Wie nutze ich die IGP

Kraknos

Kabelverknoter(in)
Hallo Community

Ich möchte meine Grafikkarte einem Kollegen geben und solange bis ich mir eine neue hole die interne Grafiklösung nutzen.
Aber wie sage ich meinem System das ich nicht mehr die ATI nehmen möchte sondern die interne.

Sobald ich den Monitor an der internen anschließe bleibt der Bildschirm dunkel. Im BIOS finde ich auch keine Einstellung dafür

habe den 2600k und ein MSI Board mit UEFI (Alle Komponenten stehen in Signatur)

Hoffe ihr könnt mi weiterhelfen
 
Nehm mal dazu auch noch die Grafikkarte raus. Wahrscheinlich schaltet dein Board automatisch die IGP aus wenn eine Grafikkarte erkannt wird.
 
ich hatte einfach mal die Grafikkarte rausgenommen und dann Win gestartet. WIndows startet auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz
 
Nimm die GPU raus und mach mal ein CMOS Reset. Entweder den passenden Knopf auf dem mainboard drücken doer einfach die batterie für eine Minute rausnehmen und PC vom Strom trennen. Danach musst du wieder alle Einstellungen im BIOS/UEFI einstellen.
 
Damit wird halt die entsprechende Option mit zurück gestellt. Das bedeutet aber im Umkehrschluss dass es sehr wohl eine entsprechende Einstelllung im UEFI geben muss.
Also vielleicht doch ein Fall von RTFM ;).
 
Ich komm einfach nicht weiter. der anschluss der igp funktioniert auf jeden fall mit eingebauter GraKA und auch ohne (BIOS wird auf Monitor dargestellt). aber sobald windows startet verschwindet das bild wieder :wall:

PS: Im Handbuch steht leider nichts :(

PPS: ich bin ein IDIOT

PPPS: Sehe gerade unter Grafiktreiber fehlt einer bei (Standard VGA-Grafikkarte) denke mal das wird die IGP sein. Aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Treiber.
 
Deinstallier mal den Atigraka Treiber. Und dann nimm die Atigraka raus. Dann geh in den Gerätemanager und lass dort nach geänderter Hardware suchen. Meistens findet er dann die richtigen Treiber.
 
Im Handbuch zu meinem Board steht es auch nicht - bzw. sehr verklausuliert: Der Punkt heißt IGD Multi-Monitor, unter Northbridge Configuration. enabled, so läuft die IGP ständig neben der normalen Grafikkarte mit.
Der Menüpunkt sagt aber bestimmt nur Asrock-Nutzern etwas, anderswo nennt es sich bestimmt anders.
Ohne Graka hilft es, wenn das Primary Graphics Device auf onboard steht. Dann gibt es beim Start und auch unter Win ein Bild - ohne Treiber natürlich in Farbtiefe und Auflösung beschränkt, aber immerhin ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal allen. Falls jemand das gleiche Problem mal haben wird und genauso blöd wie ich ist :ugly: :

Treiber durch Windows installieren lassen und igp genießen :D

Bei mir ging danach sofort alles über deren Anschluß. Im Nachhinein habe ich nur noch den AMD-Grafiktreiber deinstalliert und gut war
 
Daher installiert der schlaue User alle Treiber, wenn er das System aufsetzt, auch den Treiber für die IGP, egal ob er sie nun nutzt oder nicht. :D :P
 
Zurück