Wie mache ich aus 5 Lautsprechern ein sourround system am PC

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich würde gern wissen wie ich am einfachsten aus 5 Selbstbaulautsprechern ein Souround system für den PC mache. Brauche ich daz einen vollwertigen Reveicer oder gibts hier etwas einfachers was ich an einer Soundkarte anschließen kann.

Geplant ist 5 Lautsprecher und 2 Subwoofer am PC für Gaming anzuschließen.

Danke für ideen und Tipps.

Gruß Sunjy

Ein Receiver sollte das einfachste sein. Ich würde aber aufpassen, Surround ist am PC meistens platztechnisch schwer zu realisieren.

Wenn deine Soundkarte 5.1 oder mehr Anschlüsse hat, müsstest du theoretisch für jeden einzelnen Ausgang einen 2 Kanal Verstärker haben, was am ende ein ganzer haufen Kabelsalat ist. Einfacher geht es da mit einem Optischen oder Coaxial Ausgang und ensprechendem Receiver. Oder eben ein 5.1 Lautsprecherset mit entsprechenden Eingängen.

BTW, wozu 2 Subwoofer? Richtig positioniert reicht einer locker aus. Zudem können sich zwei Subwoofer auch gegenseitig ausspielen. Das ging mir mal ähnlich, ich hab in den Standboxen je ein Subwoofer drin und daneben war noch ein JBL aktiv Subwoofer. Schön war was anderes.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du baust es gleich als Aktivsystem oder du musst auf einen Receiver ausweichen, ohne Verstärker ist da nix zu wollen da die Signale der Soundkarte für die Boxen nicht ausreichen

A/V-Receiver oder Mehrkanalendstufe, am besten mit gemeinsamem Lautstärkeregler (falls es soetwas überhaupt zu kaufen gibt).

Alles klar.

Sprich ein Onkyo oder anderer Marken 5.1 Receiver und diesen dann per Optischen ausgang mit der Soundkarte verbinden. Alles klar. Von 2 Subwoofern erhoffe ich mir einfach etwas mehr druck bei kleineren Kisten.

Platz is kein thema hab den ganzen raum nur zum zocken kann also stellen wie ich was wo haben will.

Gruß Sunjy

Genau das ist es, der Druck. Der Druck von Subwoofer A kann dem Druck von Subwoofer B entgegenwirken. Sprich sie hebeln sich dann gegenseitig aus. Da hilft halt nur probieren und testen. Erst einzeln, dann zusamm.
Bei manchen Großraumbeschallungsanalagen wird dieses Prinzip sogar gezielt eingesetzt, hab ich mal gehört. Was für ein Sinn dahinter steckt kann ich dir aber auch nicht sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verallgemeinerungen sind totaler Quatsch, jeder Raum ist anders. Es ist lange nicht gesagt, dass ein Sub für Räume bis 40 m² ausreicht und Raumoden zu kompensieren ist auch in kleineren Räumen durchaus erstrebenswert.

werden kleinerer Subs... 8 Zoll subs größer nicht die kann ich schön unter den schreibtischen stellen.

Danke auf jedenfall nochmal

werden kleinerer Subs... 8 Zoll subs größer nicht die kann ich schön unter den schreibtischen stellen.

Subs sind am Schreibtisch immer Mist. Die lassen sich nur sehr schlecht aufstellen und dann kommen solche Situationen wie die von Flexist zustande - wenns blöd läuft, dann fühlst du dich dann sogar berufen den Mist als Ratschlag anzubieten. :D

Im Ernst überlege dir vorher wie du die Lautsprecher prinzipiell hinstellen willst und wo du überhaupt Platz dafür hast. Dann solltest du dir überlegen was für Lautsprecher für diese Situation in Frage kommen. D.h. am Schreibtisch normalerweise eher sehr kleine Lautsprecher, weil du sonst aufgrund der Abstrahlcharakteristik nie einen vernünftigen Klang hinbekommst.

Ferner ist zu überlegen ob du einen Center wirklich brauchst. Normalerweise ist der bei der kleinen Bühne am Schreibtisch weder klanglich vernünftig einzubinden, noch ordentlich aufzustellen. Bei einem Abstand der beiden Front LS von mutmaßlich nem halben Meter ist es einfach sinnlos da noch nen Center dazwischen quetschen zu wollen! Das wird nie homogen!

Dann natürlich die Sache mit den Subs... Aufstellen ist kritisch am Schreibtisch, bei allen Vorteilen, die 2 Subs haben wirds aber damit nicht einfacher... ich würde definitiv mit einem starten, wenn du unbedingt einen brauchst - oder meinst zu brauchen.

Inwiefern habe ich ihm denn einen Ratschlag mit dem Inhalt "Mist" gegeben? Ich hab ihm lediglich versucht zu vermitteln dass zwei Subwoofer idR keinen Sinn machen in einem kleinen Raum. Von daher versteh ich deine stumpfsinnige Anspielung mal so garnicht.

MfG

Inwiefern habe ich ihm denn einen Ratschlag mit dem Inhalt "Mist" gegeben? Ich hab ihm lediglich versucht zu vermitteln dass zwei Subwoofer idR keinen Sinn machen in einem kleinen Raum.

Die Aussage ist einfach falsch! Auch in nem kleinen Raum kann man mit mehreren Subs gut arbeiten und deren Vorteile nutzen. Aber(!) man muss auch wissen was man tut! Wenn du offenbar in einem kleinen Raum Standboxen aufgestellt hast (!) und dann noch 2 Subs dazu, dann weißt du es ganz offensichtlich nicht. Das ist ja keine Schande, aber man sollte dann andere nicht beraten wollen.

Die Ein- und Aufstellung von Subwoofern ist nicht trivial und bei mehreren erst recht! Zumindest dann, wenn man es richtig machen will. Einfach hinstellen tut nicht!

Standboxen in kleinen Räumen tun im übrigen normalerweise auch nicht. Bzw. nur dann, wenn man entsprechend geeignete Boxen nimmt - dazu sollte man aber auch wissen was man tut.

Wie wäre es wenn du vielleicht den Post nochmal lesen würdest, wenn du es denn überhaupt hast. Denn dann wüsstest du das es nur ein Subwoofer und zwei Boxen mit integriertem Subwoofer waren. ;)

Ausserdem sagte ich KANN und nicht das es definitiv immer so ist! Und ich habe die Boxen geschenkt bekommen, von daher war mir das erstmal relativ egal. Jetzt sind sie eh nur noch Deko. :)

Im übrigen gibt es durchaus Boxen die sich gut machen auf dem Schreibtisch. Diese nennt man idR Nahfeldmonitore.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück