Wie mache ich aus 5 Lautsprechern ein sourround system am PC

Im übrigen gibt es durchaus Boxen die sich gut machen auf dem Schreibtisch. Diese nennt man idR Nahfeldmonitore.

Nö, die nennt man schlicht Kompaktboxen. Fürs Nahfeld geeignet sind praktisch alle Kompaktboxen mit nicht zu großen Membranen.

Wobei gute Schreibtischboxen auch noch ne dafür geeignete Abstimmung haben müssen. Die haben leider nur wenige - egal wie sie heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, Nahfeldmonitoren (Studioboxen) arbeiten etwas genauer als normale Kompaktboxen (HIFI-Boxen), da den Nahfeldmonitoren mehr abverlangt wird. Sie sind ein Analysewerkzeug.

Zitat von Wikipedia
Neben den in jedem Studio vorhandenen „Nahfeldmonitoren“ kommen je nach Größe des Regieraums oftmals mehrere größere Lautsprechersysteme für mittlere oder große Abhörentfernungen zum Einsatz. Die Nahfeldmonitore stehen dagegen näher an der Abhörposition, damit der Direktschall weitgehend ohne den Raumanteil beurteilt werden kann.
Aber ist ja jetzt auch egal, Nahfeldmonitore braucht der TE eh nicht bzw. wäre wohl etwas Overkill. :schief:

Falsch, Nahfeldmonitoren (Studioboxen) arbeiten etwas genauer als normale Kompaktboxen (HIFI-Boxen), da den Nahfeldmonitoren mehr abverlangt wird. Sie sind ein Analysewerkzeug.

Irgendwie verstehe ich deine Themensprünge nicht!?

Im Übrigen sind Nahfeldmonitoten dennoch Kompaktboxen. Dass deren Aufgaben andere sind als die von Hifiboxen ist klar. Bezogen auf die Eignung fürs Nahfeld spielt das aber gar keine Rolle.

Aber ist ja jetzt auch egal, Nahfeldmonitore braucht der TE eh nicht bzw. wäre wohl etwas Overkill. :schief:

Warum schreibst du dann davon?

Weil du behauptet hast...

D.h. am Schreibtisch normalerweise eher sehr kleine Lautsprecher
Gut, jetzt müsste ich dich Fragen was du unter "sehr kleine Lautsprecher" verstehst. Für mich sind zb sehr kleine Lautsprecher die dinger wie sie in diesen poppeligen "Basscubes" zum Einsatz kommen.
Ich würd mich damit nicht zufrieden geben. Aber der TE meinte ja auch er baut sich die Lautsprecher eh selber.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen dass die Lautsprecher so winzig (wie ich mir das vorgestellt hab wie du das meintest) nicht sein müssen, klar zu groß sollten die Lautsprecher natürlich auch nicht sein. Vielleicht hab ich dich auch einfach falsch verstanden oder es falsch interpretiert. Am besten wir fangen nochmal von vorne an....:lol:

Nein Spaß, ist ja alles gesagt soweit.

Und tut mir leid wenn dir die Zusammhängen flöten gehen, mir gehts grad ähnlich :ugly: über 35h oder so wach. Nicht mehr ganz fit und wohl etwas abgeschweift. Egal ich werds in Zukunft vermeiden in diesem Zustand solche Diskussionen anzufangen, ist besser für alle Beteiligten glaub ich. :ugly:

Nochmal, tut mir leid.

MfG

Ich bin fertig Herr Doktor, fix und fertig. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ferner ist zu überlegen ob du einen Center wirklich brauchst. Normalerweise ist der bei der kleinen Bühne am Schreibtisch weder klanglich vernünftig einzubinden, noch ordentlich aufzustellen. Bei einem Abstand der beiden Front LS von mutmaßlich nem halben Meter ist es einfach sinnlos da noch nen Center dazwischen quetschen zu wollen! Das wird nie homogen!

Bei den meisten PC Games ist der Center für die Sprachausgabe zuständig, zumal ich nicht wüsste, ob Spiele mit 4.1 klarkommen.

Ich persönlich würde 'n kleines 5.1 System wie z.B. Edifier S550 Encore 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen, wenn es NUR um PC Gaming geht.
Da braucht man meiner Meinung nach kein teures 5.1 Setup, dann lieber fürs Wohnzimmer, wo man Musik hört und Filme schaut ;).

Ansonsten Kopfhörer auf und Musik am PC genießen :daumen:

Bei den meisten PC Games ist der Center für die Sprachausgabe zuständig, zumal ich nicht wüsste, ob Spiele mit 4.1 klarkommen.

Der Center ist immer für die Sprachausgabe zuständig, net bloß bei Spielen. Allerdings kommt auch bei 4.1 Sprache raus.

Da muss auch kein Spiel mit klarkommen, weil das davon ja nix mitbekommt. Das 4.0/1 Setup wird ja im AVR konfiguriert. Der ist dann auch zuständig für den Phantomcenter.

Im Übrigen will dee TS ja selber bauen, das ist zum Einen löblich und empfehlenswert und zum Anderen einem Edifier oder sonst. Billigkruscht weit vorzuziehen ohne wirklich teuer sein zu müssen. Nebenbei kann man damit sicher - je mach gewähltem Bausatz - auch sehr gut Musik hören.

Der Center ist immer für die Sprachausgabe zuständig, net bloß bei Spielen.

Habe ich etwas Anderes behauptet?

Ich persönlich hab 4.0/1 noch nicht ausprobiert, daher meine Bedenken.
Wenn du sie nicht mit mir teilst bzw. sogar schon so etwas ausprobiert hast, dann wäre das natürlich noch besser ;)

Zappaesk schrieb:
Im Übrigen will dee TS ja selber bauen, das ist zum Einen löblich und empfehlenswert und zum Anderen einem Edifier oder sonst. Billigkruscht weit vorzuziehen ohne wirklich teuer sein zu müssen. Nebenbei kann man damit sicher - je mach gewähltem Bausatz - auch sehr gut Musik hören.

Ich glaube meine Intention ist nicht ganz rübergekommen: Im PC Zimmer auf so'n Komplettsystem zurückgreifen, wenns denn für PC Gaming ausreicht
und dann am Fernseher Selbstbau betreiben (sofern da noch keine teuren LS stehen ;) )

Weil man am PC keinen guten Sound braucht/haben darf? Phantomcenter geht übrigens problemlos, falls man ordentlich sitzt.

Weil man am PC keinen guten Sound braucht/haben darf?

Nö.

Ich zitiere mich selbst gerne nochmal:

Ich persönlich würde 'n kleines 5.1 System wie z.B. Edifier S550 Encore 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen, wenn es NUR um PC Gaming geht.
Da braucht man meiner Meinung nach kein teures 5.1 Setup.

Die Klangqualität in Spielen ist selten so gut, dass sich ein 1000 Euro System lohnen würde. Das ist meine Meinung und wenn ihr die nicht teilt, ist das euer gutes Recht.
Wie gesagt: Ich rede hier NUR von PC Gaming, sollte Musik in ordentlicher Qualität gehört werden, bin ich der letzte, der etwas gegen bessere Lautsprecher hat.

Zurück