Luftstrom optimieren. brauche Rat

gaini

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Ich habe ein "Xilence X818.ARGB XILENT Gleam Gaming" als Gehäuse. Verbaut sind 2x "Aqua Computer Airplex Radical 2/420mm"
mit 4 Lüfter. Auf dem Bild sieght man wie sie Verbaut sind und wo die Lüfter Montiert sind. Anders ist es leider nicht möglich die Lüfter ,aus Platzmangel zu montieren. Aktuell blasen die Lüfter raus. hat einer von euch ein Tipp wie ich den Luftstrom so legen kann das, dass Wasser kühl bleibt und die Lüfter leise bleiben!?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-04 102917.png
    Screenshot 2025-05-04 102917.png
    739,6 KB · Aufrufe: 109
Das Wasser Liegt so bei gut 30°. Dann zieht er zu warme Luft rein. Hatte ich am anfang, das die Seite rein und oben raus. da lag das Wasser bei gut 34°. Es ist aktuell nur der 14900KF an der Kühlung dran. Eine GPU sol noch ran.

Würde alles so lassen erstmal und die Hauptursache deaktivieren.
Das Zerofan der Grafikkarte.
Die gibt dem System im Desktopbetrieb fröhlich 38 bis über 50° jedem Bauteil an Nestwärme ab.
Die Grafikkartenlüfter mögen da ruhig erscheinen, brüllen aber hörbar ab 60° lös mit ca. 1200-1400 U/min.
Mit deaktiviertem Zerofan wäre die Innenluft bei ca. 30-35° bei 600-800 U/min.
Vielleicht hast du es schon eingestellt oder probiert. Auch nach dem zocken bist du innerhalb einer Minute wieder auf diesen Innenraumtemps.

Hallo. Ich habe ein "Xilence X818.ARGB XILENT Gleam Gaming" als Gehäuse. Verbaut sind 2x "Aqua Computer Airplex Radical 2/420mm"
mit 4 Lüfter.
Warte, du hast Radiatoren für 6 Lüfter und hast nur 4 montiert?
Auf dem Bild sieght man wie sie Verbaut sind und wo die Lüfter Montiert sind.
Da wären ein paar Bilder vom aktuellen Build sicher aufschlussreicher.
Anders ist es leider nicht möglich die Lüfter ,aus Platzmangel zu montieren.
Radiatorfläche ist praktisch wertlos ohne Lüfter.
Aktuell blasen die Lüfter raus. hat einer von euch ein Tipp wie ich den Luftstrom so legen kann das, dass Wasser kühl bleibt und die Lüfter leise bleiben!?
Die beste Lösung ist immer vorne, unten und seitlich rein, oben und hinten raus, wobei man in deinem Fall auch hinten reinblasen könnte.
Nur... Bilder vom aktuellen Aufbau, sonst ist das alles Theoretisiererei ohne richtigen Bezug.
Schlussendlich stimmt es, dass man in niedrigen und mittleren Lastszenarien viel über Einstellungen rausholen kann, in hoher Last aber außer einem optimierten Luftfluss nicht viel zu holen ist.

Der Radi der an der Seite sitzt kann mit der aktuellen GPU nur mit 2 bestückt werden, da der Platz fehlt. Ich will mir mit der 6000er Reihe eine rtx6080 icechill holen. Dann passen an der Seite 3 Lüfter rauf. Oben passen nur noch 3 Lüfter rauf da ich mir ein Asus ROG Strix Z790-H geholt hab. Da sind die Spannungskühler jetzt im weg.
Die hohen Wassertemperaturen sind auch nur in der Last. Im Idle bin ich bei grob 22° Wassertemp, damit bin ich zufrieden.

Ich hab jetzt mal 3 u 4 rein "da er dort kühlere Luft ansaugen kann. Es ist etwas besser geworden aber nicht viel.
Bilder kann ich die Tage gerne mal machen

Ich bin jetzt wahrlich kein WaKü Experte, aber wenn man ein Drittel seiner Radiatorfläche quasi ungenutzt lässt, darf man sich auch nicht über höhere Temperaturen wundern :hmm:

Anderes Gehäuse kaufen, oder im aktuellen Gehäuse zumindest die Grafikkarte vertikal einbauen, dann passt immerhin vorne wieder der dritte Lüfter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radi der an der Seite sitzt kann mit der aktuellen GPU nur mit 2 bestückt werden, da der Platz fehlt.
Da sind die Spannungskühler jetzt im weg.
Das sind so Sachen, die man eigentlich vorher bedenken sollte.
Klar, man kann es machen, nur...
Die hohen Wassertemperaturen sind auch nur in der Last. Im Idle bin ich bei grob 22° Wassertemp, damit bin ich zufrieden.
... unter Last wird es dann halt schlecht. Die Kühlleistung hängt direkt an der Menge an Luft, die durch die Radiatoren und das ganze Gehäuse strömt. Wenn du die Anzahl an Lüftern und damit den Luftdurchsatz verminderst, dann werden die Temps schlechter.
Klar, im Idle, wo das ganze System nicht so viel verbraucht, merkt man davon wenig. Unter Last jedoch wird es dann warm.

Womit steuerst und überwachst du die Temperatur? Idle ist unwichtig, da klingt es gut. Gib mal Werte her und wir auch gesagt wurde ein Foto von deinem Innenleben.

Ansonsten sind das nur Mutmaßungen....

Interpretiere ich das richtig das dein Wasser unter Last 30-34°C hat? Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn die Grafikkarte mal dazu kommt steigt die Wassertemp zwar aber wie du sagtest passen dann auch alle Lüfter. Sollte sich also ausgehen.

