Wie oft installiert ihr Windows neu?

Wie oft installiert ihr Windows neu?

  • Wenn möglich nie

    Stimmen: 41 69,5%
  • Öfter, weil ich auch öfter die Hardware wechsle

    Stimmen: 7 11,9%
  • Öfter, weil ich gerne mit verschiedenen Betriebssystemen experimentiere

    Stimmen: 1 1,7%
  • anderes

    Stimmen: 10 16,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
Mein Win10 hab ich jetzt sicher schon 5 Jahre drauf und langsam macht sich das auch bemerkbar.
Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar?
An die XP Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern. Nach einem Jahr war das System idR so zerschossen, dass ich freiwillig neu installiert hab.
Naja, gegen Windows 98 war das ein Segen. Das konnte ich noch viel öfter neu aufsetzen.
 
Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar?

Verschiedene Kleinigkeiten. Mal langes Bootes; relativ hohe CPU und RAM Auslastung im Idle; manchmal geht der zweite Monitor einfach aus, dann friert das ganze System ein, nur um 10sek später wieder normal zu funktionieren; ständig irgendeine Absturzfehlermeldung von Acrobat, obwohl das Programm garnicht geöffnet ist. Ne Zeitlang ist er auch einfach nicht runter gefahren. Der Herunterfahren-Bildschirm blieb dann einfach die ganze Nacht, aber das hat sich dann irgendwann einfach wieder gegeben.
 
Verschiedene Kleinigkeiten. Mal langes Bootes; relativ hohe CPU und RAM Auslastung im Idle; manchmal geht der zweite Monitor einfach aus, dann friert das ganze System ein, nur um 10sek später wieder normal zu funktionieren; ständig irgendeine Absturzfehlermeldung von Acrobat, obwohl das Programm garnicht geöffnet ist. Ne Zeitlang ist er auch einfach nicht runter gefahren. Der Herunterfahren-Bildschirm blieb dann einfach die ganze Nacht, aber das hat sich dann irgendwann einfach wieder gegeben.
Krass! Ich habe zum Glück noch keine Probleme.
 
Seit es die Windows 10/11 Preview gibt (2014) habe ich es nur komplett neu installiert, wenn ich mir einen neuen Unterbau zugelegt habe, rechnerisch wäre das bei mir also zwei Mal.

Probleme die ich hatte wurden meistens mit einem Inplace Update gelöst, dort habe ich aber die Deskmodder Seite genutzt, um mir die jeweilig aktuelle Insider Preview zu besorgen. Microsoft schafft es ja leider nicht seine Downloads auf ihrer eigenen Seite zeitnah auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die Probleme waren meist nur Updates geschuldet die entweder gar nicht starten wollten, sich mit irgendwelchen Fehlercodes gemeldet haben während des Updatevorganges oder irgendwelche Dateien zerschossen haben die Windows im normalen Betrieb plötzlich zu Fehlern ,die ich vorher nicht hatte, gebracht haben ... sowas macht mich immer total kirre.
 
Ich habe nicht mal neu installiert als ich von AM4 zu AM5 gewechselt bin, ich habe nur alles von AMD mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht, den Chipsatztreiber frisch installiert, ist ja heutzutage kein Problem mehr, Win10 und 11 sind dahingehend sehr stabil und flexibel was das anbelangt.
 
Wenn möglich nie. Letzte Mal als ich mir eine nvme SSD eingebaut hab. Das war vor 6 Jahren. Denke sonst wäre das System noch älter. Wenn man sich nicht irgendwelche Grütze aus dem Netz saugt oder Optimierungstools nutzt, dann bleibt das System auch sauber. Hab damals nicht mal von Intel auf AMD neu aufgesetzt. Einfach alles sauber entfernt und passende Treiber rauf gemacht.
 
WIN 7 installierte ich einmal, nach Mainboardumbau installierte ich einmal Win 10. Das ist drei Jahre her und 8 Jahre. Zwischendrin lief die Plattform sauber durch.

Denke ich an WIN 3.1. zurück, habe ich das gefühlt jeden Monat neu aufgesetzt, weil wieder irgendwas rumzickte und Neuinstallieren immer schneller war, als tagelange Fehlersuche. Lange her. Schon Windows ME lief Bei mir ein Jahrzehnt sauber durch.
 
[x] Wenn möglich nie.

