Wie lüfter auf Alpenföhn Peter Montieren?

AW: Wie lüfter auf Alpenföhn Peter Montieren?

Also für einen standart Phantom Midi Tower sind 72°C bei Volllast ok. Lass dich mal nicht verrückt machen. ;)

Du kannst noch für etwas mehr Durchzug im Gehäuse sorgen. Festplatten entspechend platzieren und alles was entnehmbar ist aus den Käfigen raus, bzw. wenn du auf den vierer Käfig verzichten kannst, raus damit. Um so viel Luft wie möglich vom Frontlüfter durchkommen zulassen.
Das Netzteil wird zwar nicht sonderlich Warm, aber es gibt schon etwas seiner Abwärme direkt an den vorderen Lüfter vom Peter ab. Geringfügige Abhilfe dagegen könnte schon das entfernen der PCI-Slotblenden hinten bringen.
Eventuell kannst du auch noch deine Verkabelung etwas aufräumen. :P

Zum Peter selber, wenn du ihn schon hast, würde ich ihn nicht mehr abgeben. Mit zwei 140er Lüfter kühlt er alles weg, was man ihm auftischt. Ohne das er dabei laut werden muss. :daumen:

Danke für deine Antwort. Finde 72°C auch nicht extrem. Mit Referenzkühler sind es fast immer um die 90°C und er ist um einiges lauter.
Werde versuchen den Käfig in der mitte zu entfernen vill bringt es noch was und ich überlege mir mal ob ich vill 140mm Lüfter montiere.

Ja das ich kein Silent hinbekomme ist mir in der hinsicht klar. Dann hätte ich meine Wakü behalten sollen. Soll ich dann lieber einen anderen Kühler Montieren kann den Peter noch umtauschen gegen den z.b. Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Also der Peter ist in Sachen Luftkühlung durch nichts zu schlagen...solltest Dir andere Lüfter drauf machen?! Irgendwas haut da mit Deinen Temps nicht.
Mein Peter mit 580er >Lightning 951Mhz@1.063V kommt nicht über 64°, dabei ist es schon recht warm hier! Habe 2x NB Black Silent Pro PK1 140mm verbaut.

Also der Peter ist in Sachen Luftkühlung durch nichts zu schlagen...solltest Dir andere Lüfter drauf machen?! Irgendwas haut da mit Deinen Temps nicht.
Mein Peter mit 580er >Lightning 951Mhz@1.063V kommt nicht über 64°, dabei ist es schon recht warm hier! Habe 2x NB Black Silent Pro PK1 140mm verbaut.

ich überleg mir mal ob ich größere Lüfter drauf machen ist nur blöd wenn ich mir 140mm kaufe und dann kaum ein Unterschied ist. Wackelt bei die der Peter auch ein wenig kann den so fest anziehen wie ich will aber er wackelt immer noch

Ich hab meine Schrauben übrigens "gemoddet" :ugly:

Und zwar habe ich die kürzeren Schrauben genommen um sie in den Kühler zu drehen, und dann die Federn von den anderen Schrauben entfernt. So hatte ich einen höheren und sicheren Anpressdruck.

Ich hab meine Schrauben übrigens "gemoddet" :ugly:

Und zwar habe ich die kürzeren Schrauben genommen um sie in den Kühler zu drehen, und dann die Federn von den anderen Schrauben entfernt. So hatte ich einen höheren und sicheren Anpressdruck.

ok cool werde ich mal versuchen.

@schneiderbenrd: Wie hast du den Kühler an der Rückseite der GPU befestigt nur mit den Schrauben?

Schau aber gut hin beim festschrauben, wenn die Karte sich biegt, sitzen die Schrauben zu fest. Dann riskierst du Microrisse, womit die Karte hinüber wäre. ;)

Ich überleg mir mal ob ich größere Lüfter drauf machen ist nur blöd wenn ich mir 140mm kaufe und dann kaum ein Unterschied ist. Wackelt bei dir der Peter auch ein wenig kann den so fest anziehen wie ich will aber er wackelt immer noch

Also 140er bringen schon mehr Luft auf und sind dabei meist leiser. Da sie für vergleichbare Kühlleistungen gegenüber 120ern, auf Grund ihres Querschnittes, weniger Drehzahlen benötigen.

