Wie oft installiert ihr Windows neu?

Wie oft installiert ihr Windows neu?

  • Wenn möglich nie

    Stimmen: 41 69,5%
  • Öfter, weil ich auch öfter die Hardware wechsle

    Stimmen: 7 11,9%
  • Öfter, weil ich gerne mit verschiedenen Betriebssystemen experimentiere

    Stimmen: 1 1,7%
  • anderes

    Stimmen: 10 16,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
[x] Anderes
Wenn Plattformwechsel gemacht wurden, Windows permanent einen auf Mickey Mouse macht oder weil mir mal wieder danach ist.

Eines der Rechner hier wurde im Mai 2018 noch mit Win7 SP1 installiert, im Zuge Wechsel von Velociraptor auf SSD, ist im Oktober 2019 auf Win10 hoch und läuft seit dem, mit Versionsupgrades, auch darauf.
Ansonsten: Ab und an sollte der nutzerspezifische Appdata-Ordner unter "C:\Users\<username>\AppData" ausgemistet werden. Manche Programme schaffen es, den auf 80GB und mehr anwachsen zu lassen und dann ist Schneckenrennen angesagt.
 
Was machen denn Daten, die nur herumliegen? :huh:

Das hat ja was von dem TuneUp-Hokuspokus und 20x am Tag den Temp-Ordner leeren.
 
anderes:

Früher gefühlt 2 mal im Jahr. 90/2000er.

jetzt habe ich das System zuletzt ca. März 2021 neu installiert.
Läuft noch gut. Werde mir Bald noch eine Neue CPU gönnen (5800x3D). dann wird neu Installiert.

Unklar noch ob Win10 oder Win11.
 
Ich installiere regelmässig Windows neu... dabei formatiere ich auch gleich immer meine eingebauten festplatten komplett...

"Regelmässig" bedeutet bei mir 1-2x Pro Jahr.

Für mich gehört das quasi zum "Frühlingsputz" des Rechners.
Dabei wird erst alles physkalisch vom Staub befreit (mittels Druckluft) und
Dann sichere ich wichtige Daten auf 2 externe Festplatten. Und dann kommt windows frisch und clean auf komplett formatierte Festplatten.

Bei mkr häuft sich übers Jahr einfach viel müll aufm Rechner an.

Viele programme die man nur 1x testet, viele Foto und Video Dateien die ich nur für 1 Auftrag brauche. Dazu experimentiere ich teils mit crack versionen und da liest man viel müll auf!
Und da geht es für mich dann einfach gerade einfacher mal alles zu "Resetten" und bei 0 zu beginnen.
Zumal der Vorgang ja mittlerweile kaum noch lönger als 30 minuten dauert.

Allen müll einzeln zu entfernen wäre deutlich aifwendiger.

Schöner nebeneffent. Treiber und programme welche man sonst niemals anrührt sind danach auch wieder alle up to date.
 
Zurück