Hatte bislang nur ein einziges Mal starke Probleme mit meinem Rechner, das allerdings nach einer Weile verschwunden ist. Ansonsten bin ich mit Win 11 wirklich sehr zufrieden. Ich lamentiere sogar, dass ich im Büro noch kein Win 11 habe. Tabs im Explorer sind wirklich eine Wohltat.
 
Scheint zwar altmodisch zu sein, aber ich setze alles neu auf, sobald ich die Hardware wechsel. Ich bilde mir auch auch (und wenns nur Placebo ist), dass das System dann n Tacken responsiver ist. Aber ich frag mich, was ihr alle mit eurem Windows macht, dass das so viel Aufwand ist. Wenn ich Spiele installieren abziehe, ist mein neu Aufsetzen in der Regel nach 30 Minuten fertig. Abgesehen von n paar Windows-Updates über die nächsten Tage verteilt, die aber auch nicht stören ist das, was am meisten Zeit in Anspruch nimmt das einrichten der Firmen - VPN.
 
Wenn ich Spiele installieren abziehe, ist mein neu Aufsetzen in der Regel nach 30 Minuten fertig. Abgesehen von n paar Windows-Updates über die nächsten Tage verteilt, die aber auch nicht stören ist das, was am meisten Zeit in Anspruch nimmt das einrichten der Firmen - VPN.
Naja, man hat schon seine Lieblingsprogramme usw. Und passt man Windows auch noch an seine Bedürfnisse an.
Da können es schon mal 1-2 Stunden werden.
 
Naja, man hat schon seine Lieblingsprogramme usw. Und passt man Windows auch noch an seine Bedürfnisse an.
Da können es schon mal 1-2 Stunden werden.
Die Lieblingsprogramme hab ich da schon eingerechnet. Ich hab da extra ne externe Festplatte mit den ganzen Installern drauf von HWiNFO, GPUZ/CPUZ, Crystaldisk, Discord etc.
 
@Drayygo ist einfach bei einem gepflegten System nicht mehr nötig. Neu aufzusetzen ist natürlich auch nicht schädlich. Installer würde ich mir immer aktuell runter laden. Einfach weil alte dann wieder aktualisiert werden müssen und das spart jetzt keine Zeit. Einen Grund hab ich noch vergessen. Bequemlichkeit oder Faulheit 😁
 
Meine Win10 Installation ist vom 08.10.21 (Wechsel von SATA auf NVMe SSD).
Davor Wechsel von Win7 auf Win10 (ebenfalls Neuinstallation) zusammen mit dem Plattformwechsel So. 1155 -> AM4 im Februar 2019.
 
Also früher regelmässig. Aber seit Windows 10.. eigentlich nie mehr. Einmal drauf und dann rennt das. Und Hardware wird ja sehr selten getauscht. Alle 4 bis 5 Jahre mal ne neue GPU, aber die Mainboards und CPU bleiben bei mir eigentlich von Anfang bis Ende.
Nur wenn mal wieder ne SSD aussteigt kommt das System neu drauf. Aber das passiert auch nur alle paar Jahre mal.
 
Und hier versuche ich einen NVMe Treiber in Windows 7 reinzupatchen :lol:

Im Ernst, ist das nötig? Meiner Erfahrung nach kommen sowohl Linux als auch Windows relativ gut mit Hardwareumzügen klar.
Naja :ka:
SATA-SSD zu einer M.2 MX500 und letztes Jahr zu einer 4.0-NVME. Und immer war das OS auf der Platte.
Clean-Install-Fan :lol:
Gruß T.
 
Allerspätestens seit Windows 10 ist eine neuinstallation auch nach längerer Zeit nicht notwendig.

Vor Windows 7 hatte ich jedoch sehr oft das Problem, dass Rechner u.A. auch bei Freunden und Bekannten mit der Zeit spürbar langsamer wurden und eine Neuinstallation sehr viel gebracht hat. Selbst wenn CPU und RAM Auslastung unauffällig waren.

Mit Windows 7 und 8 war davon dann kaum noch was zu spüren und seit Windows 10 ist das Problem geschichte, da ich hier selbst schon ein System über 5 Jahre am Laufen hatte und wirklich 0 Probleme oder performanceeinbußen hatte.

Kann aber auch ein Mythos sein und an den damals genutzten HDDs liegen. Seit Windows 7 nutze ich SSDs.
Gut möglich, dass die defragmentierung auf HDDs damals einfach nicht ausreichend war, um die Systemperformance hoch zu halten...
 
Zurück