In einem Case mit seitlichen Radiator sollte dieser IMO als Intake genutzt werden. Der Radiator im Deckel dann entsprechend als Exhaust. Den rechten Lüfterplatz oben würde ich entweder mit einem Reverse Blade belegen(ist dadurch dann ein Intake) oder frei lassen. Ansonsten würde er direkt einen Teil der kühlen Luft wieder abführen.
71Sw-XGEzRL._AC_SL1500_.jpg

chill eule. bitte lesen. Da steht warum nicht alle belegt sind.
Vertikal hab ich versucht, Das passt mit dem riser Kabel leider nicht.

sinusspass, ich hatte erst ein Board von MSI drin. da passten oben die 3 Lüfter. Ich habe jetzt das Asus geholt um schon PCI-e5 zu haben.

Die Site als Intake habe ich schon mal versucht. Da ist die Luft dann so warm das die Wassertemperatur an die 38° unter Last "Cinebench23" steigt.
Aktuell habe ich die beiden oben als Intake und die andern als Exhaust laufen lassen habe.

Was ist eigentlich besser, ein Überdruck oder ein Unterdruck im System?

Am WE kann ich bilder machen

Interpretiere ich das richtig das dein Wasser unter Last 30-34°C hat? Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn die Grafikkarte mal dazu kommt steigt die Wassertemp zwar aber wie du sagtest passen dann auch alle Lüfter. Sollte sich also ausgehen.
Ich zitiere mich mal selber.

Du hast 30°C Wassertemp bei was ungefähr? 22°C Zimmertemp? Heißt du hast 8°C Differenz, wo also ist dein Problem? Du wirst dein Wasser nicht auf oder unter Zimmertemperatur bekommen das ist einfach nicht möglich.

Steinigt mich aber 30°C bei nur 4 Lüftern und einem 14900k der im Cinebench seine last in den Kreislauf jagt, da helfen auch 20 Bilder vom System nicht um groß was zu verändern.

So, das ist das aktuelle System.

Ich habe einfach eine schwankung von über 10° Wassertemp. Was ich als zuviel für die aktuelle Kühlleistung und "nur" der cpu. Das Köpfen und Direckt Die hat schon eine verbesserung gebracht. Ich will jetzt im grunde die beste Kühleinstellung finden.

Ich bin eben auch verwöhnt von meinem alten Gehäuse.

Anhänge

• IMG_20250509_160109.jpg
    IMG_20250509_160109.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20250509_160115.jpg
    IMG_20250509_160115.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 69
So, das ist das aktuelle System.

Ich habe einfach eine schwankung von über 10° Wassertemp. Was ich als zuviel für die aktuelle Kühlleistung und "nur" der cpu. Das Köpfen und Direckt Die hat schon eine verbesserung gebracht. Ich will jetzt im grunde die beste Kühleinstellung finden.

Ich bin eben auch verwöhnt von meinem alten Gehäuse.
Was heißt denn bei dir eine Schwankungen von 10°C?

Beziehst du dich auf das delta Zimmertemperatur->Wassertemperatur? Hast du das mal wirklich gemessen oder sagt dir das dein gefühl? Oder meinst du CPU-Temperatur->Wassertemperatur (da wären 10°C übrigens Weltklasse) oder doch Gehäusetemp->Wassertemp.?

Fakt ist einfach das 30°C Wassertemperatur absolut gut ist bei der doch eher geringen Kühlfläche. So ein 14900k kann geschmeidig 250W unter Last ziehen. Dann hast du vermutlich so um die 22°C in deinem Raum, also noch 8°C delta zum Wasser. Alles traumhafte Werte!

Ich wage zu behaupten das du selbst mit vollbestückung der Lüfter nicht signifikant niedriger kommst.

Die 10° Grad schwankung hat tazächlich das Wasser und noch mehr. Im Idle hat das Wasser ca 24° , wärend des Spielens "Forza Orizon5, CoD BO6" ca. 32° . Gestern bei GTA Online war das Wasser sogar bei 39°, bei einer Zimmertemperatur bei rund 21°. CPU läuft im Idle bei gut 28°, im Spiel bei rund 65° und unter Volllast "Cinebench R23" 79° CPU ist aber auch geköpft mit Flüssigmetal und Direct Die. Eingestellt ist die CPU bei 230W nur für 15 Sec. kann er auf 250W gehen. Mit der Kühlung die ich hab und wenn ich die CPU offen lasse geht er in Spitze auf 340W TDP. Das schafft die Kühlung so wie sie jetzt ist.

Die 10° Grad schwankung hat tazächlich das Wasser und noch mehr. Im Idle hat das Wasser ca 24°
Also fast Raumtemperatur, absolut top genau so soll es sein. Das du etwas srüber liegst ist normal, so ganz "aus" ist die CPU ja quch nicht im idle.
, wärend des Spielens "Forza Orizon5, CoD BO6" ca. 32° .
Also rund 10°C über Raumtemperatur, absolut traumhaft.
Gestern bei GTA Online war das Wasser sogar bei 39°, bei einer Zimmertemperatur bei rund 21°.
Auch hier: scheinbar fordert GTA mehr als die anderen games aber 18°C Differenz sind doch top dafür das du nur die Hälfte der Kühlfläche aktiv nutzt.

Wenn ich spiele und das Wasser fast 20° über Raumtemp liegt finde ich tazächlich zu hoch und noch haben wir keine 30°+ draußen. Ausserdem soll mit der neuen GPU Generation eine RTX6080 Icecill ran, wass auch noch zu lassten geht. Auch wenn die nich viel zur Wassertemperatur bei tragen. Dann kann ich zwar wieder ein Lüfter mehr ran machen, mache mir da aber trotzdem gedanken bei.

Ausserdem will ich wollte ich ursprünglich wissen wie ich die Lüfter am optimalsten Montieren soll damit ich die besten Temperaturen habe.

Zurück