Wie Partitionen am besten verteilen?

netheral

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich plane den Kauf einer neuen Festplatte, da es mir auf meiner alten Seagate 250 GB zu kuschelig für OS und Daten geworden ist und die Platte durch mehrere Platter schlichtweg lahmt.

Darum wirds wohl eine Samsung F1 mit 320 GB, da ich mehr als Systemplatte wohl nie brauchen werde und mich die Testberichte der Platte positiv angesprochen haben, sowie die Kommentare auf Geizhals auch durchweg gut aussehen.

Naja, jetzt ist eine wichtige Frage zu klären: Wie partitioniere ich das Ding?

Hardwaremäßig bin ich eigentlich auf einem guten Stand, aber softwaretechnisch hinkt es bei mir da einfach noch hinterher.

Was mir vorschwebt:
1. Partition -> Windows -> 30 GB
2. "" -> Programme -> 200 GB
3. "" -> Auslagerungsdatei -> 10 GB
4. "" -> Backups (eher kleiner, da die 2. Festplatte ja dafür schon herhält) -> 80 GB

Die Auslagerungsdatei soll man laut mehreren Expertentipps ja auslagern, da sie so nicht fragmentiert wird.

Dazu habe ich jetzt aber einige (oder eher viele :/) Fragen:
1. Soll man OS und Programme trennen? Kann man Programme eigentlich auf dem Nicht-Systemlaufwerk installieren oder gibt es damit probleme?
2. Gegeben dem Fall dass die 1. Frage bejaht werden kann, also OS und Programme getrennt sinnig sind: Wenn ich jetzt mein OS neu aufsetze, wie kriege ich "Die Programme in Windows zurück"?
Damit meine ich: Wie stelle ich die Assoziation zwischen den Dateiendungen mit den Programmen wiederher und wie bekomme ich die Programme in die Startmenus zurück, ohne die komplette Registry und teile des alten OS zu übernehmen?
3. Wie groß sollte die Auslagerugsdatei sein? Ich lese oft etwas von 2x oder 3x dem Ram. Wären bei mir mit 2 GB Ram 4 - 6 GB. Reicht es, wenn die Partition 10 GB ist, wenn ich später vielleicht den RAm auf 4 GB aufrüste?
4. In welcher Reihenfolge sollen die Partitionen sein?
OS - Programme - Auslagerung oder OS - Auslagerung - Programme?
5. Brauche ich mehr als 30 GB für Windows?

Ich weiss, viele Fragen. Aber da weiss ich echt nicht mehr weiter. Googleversuche bringen nur Erklärungen, was Partitionen sind zu Tage. :/

Vielen dank schon einmal im Vorraus.

mfg
netheral

Die Auslagerungsdatei soll man laut mehreren Expertentipps ja auslagern, da sie so nicht fragmentiert wird.

Kann man machen, muss man aber nicht (mehr). Bei halbwegs aktueller Hardware wird der Unterschied nicht spürbar sein. Wenn es also zuviele Umstände macht, einfach darauf verzichten. Aber es schadet auch nicht.

1. Soll man OS und Programme trennen?

Muss jeder selber wissen. Ich trenne.

Kann man Programme eigentlich auf dem Nicht-Systemlaufwerk installieren oder gibt es damit probleme?

Kann man problemlos.

2. Gegeben dem Fall dass die 1. Frage bejaht werden kann, also OS und Programme getrennt sinnig sind: Wenn ich jetzt mein OS neu aufsetze, wie kriege ich "Die Programme in Windows zurück"?

