Wie lüfter auf Alpenföhn Peter Montieren?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie lüfter auf Alpenföhn Peter Montieren?

Hi an alle,

ich habe mir dieße Woche einen Alpenföhn Peter gekauft und heute auf meine GTX 580 gebaut. Jetz bin ich soweit das ich die Lüfter befestigen weill. Jetz stell ich mir die ganze Zeit schon die frage wie ich die Lüfter Montieren soll. Das sie die Lüft durch den Kühler auf die Graka blaßen oder die Luft aus dem Lüfter rauszieht also wie es bei fast allen Grafikkarten Kühler ist. Was ist besser von der Kühleistung, ich persönlich denke mir das es bei den Kühler besser ist wenn sie duch den Kühler auf die Graka blaßen weil dadurch gleich die anderen Bauteile gekühlt werden. Weiß jemand wie es am besten ist die Lüfter zu befestigen.

Mfg
StefanStg

AW: Wie lüfter auf Alpenföhn Peter Montieren?

Also ich würde die Lüfter so montieren, dass sie die Luft auf die Platine pusten, weil wie du schon sagtest, werden dadurch die anderen Bauteile auch gekühlt. Falls ich einen denkfehler gemacht habe, korrigiert mich bitte!!!

Hab den Peter auch und ich lass die lüfter auch auf die platine blasen :)
Musst aber eine ausreichende Gehäusebrlüftung habe. ;)

72 grad mit Lüftern ist aber für den Peter nicht normal O.o
Schau doch nochmal, ob die Wlp gut aufgetragen ist und der Kühler festsitzt...

Wie Rurdo schon sagt, 72 grad ist zuviel. Normalerweise müssten die Temps zwischen 52 und 65 grad liegen. Was für Lüfter hast denn montiert und mit welcher Drehzahl laufen die.

Ich habe zwei Enermax T.B.Silence PWM dauf. Sie laufen glaub ich mit 800 Umin. Finde ich auch weng viel, vill sollte ich sie doch andersrum hinbauen. Hatte voher eine Wakü drauf da hatte ich um die 30°C das waren noch werte=).

Die Enermax T.B. Silence PWM laufen ungedrosselt und ungeregelt mit 1500/min. Die normalen 3-Pin bei voller Leistung mit 900/min. Und es wäre fatal die Lüfter ssaugen zu lassen. Die Leistung sinkt dadurch rapide.

Die Enermax T.B. Silence PWM laufen ungedrosselt und ungeregelt mit 1500/min. Die normalen 3-Pin bei voller Leistung mit 900/min. Und es wäre fatal die Lüfter ssaugen zu lassen. Die Leistung sinkt dadurch rapide.

ok dann lasse ich die Lüfter so. Wenn ich sie mit voller leistung Laufen lasse bekomme ich 72°C und gedrosselt gut 84°C. Was könnte ich dann anders machen. Habe die Lüfter direkt auf den Kühler Montiert und nicht mit der Schiene aber das wird es ja nicht ausmachen

Du kannst da nicht viel mehr machen. Du hast eine Karte die extrem heiß wird, da kannst du mit einer Luftkühlung keinen super Silent Betrieb erwarten. Bedenke das bei CPUs, um mal 150W TDP einer OC CPU abzuführen, Kühler verwendet werden die größer sind als jeder Grafikkarten Kühler, gemessen an der Kühlfläche. Mal ganz abgesehen das beim CPU Kühler ein besserer Airflow aufgebaut werden kann (vorne rein, hinten raus). Deine Grafikkarte kommt spielend auf über 250W, die müssen irgendwo hin. Das schafft kein Luftkühler unter Last so gut wie lautlos.

Ich kann dir nicht sagen ob der AC besser ist. Ich habe auf meiner 5870 selbst einen AC Extrem, allerdings würde ich mir diesen nicht noch mal kaufen. Nicht weil er nicht stark und im Grunde nicht hörbar ist, sondern weil die Verarbeitungsqualität mies ist. Die beiliegenden SPAWA und Ram Kühler sind mir mehrmals abgefallen, die PCIe Stecker passen nicht richtig unter den Kühler und das ganze Ding wirkt einfach nur billig.
Es ist deine Entscheidung. Ich wollte dir nur sagen, das du beim Peter wohl derzeit am Ende bist, mit dem was möglich ist.

