Windows 11 Aktivierung nicht möglich

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Forum,

nach langer Zeit muss ich auch mal wieder einen Thread eröffnen. Ich bekomme mein Windows 11 nicht aktiviert.

Kurze Backroundstory:

Mein Windows 11 war auf einer 10 Jahre alten 128gb SSD installiert. ->"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert". Die SSD scheint jedoch einen weg zu haben. Ich kam nicht mehr in Windows rein, nicht mal per Media Creation Tool und Windows Reparatur.

Also eine neue SSD gekauft, WIndows 11 drauf geschmissen, angemeldet etc., dann die böse Überraschung:
1712342753626.png


Ich bin mit dem gleichen MS Konto angemeldet wie bisher.


Ich komme jetzt mittlerweile auch wieder auf das ALTE OS auf der 128gb SSD und habe dort nachgeschaut, dort steht "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".

Außer der zusätzlichen SSD habe ich nichts am System geändert. Der Fehlercode deutet auf zu häufig gewechselte Hardware hin. Dies passiert doch aber nur bei einem Mainboard tausch.

System:
Ryzen 5800X
MSI B550 Tomahawk
32GB RAM
Windows 11 Home

Hatte einer von euch schonmal das gleiche Problem?
Ein Wechsel auf das "alte" OS fällt weg da ich dort in den letzten paar Wochen schon ein paar seltsame WIndows Fehlermeldungen hatte. Ich vermute mit der SSD stimmt nach 10 Jahren einfach was nicht mehr.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Was passiert nach einem Klick auf Problembehandlung?
1712343601466.png

Nach einem Klick auf "ich habe die Hardware geändert"

1712343637592.png


Andere mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Geräte anzeigen:
1712343736366.png


Der Key ist zugegeben schon "sehr" alt. Windows 7 -> WIndows 10 -> auf Windows 11.

Hätte ich jetzt ein anderes MB eingebaut hätte ich das verstanden, aber ich habe ja nur eine M.2 SSD hinzugefügt.
 
Was genau war das für ein Key damals? Ein billiger Volume Key oder ein richtiger? Genau das passiert nämlich regelmäßig mit Volume Keys. Wenn du den MS Support anrufst werden die dir auch direkt sagen können, was mit dem Key los ist.
 
Der Key ist zugegeben schon "sehr" alt. Windows 7 -> WIndows 10 -> auf Windows 11.
Fehler gefunden, das geht nicht mehr.
 
Was genau war das für ein Key damals? Ein billiger Volume Key oder ein richtiger? Genau das passiert nämlich regelmäßig mit Volume Keys. Wenn du den MS Support anrufst werden die dir auch direkt sagen können, was mit dem Key los ist.

Das weiß ich gar nicht mehr, der Key ist jedenfalls schon bestimmt über 10 Jahre alt. Hatte den 2012/2013 bei meinem ersten PC schon.
Beim Upgrade von Windows 10 auf 11 vor 1,5 Jahre ging er tatsächlich noch. Da konnte ich einfach "wechseln".

Den eigentlichen Key an sich hab ich auch gar nicht mehr. Bei Windows 7 stand der ja immer noch dabei.

Wenn ich mich recht erinnere hat mir damals nen Kollege das glaube ich installiert als ich mit PC´s noch nicht so bewandert war. Würde also nicht ausschließen das es so ein eBay Key ist. Weiß es aber wie gesagt nicht.
 
Fehler gefunden, das geht nicht mehr.
Ah okay, ist aber auch echt kompliziert mit dem Wirr Warr da.

Dann abschließend kurze Frage:

Wenn ich im MS Store jetzt eine NEUE originale Lizenz für 145€ kaufe... kriege ich dafür dann einen Key den ich sehe? Oder ist das Ding dann auch einfach wieder nur digital mit einem Outlook verknüpft und beim nächsten neu Aufsetzen schau ich "wieder" in die Röhre und kann wieder 145€ blechen?
 
Wenn du bei Microsoft kaufst, hast du nicht nur einen Schlüssel sondern auch eine Lizenz, die mit deinem Microsoft-Konto verbunden ist, bei einer neuen Installation mit deinem Microsoft-Konto wird Windows automatisch freigeschaltet.
 
Wenn du bei Microsoft kaufst, hast du nicht nur einen Schlüssel sondern auch eine Lizenz, die mit deinem Microsoft-Konto verbunden ist, bei einer neuen Installation mit deinem Microsoft-Konto wird Windows automatisch freigeschaltet.
Habe zwar auf die Outlook Adresse nicht mal ne E-Mail mit Kaufbestätigung bekommen aber wenn die 145€ auch wieder 10 Jahre halten, geht das ja.

Hab ja zur Not noch den PayPal Beleg.

Danke für eure Hilfe :)

1712341974616.png
 
Für den Preis hättest du auch eine Pro Version bekommen können, eine legale Version mit Schlüssel und Lizenz:
Aber seis drum, wenn du die Pro nicht benötigst ist es ja egal.
Ich für meinen Teil will unbedingt die Gruppenrichtlinien nutzen (zum Beispiel wegen Update 30Tage und Upgrade 365Tage aufschieben), uneingeschränkt, was mit Home nicht geht.
 
Für den Preis hättest du auch eine Pro Version bekommen können, eine legale Version mit Schlüssel und Lizenz:
Aber seis drum, wenn du die Pro nicht benötigst ist es ja egal.
Ich für meinen Teil will unbedingt die Gruppenrichtlinien nutzen (zum Beispiel wegen Update 30Tage und Upgrade 365Tage aufschieben), uneingeschränkt, was mit Home nicht geht.
Ja da war ich etwas zu flott. Aber Home hat mir bisher immer gereicht. Vielleicht ärgere ich mich in Zukunft vielleicht auch nicht. Die Zukunft wird's zeigen :D
 
Nein wäre es nicht, was du meinst sind nur Volumenschlüssel, für wenige Euro oder nur wenige Cent, die werden immer wieder gerne von Microsoft gekickt, außerdem hat man damit auch keine Lizenz. Ich verstehe euch nicht, ihr kauft Hardware für Tausende Euro, nehmt jedes halbfertiges Spiel mit weil es günstiger ist und spielt es kaum, aber bei Windows was ihr jeden Tag nutzt spart ihr wie die Weltmeister. :-_-:
 
Zurück