Neu installieren. Eben weil viele (die meisten kommerziellen) Programme jede Menge in die Registry schreiben oder sogar Teile von sich in die Windows-System-Verzeichnisse schreiben. Bei manchen Programmen läßt sich das vermeiden, von denen gibt es "portable" Versionen, die ihre Konfigurationsdateien lokal im Programmverzeichnis ablegen.
3. Wie groß sollte die Auslagerugsdatei sein? Ich lese oft etwas von 2x oder 3x dem Ram. Wären bei mir mit 2 GB Ram 4 - 6 GB. Reicht es, wenn die Partition 10 GB ist, wenn ich später vielleicht den RAm auf 4 GB aufrüste?
Das reicht. Wenn Windows bei 2 GB realem Speicher mit 6 GB Auslagerungsdatei auskommt, dann kommt es auch bei 4 GB RAM damit aus. ;)
Falls nicht, wird es sich schon melden.
4. In welcher Reihenfolge sollen die Partitionen sein?
OS - Programme - Auslagerung oder OS - Auslagerung - Programme?
Ich würde die wichtigen Sachen (also die, die schnell geladen werden sollen), auch auf die schnellsten Zonen der Platte installieren. Also das OS nach vorne zu bringen, ist schon mal nicht verkehrt.
Der Rest ist Geschmackssache. Gamer werden wohl als nächstes ihre Spielepartition einrichten und dann erst die Anwendungen. Oder grob, Spiele sind ja auch Anwendungen -> 1. OS, 2. Anwendungen, 3. Rest der Welt.
5. Brauche ich mehr als 30 GB für Windows?
Kommt auf das Windows an. Vista 64 will bei der Installation schon 26 GB und das ist im Realbetrieb auch ohne Anwendungen sehr, sehr knapp. Da kommt ja noch einiges dazu, je nach System. Z.B. die Ruhezustanddatei, Systemwiederherstellungspunkte im Lauf der Zeit etc.
Meine Windowspartition hat 46 GB und davon sind 26 GB voll belegt. Nur mit dem Nötigsten, keine Anwendungen.

Danke schonmal. Ich denke, ich trenne dann auch. So wird wenigstens nochmal weniger Raum für Fragmentierungen gegeben. Und ob ich die Programme auf der 2. Partition nochmal neu installiere: Bei einer Partition von OS und Programmen müsste ich es ja auch.
Dann werde ich wohl die Auslagerungsdatei als 3. Partition behandeln. Ich weiss ja nicht, was mehr Datenaufkommen verursacht. :/

Derzeit habe ich Windows XP 32 Bit und steige auch auf jeden Fall vor 7 nicht um. Wenn ich noch Antivir und sonstige Programme auf C mit installiere, müsste ich mit 40 GB locker auskommen, wenn ein Vista64 26 GB ist. Oder ich mache erstmal 30 GB und ändere dann die Platte später um, da es sich ja eh hauptsächlich um eine Systemplatte handelt. Da kann ich den Platz fürs Backup dann auch extern sichern und die Partitionen einfach vor der Installation von 7 wieder verändern.
Ist ja noch ein wenig hin bis es final wird.

Edit: Bringt es etwas, die Auslagerung auf das andere Laufwerk zu verfrachten? Also auf die eigentliche Backup-Platte?

Also die Backup-Platte ist ja deine alte, langsamere Platte, gell?
Tja, wenn du deine Auslagerungsdatei darauf anlegst, dann hast du auf der neuen, schnellen Platte mehr Platz für wichtigere Dinge. Aber eigentlich fällt das nicht sehr ins Gewicht, was sind bei den Plattengrößen schon ein paar GB?
Außerdem gibt es bestimmt Leute, die dir erzählen, dass man die Auslagerungsdatei auf der schnellsten Platte anlegen soll. Wenn Windows aber wirklich mal ernsthaft (also im Gigabyte-Maßstab) mit dem Auslagern anfangen sollte, weil du zuviele Monsteranwendungen aktiv hast, die sich gegenseitig den Speicher streitig machen, dann wird es sowieso so lahm, das es völlig wurscht ist, ob die Platte jetzt 10 MB/s mehr oder weniger schreiben oder lesen kann.

ich würd C: größer wählen, denn wenn du mal mal ein neueres windows draufmachst und/oder mit den ganzen updates, wird es vtl. was eng.

auslagerung extra woanders ist was übertrieben. das mit dem "fragmentieren" ist auch gar nicht so krass, wie man denkt. da wurden mehrere tausend büro-PCS mal untersucht, und nur durch defragmentieren wurde keine nennenwerte/meßbare änderung erreicht. folglich ist das fragmentieren bei modernen systemen also zu vernachlässigen.

und bei den derzeitigen preisen: warum nicht direkt 500 oder 640GB?

ps: meinungen so gut? bei geizhals empfehlen nur 75% die F1 mit 320GB - an sich nicht so ein doller wert ^^

Für eine größere Platte ist es eh zu spät: 320 F1 ist bestellt. :)

Ich denke ich mache die Windows Platte jetzt 50 GB, dann hab ich erstmal wirklich genug. Hier kommen ja eh keine Backups drauf, wird also locker reichen.

