis das Risiko eines Totaldefektes einzugehen.

Beim Service Point gibt es dann bei Bedarf auch das oben erwähnte Zertifikat zur erfolgreichen Reinigung:
Nikon Bildsensorreinigung mit ZERTIFIKAT (KEIN VERSAND) | Dostal & Rudolf GmbH
Das dürfter für Dich aber zu weit entfernt sein.

Schicken geht ja auch, ist nicht das Problem.

Ich such Raum Frankfurt oder Darmstadt ein Service der alles reinigt und nicht nur den Sensor.

Werde heute Nikon anrufen, die müssen ja auch was für nicht Berufs Fotografen haben, gibt es ja für Canon auch.

Fotografie gestaltet sich ja weit schwieriger als sich mit dem pc zu beschäftigen, schon krass wie fein alles in einer Kamera verbaut ist, sehr bewundernswert, YouTube ist voll mit Reparaturen, aber niemand Spricht nur ein mal den Spiegel an, scheint so als würde man den Spiegel nicht beachten, obwohl ohne ihn nix geht, soweit ich weiß muss der Spiegel immer sauber sein, sonst könnte es mit AF zu Problemen kommen, also Leute nicht auf die leichte Schulter nehmen.

In meinem Fall hab ich es schlimmer gemacht durch Unwissenheit, wie auch wen nix groß im Netz zu finden ist?

Das mit dem wathe_stepschen kann ich nicht gut heißen, es kommt zu Mikroskopischen Kratzer je nach Druck könnten die sogar durch den Sucher sichbar werden.

Ich für mein Teil, reinige nie wieder selbst, ich wende mich später an Nikon, und werde hier berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem Bilder merke ich jetzt nix, ist mir auch klar, aber ich sehe durch den Sucher nun oben links ein korn der nicht da war. hier Bilder, die sind soweit sauber,

DSC_0012_01.JPG DSC_0015.JPG DSC_0030_01.JPG DSC_0005.JPG

hmmm trotzdem nervt es mich, geh heute mal nach Frankfurt, da gibt es ein Nikon Service Point.

Mach doch wie schon erwähnt ein Bild von einem weissen Blatt Papier mit hoher Blende. Da sieht man jeden Dreck.

war nun bei nikon selbst und hab es machen lassen für 30€

spiegel ist nun wieder sauber, und der Sensor auch. bin wieder happy, und glücklich das ich nix kaputt gemacht habe, beim nächsten mal direkt zum Hersteller, da ist man besser bedient, auch für Leute die mit dem Gedanken spielen, geht zum Service.

Zurück