Spätestens bei jedem Objetivwechsel kommt "Frischluft" und damit auch die darin enthaltenen Fremdpartikel (Achtung, Pollenflug) in die Kamera, falls Du nicht im Reinraum fotografierst. Und dann fängt es an mit statischer Aufladung, Luftfeuchtigkeit oder mit ganz viel Pech sogar ölige Stoffe, die an den Partikeln haften (um nicht auch noch das Chaos mit den ersten Nikon D600 wieder aufzuwärmen).Ich frag mich wie die Partikel da rein kommen und auch haften bleiben?
Und wie soll etwas, das auf dem Spiegel "klebt", bei einer (D)SLR auf dem aufgenommenen Bild sein (EOS RT und Sonys SLT ausgenommen)?hab es grade versucht über so ein klebe Sticker weg zu bekommen, hab es nun schlimmer gemacht, was nun? dreck ist definitiv aufm spiegel.
Erwartest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung, am Besten noch mit Erfolgsgarantie und Übernahme der Risiken?wie es aussieht kann man hier nicht drauf bauen,
Tja, ähnliches habe ich mir bei meienr letzten Aktion auch gedacht und die Kamera dann zum Nikon Service Point gebracht. Der Dreck auf dem Sensor war halt doch kein Staub sondern hartnäckiger. Ich hatte schlicht keine Lust, für 50 Euro Ersparnis das Risiko eines Totaldefektes einzugehen.nur blöd das ich es nun verschlimmbessert habe, durch den remove Sticker, bereue es grade voll.
Beim Service Point gibt es dann bei Bedarf auch das oben erwähnte Zertifikat zur erfolgreichen Reinigung:
Nikon Bildsensorreinigung mit ZERTIFIKAT (KEIN VERSAND) | Dostal & Rudolf GmbH
Das dürfter für Dich aber zu weit entfernt sein.