Naja, und 75% finde ich wenig aussagekräftig, ich überfliege da eher die Berichte und suche mir Testberichte zu der Platte raus. Weil auf negativ voten ohne Kommentar kann jeder. ;)

Naja, und 75% finde ich wenig aussagekräftig, ich überfliege da eher die Berichte und suche mir Testberichte zu der Platte raus. Weil auf negativ voten ohne Kommentar kann jeder. ;)
klar, aber andere HDs in der klasse haben 85-95% bei ähnlich vielen "abstimmlern". ne platte, die problemlos läuft (so wie es ja auch sein soll), mit nem positiven kommantar versehen kann auch jeder ;)

Naja, wie erklärst du dir dann die durchweg guten Testberichte, wenn die Platte so müllig sein soll? (was deine Posts sugjestieren)

Ich habe bisher immer mit Samsung super Erfahrungen gehabt. In meinem alten PC liefen 2 Stück über 4 Jahre ohne auch nur zu mucken. So schlecht wird der Hersteller und auch die Platten nicht sein.

Und es gibt immer wieder Menschen, die einfach irgendetwas als Schrott bewerten im Internet. Wo man anonym rumtrollen kann, da wird auch leider anonym rumgetrollt.

Ich habe sie jetzt auf jeden Fall bestellt. Mir reichen 320 GB noch. Ich bin jetzt 2 Jahre locker mit einer 250 GB Platte im PC ausgekommen, da werden weitere 320 GB als alleinige Systempartition locker reichen. Richtig wichtige Daten kommen bei mir eh extern auf DVD und/oder externe Festplatte. Ob ich jetzt in nem Jahr mal irgendwelche alten Downloads wie irgendwelche Freeware löschen muss, ist mir da eigentlich egal. Was ich nicht benötige, kann eigentlich auch von der Platte. Ich baue ja auch meinen Kleiderschrank nicht an, um alte T-Shirts aus meiner Kindheit, in die ich eh seit ich 16 bin, nicht mehr passe, noch im Haus zu behalten. So ist in dem Fall jedenfalls meine persönliche Logik.

Danke euch aber für eure Beiträge. Werde es dann wohl so machen: Windows ca. 50 GB - Programme - Auslagerungsdatei - vllt. noch 40 - 50 GB an Backup, das auf der Platte wichtig ist.
Den Rest an Backups und Downloads muss dann die andere, bis zum Eintreffen der neuen Platte vollkommen ausgemistete Platte, schlucken. Was für OS, Programme und Backups vorher groß genug war, das wird jetzt für Backups alleine nicht zu klein sein.

Naja, wie erklärst du dir dann die durchweg guten Testberichte, wenn die Platte so müllig sein soll? (was deine Posts sugjestieren)

Ich habe bisher immer mit Samsung super Erfahrungen gehabt. In meinem alten PC liefen 2 Stück über 4 Jahre ohne auch nur zu mucken. So schlecht wird der Hersteller und auch die Platten nicht sein.
.

nana, nur mach dir nicht so nen kopf. von "müllig" war nie die rede. die F1 sind aber nunmal zumindest früher RELATIV oft einfach ausgefallen. so was passiert dann ohne vorwarnung, da können irgendwelche tests noch so gut sein. warum sollten da leute grundlos "rumtrollen"? ich hab auch meist samsung genommen, aber vot ein paar monaten daher lieber zu ner platte gegriffen, über die kaum was von ausfällen berichtet wutde. bei >200 meinungen is ne aussage von 88% positiven meinungen halt rel. verläßlich (WD Blue 640GB).

du sicherst deine daten ja hoffentlich eh doppelt, dann is das eh kein problem.

Danke nochmal. Klar, die alte Sie-Geht wird weiterhin als Speichermedium herhalten. Ich kenne aber zum Glück mehrere glückliche F1 User, die damit seit sie drin ist super fahren. Und wichtige Daten und Dokumente kommen bei mir extern gut weggeschlossen, da bin ich schon vorsichtig. :)

Habe das Ding jetzt vor mir liegen, gerade schon die Windoof-CD mit nLite fertig gemacht und bin mal gespannt, ob das Ding wirklich so abgeht wie mir alle berichtet haben, die sie besitzen.

Die pagefile.sys auf die 3. Partition irgendwo am Ende der Platte zu legen rate ich dir ab.
Bei deiner Konstellation lass sie einfach wo Windows sie selbst hinplatziert (1. Partition).

PS: Wenn du die wirklich verschieben willst, dann auf eine 2. F1 ausschliesslich für die Pagefile.
Alles andere bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück