StefanStg
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie lüfter auf Alpenföhn Peter Montieren?
Danke für deine Antwort. Finde 72°C auch nicht extrem. Mit Referenzkühler sind es fast immer um die 90°C und er ist um einiges lauter.
Werde versuchen den Käfig in der mitte zu entfernen vill bringt es noch was und ich überlege mir mal ob ich vill 140mm Lüfter montiere.
Also für einen standart Phantom Midi Tower sind 72°C bei Volllast ok. Lass dich mal nicht verrückt machen.
Du kannst noch für etwas mehr Durchzug im Gehäuse sorgen. Festplatten entspechend platzieren und alles was entnehmbar ist aus den Käfigen raus, bzw. wenn du auf den vierer Käfig verzichten kannst, raus damit. Um so viel Luft wie möglich vom Frontlüfter durchkommen zulassen.
Das Netzteil wird zwar nicht sonderlich Warm, aber es gibt schon etwas seiner Abwärme direkt an den vorderen Lüfter vom Peter ab. Geringfügige Abhilfe dagegen könnte schon das entfernen der PCI-Slotblenden hinten bringen.
Eventuell kannst du auch noch deine Verkabelung etwas aufräumen.
Zum Peter selber, wenn du ihn schon hast, würde ich ihn nicht mehr abgeben. Mit zwei 140er Lüfter kühlt er alles weg, was man ihm auftischt. Ohne das er dabei laut werden muss.![]()
Danke für deine Antwort. Finde 72°C auch nicht extrem. Mit Referenzkühler sind es fast immer um die 90°C und er ist um einiges lauter.
Werde versuchen den Käfig in der mitte zu entfernen vill bringt es noch was und ich überlege mir mal ob ich vill 140mm Lüfter montiere.

. Ok dann werde ich das morgen mal hinbauen. Mal schauen ob es dann weg ist
...ist ja klar das er dann wackelt...wirst sehen so gehts!