Wie plant ihr eure Casemods?

Wie plant ihr eure Casemods?

• Mit Stift und Papier.

Stimmen: 24 34,8%
  • Mit einer Software.

Stimmen: 26 37,7%
  • Ganz anders! (kommentar wie?)

Stimmen: 6 8,7%
  • Überhaupt nicht, gehe spontan an die Sache ran!

Stimmen: 27 39,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69

DJ-SK

PC-Selbstbauer(in)
Wenn ihr euch Pläne für euer neues Casemod anfertigt, wie macht ihr das?

Mit einem Programm? Wenn ja, mit welchem?
Oder ganz klassisch auf Millimeterpapier?

Oder ganz anders? ^^

Hi, habe heute mit der Planung angefangen. Habe es im Physikunterricht auf normales Karoblock-Papier gezeichnet. Gab eh nichts wichtiges im Unterricht :D Ansonsten kannse es auch mit Programmen machen.

Ja, bisher plane ich immer alles zuerst auf kariertes Papier, um die Details dann auf Millimeterpapier anzufertigen.

Ich suche aber ins Geheim nach einer einfach zu bedienenden Freeware, mit der man sowas gut und vor allem präzise (maßstabsgetreu) machen kann.

Natürlich hat es auch irgendwie seine Reize das Ganze auf Papier zu planen... :)

Ich habe meinen CaseCon auf über 25 Seiten Millimeterpapier bis ins kleinste Detail gezeichnet und bemaßt. Ich würde aber eine Software empfehlen, denn spätestens, wenn man dreimal radiert und zweimal mit Tipp-Ex restauriert hat, leidet die Leserlichkeit. :D Für einfache Entwürfe und erste Ideen würde ich zum Beispiel Google SketchUp empfehlen.

Ja, Google SketchUp ist für erste Entwürfe gut geeignet, weil´s einfach ist. Aber wenn´s dann um genaue Maße geht, braucht man halt was anderes...

[x] Ganz anders!

Ich zeichne nichts auf, ich überlege mir die Sachen im Kopf und setz das dann um, wenn es passt.

Dazu messe und probiere ich aber auch und rechne hier und da mal was auf nem Blatt Papier.

Mit vorher Zeichnen vergeht mir die Lust und ich donner' den Kram wieder nur inne Ecke.

MfG

Also ich plane meist (wenn es etwas größers wird :devil:) mit Sketchup und das bis ins kleineste Detail.
Klar vergehen dabei auch schonmal 4 Tage oder manchmal auch etwas mehr, aber so erlebe ich meistens keine großen Überraschungen, das etwas nicht passt. Aber so ist hallt jeder etwas anderes und ich kann dir nur empfehlen beides (Papier und Programm) einmal auszuprobieren und dabei wirst du für dich selber rausfinden, was für dich besser geeignet ist.

Sketchup ist zwar fast immer selbst erklärend, erfordet jedoch auch etwas Übung und manchmal auch bissel in Foren lesen und fragen aber das wirst du schon hinbekommen. :ugly::D

MFG Watchy

Habe gerade mal Sketchup gezogen und ein bissl probiert. Ist ja echt übelst geil. Habe zwar erst 2 Kästen hinbekommen aber damit kann ich mein Projekt planen !

Meistens spontan, wenn es um einige Details geht dann wird schon mal eine Zeichnung bzw Schablone gefertigt. Das mache ich meist in der klassischen Art.

[x]SketchUp

Ich kann aber nicht verstehen, warum man bei SketchUp nicht mit genauen Maßen arbeiten können soll.
Ich hab es nur mit SketchUp gemacht, und es passt alles ziemlich genau.
Ich saß da aber auch eine Ewigkeit dran :D

[X] SketchUp
[X] Spontan

Den ersten Überblick hab ich mir mit SketchUp verschafft, nachdem das geschafft war hab ich die Details dann son nach und nach spontan angebaut..

[Ganz anders] Meistens plane ich alles im Kopf und stelle es dann (wenn es augereift genug ist :D) mit hilfe von Autocad dar.

aha. und wie heißen diese programme so? kannst mir auch gerne ne persönliche nachricht schreiben, wenn du die hier nicht nennen darfst... ^^

Zurück