Ich bin kein Profi bei GPU Kühlern die man nachträglich kaufen kann, ich hab mich dafür nie groß interesiert und mir immer gleich Karten mit einem sehr guten und leisen Lüfter gekauft. Der Zalman wurde zumindest auf der GTX 480 von Zotac in der AMP Version verbaut und war recht ruhig (nicht leise). Ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen. Schau doch einfach im Netz nach Tests zu den Kühlern. Da sollte sich was finden lassen.

Wenn es für dich interessant / relevant ist:

Im PCGH Heft liegt der Alpenföhn Peter auf Platz 1 ( Wertung: 2,27 , Lautstärke 0,2 Sone, Lüfter: 2x BeQuiet Silent Wings USC 140mm bei 7 V montiert auf HD 6970 @ 900, 2750 MHz, 58° C),
gefolgt vom AC Accelero Xtreme Plus + VR Kit 1 ( Wertung: 2,41, Lautstärke 0,6 Sone, Lüfter: 3 x 92 mm axial, montiert auf HD 6970 @ 900, 2750 MHz, 63° C),
dann der Deepcool V4000 ( Wertung 2,59 , Lautstärke 1,6 Sone, Lüfter: 2 x 75 mm axial, montiert auf HD 6970 @ 900, 2750 MHz, 65 C ),
abschließend Akasa Freedom Force ( Wertung: 3,02 , Lautstärke: 3,3 Sone, Lüfter: 2 x 80 mm, montiert auf HD 6970 @ 900, 2750 MHz, 97° C

Was evtl noch interessant wäre:

Prolimatech MK-13 ( Achtung älteres Testverfahren, siehe verwendete Graka !!! )
Wertung: 1,68, Lautstärke 0,2 Sone mit den verwendeten Be Quiet USC Silent Wings 140mm bei 7 Volt, montiert auf HD 5850 @ 900, 2400 MHz, 42° C

Kompabilität: GF 8/9 GTX 200/400 ( 460 nur mit Kit ) und alles ab HD 3000 ( Müsstest dich evtl mal umhören wies mit der 580er ausschaut..

Der MK-13 ist aber deinitiv schwächer als der Peter. Der hatte ja auch auf einer GTX 480 schon seine liebe Mühe und Not. Die 5850 ist ja relativ kühl und genügsam.

Ich würde an deiner stelle bei dem Peter bleiben. Evtl. Nochmal andere lüfter testen bzw. Nach der WLP schauen ob die gleichmäßig und auch nicht zu dick verteilt ist.

Also meine HD 6970 erreicht genau die Temps die in der PCGH genannt werden (mit den selben Lüftern :))

Und ein sooo großer Temperaturunterschied zwischen GTX 580 und HD 6970 ist es ja nun auch nicht.
Bei mir war das Problem das ich beim ersten mal eine Schraube zu fest angezogen hab und die ging kaputt sodass der Anpressdruck recht gering war..

Also für einen standart Phantom Midi Tower sind 72°C bei Volllast ok. Lass dich mal nicht verrückt machen. ;)

Du kannst noch für etwas mehr Durchzug im Gehäuse sorgen. Festplatten entspechend platzieren und alles was entnehmbar ist aus den Käfigen raus, bzw. wenn du auf den vierer Käfig verzichten kannst, raus damit. Um so viel Luft wie möglich vom Frontlüfter durchkommen zulassen.
Das Netzteil wird zwar nicht sonderlich Warm, aber es gibt schon etwas seiner Abwärme direkt an den vorderen Lüfter vom Peter ab. Geringfügige Abhilfe dagegen könnte schon das entfernen der PCI-Slotblenden hinten bringen.
Eventuell kannst du auch noch deine Verkabelung etwas aufräumen. :P

Zum Peter selber, wenn du ihn schon hast, würde ich ihn nicht mehr abgeben. Mit zwei 140er Lüfter kühlt er alles weg, was man ihm auftischt. Ohne das er dabei laut werden muss. :daumen:

Zurück