Wie oft installiert ihr Windows neu?

Wie oft installiert ihr Windows neu?

  • Wenn möglich nie

    Stimmen: 41 69,5%
  • Öfter, weil ich auch öfter die Hardware wechsle

    Stimmen: 7 11,9%
  • Öfter, weil ich gerne mit verschiedenen Betriebssystemen experimentiere

    Stimmen: 1 1,7%
  • anderes

    Stimmen: 10 16,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Mein Windows 10 läuft schon seit 5 1/2 Jahren ununterbrochen. Seitdem ich mir meinen PC im Mai 2018 gekauft hatte.
Updates sind alle aktiviert. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt.
Ich würde nur neu installieren, wenn wirklich nichts mehr zu retten ist.
Auch wenn die Installation heutzutage relativ schnell geht. Andere Programme usw kommen ja auch noch dazu.
Man kann sich auch ein Image erstellen, aber das hatte ich nicht gemacht.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Ich nach 2 Jahren die Installation geht ja fix über die Bühne, zudem habe ich noch eine Sicherung falls mal was passieren könnte ( Spyware / Malware ) was zum Glück nicht eingetroffen ist.
 
Sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir, RyzA. Mein Windows ist kürzlich drei Jahre alt geworden und bisher läuft es gut, von daher sehe ich da auch keinen Grund für eine Neuinstallation...im besten Fall erst beim nächsten Plattformwechsel ;) Oder vllt falls ich iwann "gezwungen" sein sollte auf Windows 11 zu wechseln....da würde ich wohl auch einmal sauber neu installieren.
 
Neuinstallationen waren zuletzt bei XP ab und an nötig. Seitdem hab ichs nie wieder gemacht - wozu auch, seit Win7 ist sowas nur noch in Ausnahmefällen notwendig.
Win7 hab ich zum Release neu installiert und 4 Wochen später nochmal weils nicht mehr booten wollte - dann wars das aber bis ich auf win10 gewechselt bin. Und die aktuelle Win10 Installation ist glaube ich noch immer die erste. Die hab ich auch von einer System SSD auf die nächste geklont mit dem Samsungtool und die SSD/Installation hab ich auch auf neue PCs/Plattformen einfach mitgenommen. Windows kann sowas heutzutage fast immer problemlos.

Nebenbei ist technisch gesehen fast jedes damals "Servicepack" heute keine Ahnung major Update sowieso mehr oder weniger ne Neuinstallation. Von der ursprünglichen Win10 Installation die ich bis heute nutze dürfte praktisch nichts mehr übrig sein - außer dass in meinem MS-Konto immer noch ich glaub Windows 10 1607 oder sowas steht :ugly:
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wann ich das zuletzt getan habe. Ist aber mindestens sechs Jahre her.

Seit Windows 10 ist eine Neuinstallation ja auch kaum noch nötig. Mein Windows hat schon diverse Plattformwechsel mitgemacht.
 
So oft es nötig ist also... fast nie.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup
Wenn das die Liste aller Upgrade-Installationen ist, ist mein ältester Eintrag 4.4.2018 mit der 16299.

Man kann sich auch ein Image erstellen, aber das hatte ich nicht gemacht.
Ja, wenn man das regelmäßig (auch 1x im Jahr ist regelmäßig :ugly: ) macht.
Ein völlig veraltetes Image bringt mir auch nicht so viel außer die Kiste halt kurzfristig weiter nutzen zu können.
Auch wenn die Installation heutzutage relativ schnell geht. Andere Programme usw kommen ja auch noch dazu.
Wie viele sind das denn?

Virtualbox dürfte mein einziges sein, welches das strg+c/v Backup nicht überlebt.
Steam, battle.net, Firefox, Thunderbird, 7zip, libreoffice und was nicht alles geht und von all dem Kleinkram aus dem Tools-Ordner (cpuz, vlc, hwinfo, IrfanView, procmon und 753 andere) will ich gar nicht erst anfangen.


Wer alle paar Wochen eine Neuinstallation macht, wird doch bestimmt nach dem 20. Mal auf die Idee gekommen sein, die Installationsquellen aufzuheben.
Hier wird aus einer Neuinstallation aber eh immer so ein endloses Drama gemacht, als würde das Wochen dauern...



unattend.xml :hail:
Die macht einige Drecksarbeiten nach jeder Neu- oder Upgradeinstallation. Da nervt das gleich 17% weniger.
 
[X] Wenn möglich nie

2023-12-30 16_28_58-Windows Installationsdatum.jpg


Das war die letzte Neuinstallation (von Win11) auf meinem "Main" ("NUC-Klon" Mini-PC mit N5105). Und das nur, weil ich da eine neue SSD eingebaut, und dann auch gleich ne Clean-Install gemacht hab.