Gegenfrage zum wackelndem Kühler, hast du einen full cover Heatspreader auf der GPU oder liegt sie wie meine 580er frei?

@ Schneiderbert Also der Peter ist in Sachen Luftkühlung durch nichts zu schlagen...solltest Dir andere Lüfter drauf machen?! Irgendwas haut da mit Deinen Temps nicht.

Doch durch einen Shaman + VRMG2 zumindest bei einer GTX 480.
Sind nämlich beide ca. gleich gut!

@ Schneiderbert Also der Peter ist in Sachen Luftkühlung durch nichts zu schlagen...solltest Dir andere Lüfter drauf machen?! Irgendwas haut da mit Deinen Temps nicht.

Doch durch einen Shaman + VRMG2 zumindest bei einer GTX 480.
Sind nämlich beide ca. gleich gut!
Also in Verbindung mit 2 ordentlichen Lüftern,gerade oben raus hat der Shaman keine Chance mehr-habe 2xdiese:Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm
die schieben 153 m³/h bei 1700U/min(bei max27db) da sieht der Shaman kein Land mehr. Und genau das ist der Vorteil beim Peter...man kann die Lüfterbestückung vairieren. Zumal man die Grundplatte bei der 580er ohne weiteres verwenden kann..was ein zusätzlicher Vorteil ist. Fahre meine Lightning mit 1002Mhz/2351Mhz@1.112V bei max.65°
@StefanStg
Nein beim Peter darf nix wackeln-habe den ganz normal mit den Rändelschrauben+Federn verschraubt und er sitzt fest. Ist ja kein Wunder das dann Tempprobleme da sind, wenn der Kühler wackelt.
Hänge mal Bilder an wie ich diesen verbaut habe.

Anhänge

• IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    824,3 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_9554.jpg
    IMG_9554.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.182
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Peter so fest wie möglich festgeschraubt aber leider wackelt er immernoch. Was eigentlich wackelt ist das du schrauben wo zum befestigen sind zu dünn sind. Sie wackeln in den Löchern der Grafikkarte wo der Kühler befestigt werden.

Ich habe den Peter so fest wie möglich festgeschraubt aber leider wackelt er immernoch. Was eigentlich wackelt ist das du schrauben wo zum befestigen sind zu dünn sind. Sie wackeln in den Löchern der Grafikkarte wo der Kühler befestigt werden.
da sind doch 8solche stege..Du hast vielleicht die falschen genommen..

da sind doch 8solche stege..Du hast vielleicht die falschen genommen..

Ich habe die genommen wo in dem Päckchen waren 4 Lange und 4 kurze. Habe die langen genommen. Aber der durchmesser von den Schrauben ist zu klein wenn ich die Kühler befestige Wackeln die Schrauben hin und her. Soll ich die Backplatte verwenden wo dabei war. Oder lieber einen anderen Kühler wie den z.b. Zalman VF3000F GTX570/580?
noch kann ich den Peter umtauschen. Den Zalman kühler hatte ich auch schon mal auf meine alte GTX 470 drauf wo eigentlich sehr gut war

Ich habe die genommen wo in dem Päckchen waren 4 Lange und 4 kurze. Habe die langen genommen. Aber der durchmesser von den Schrauben ist zu klein wenn ich die Kühler befestige Wackeln die Schrauben hin und her. Soll ich die Backplatte verwenden wo dabei war. Oder lieber einen anderen Kühler wie den z.b. Zalman VF3000F GTX570/580?
noch kann ich den Peter umtauschen. Den Zalman kühler hatte ich auch schon mal auf meine alte GTX 470 drauf wo eigentlich sehr gut war
Welche Backplate meinst Du? Du brauchst keinen anderen Kühler...mußt das Teil nur richtig montieren.
Meinst Du das auf dem Bild(Anhang) Backplate?: Wenn ja dann gehört die natürlich auf den Peter und Du weißt wo der Fehler liegt.

Anhänge

• peterle.jpg
    peterle.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Ja genau das mein ich:D. Ok dann werde ich das morgen mal hinbauen. Mal schauen ob es dann weg ist

Si habe die Backplate eingebaut komme jetz auf 66°C besser wie voher bin damit eigentlich zufrieden

Welche 140mm lüfter soll ich den nehmen, sollten möglichst leise sein. Sind Bequiet bei so einen Kühler gut

Zurück