Ich hab schon immer erst dann Windows neu installiert, wenn irgendwas nicht rund gelaufen ist. "Früher" hab ich auch noch Fehlersuche betrieben, einfach weil es tlw. ja auch durchaus interessant ist. Aber irgendwann war mir das zu nervig, und ich hab angefangen direkt zu formatieren, und neu zu installieren. Das geht seit Win10 (und mit nem flotten USB-Datenträger) ja auch ultrafix.

Am schlimmsten war das noch zu WinNT/Win95/98 Zeiten, wo schon das Ausprobieren von wenigen Programmen die Windows-Installation "schädigen" konnte. Damals hab ich gefühlt 17 x am Tag Windows neu installiert. Aber mit späteren Windows-Versionen wurde das immer besser, und spätestens seit Win10 kann man eine Installation auch durchaus richtig lange (Jahre) nutzen.

Auf einem meiner anderen Minis hatte ich dieses Jahr (?) aber mal ein Windows-Update, nachdem der PC in einer Bootschleife war. Den Fehler hab ich dann im Netz recherchiert, und "manuell" behoben, hab dann aber anschließend trotzdem Windows neu installiert, einfach weil ich nach solchen "Aktionen" (Absturz=>Fixing) immer so ein Gefühl einer "unreinen" Windows-Installation habe. Windows lief nach dem Fixing zwar wieder normal, aber das Gefühl zwang mich quasi zur Neuinstallation. :ugly:

Auch wenn man aus "Performancegründen" nicht mehr wirklich eine Neuinstallation machen muss, ein frisch installiertes und "sauberes" Windows fühlt sich doch immer noch am besten an. Aber gerade, wenn man sein Windows über Wochen/Monate, oder gar Jahre, eingerichtet hat (ggf. kommen ja auch verschiedene "Tweaks" dazu, die man schon wieder vergessen hat), dann wird man irgendwann halt auch "installationsfaul".

Solange es läuft, läuft es ja. :-D

Edit:
Die hab ich auch von einer System SSD auf die nächste geklont mit dem Samsungtool und die SSD/Installation hab ich auch auf neue PCs/Plattformen einfach mitgenommen.
Sowas könnte ich nicht, selbst wenn es 1:1 der gleiche PC wäre. Keine Ahnung, irgendwie will ich bei sowas (Veränderungen an interner HW) immer wieder sauber "von vorne" anfangen => Clean-Install. Auch wenn es systembedingt komplett unnötig ist. Einfach nur fürs Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten war das noch zu WinNT/Win95/98 Zeiten, wo schon das Ausprobieren von wenigen Programmen die Windows-Installation "schädigen" konnte. Damals hab ich gefühlt 17 x am Tag Windows neu installiert. Aber mit späteren Windows-Versionen wurde das immer besser, und spätestens seit Win10 kann man eine Installation auch durchaus richtig lange (Jahre) nutzen.
Seit Windows XP war bei mir damit Schluß.
 
Seit Windows XP war bei mir damit Schluß.
Das kam ja schon ~2002. :confused:

Ich hab bis ca. 2012/2013 relativ viel/oft mit Software rumgespielt, und auch vieles einfach mal ausprobiert. Tlw auf separaten Installationen (Multiboot), idR aber am Main-OS. Und da wollte ich dann regelmäßig den alten Müll (Dateileichen usw) loswerden, und wieder ein sauberes Windows haben.

Bei mir war diese "Software-Experimentierphase" erst so richtig mit dem Aufkommen von Windows 10 annähernd vorbei. Bestimmte Sachen (bzw. Programme) probiere ich auch heute noch einfach mal aus, aber dann halt auch extrem selektiert. Also was für eine Software ist das, von wem ist sie, usw.

Oder ich hab grad wieder ein Backup-Image angelegt, und kann dann einfach mal wieder ein paar Dinge ausprobieren, und anschließend einfach wieder das Backup zurückspielen.
 
Wenn möglich nie. Die Windowsinstallation ansich ist ja schnell gemacht, aber bis der Rechner wieder komplett so personalisiert ist wie vorher....

Mein Win10 hab ich jetzt sicher schon 5 Jahre drauf und langsam macht sich das auch bemerkbar. Ich versuche noch bis zur nächsten großen Aufrüstung und Win12 durchzuhalten.

An die XP Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern. Nach einem Jahr war das System idR so zerschossen, dass ich freiwillig neu installiert hab.
 
Zurück