Ersatz für Lüfter von Alpenföhn

Twixxtor

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich schlage mich seit 2 Wochen mit alternate rum. Habe dort einen Gaming PC zusammengestellt und alle Teile galten als verfügbar und in 2 Tagen lieferbar aber natürlich war das nicht der Fall. Der Kundenservice existiert nicht. Auf meine 3 E-Mails habe ich bis heute keine Antwort und beim Anrufen wird direkt automatisch aufgelegt. Heute kamen dann endlich alle Teile und beim Einbau musste ich Festellen, dass die Lüfter von der Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed AiO RGB 360mm Wasserkühlung fehlen... Seufz
Da der Kundenservice bei Alternate nicht existent ist und ich sowieso nur furchtbar Frustriert bin will ich mir einfach andere Lüfter kaufen und die am Radiator befestigen. Hauptsache ich habe Ruhe und muss mich nicht mehr mit alternate rumschlagen. Muss ich auf irgendwas besonderes achten oder gehen da alle Lüfter mit 120 mm? Gekühlt werden muss ein AMD 7 7800X3D Prozessor. Und hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen mit alternate gemacht und hat tipps wie ich jetzt am besten handeln sollte?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Bis du sicher das ein Luftfilter bei der Alpenföhn Gletscherwasser beliegt? Ich kann nicht dazu auf der Homepage finden.
Wenn der Radiator oben eingebaut wird (Wo er hin sollte) braucht man doch keine Filter. Und in der Front werden die Filter vom Gehäuse genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht formuliert sry. Ich meine die Lüfter.
Laut Verpackung sollen 3 ARGB 120 mm Lüfter dabei sein, die fehlen. Habs im OP verbessert. vielen Dank für die schnellen Antworten

Im Prinzip kannst du jeden 120mm Lüfter montieren. Die Lüfter sollen aber schon gut Druck erzeugen, die Luft soll ja durch den Radiator gepresst werden. Da beim Alpenföhn auf Geizhals beim Luftdruck 3,24mm H2O angegeben wird hab ich dir Lüfter ab 3mmH2O Luftdruck gefiltert. Den Luftdruck siehst in einer Spalte rechts vorm Preis.

Original sind die Wing Boost 3 High Speed verbaut (gibts natürlich auch in Weiß):

Moin Leute,

ich schlage mich seit 2 Wochen mit alternate rum. Habe dort einen Gaming PC zusammengestellt und alle Teile galten als verfügbar und in 2 Tagen lieferbar aber natürlich war das nicht der Fall. Der Kundenservice existiert nicht.
? Also ich logge mich ein und reklamiere es aus dem Account heraus.
Wie machst DU das denn?
Ich hatte auch nie Probleme mit Alternate....bisher zumindest nicht.
@Hellhammer hat dir ja was rausgesucht, abr 60€ nachbuttern würde ich auch nicht....

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe.

habe gerade von einem Kollegen die alten Lüfter bekommen, die haben allerdings nur Luftdruck 1,8mm H2O.
Taugen die zumindest bis nachgeliefert wurde oder sollte ich das lieber lassen?
60 Euro finde ich nämlich auch zu viel dafür dass ich seit 2 Wochen auf meine Bestellung warte aber trotzdem tausend dank fürs Raussuchen.

Falls ich bis nächste Woche nichts von alternate gehört habe, werde ich es dann doch in Erwägung ziehen. Dann zahle ich eben die 60 Euro Hauptsache ich muss keine weiteren 2 Wochen warten bis sich überhaupt irgend etwas tut.

? Also ich logge mich ein und reklamiere es aus dem Account heraus.
Wie machst DU das denn?
Ich hatte auch nie Probleme mit Alternate....bisher zumindest nicht.
@Hellhammer hat dir ja was rausgesucht, abr 60€ nachbuttern würde ich auch nicht....

das habe ich auch so gemacht aber habe auf 3 Emails keine Antwort erhalten und da die Sachen jetzt da sind kommt da denke ich auch nichts mehr. Hoffentlich aber auf die neue Reklamationsemail von heute ...

Vielen dank nochmal

Da ist dreist wenn die Lüfter fehlen. Wie kann das sein. Das ist doch keine "Neuware" mehr, sondern eine mindestens Retour-Ware!
Das Alpenföhn bei der Auslieferung die Lüfter vergessen... Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Da würde ich auch eine @Mail an Alpenföhn schicken und mit freundlichen Worten um eine Stellungsnahme bitten.

Taugen die zumindest bis nachgeliefert wurde oder sollte ich das lieber lassen?
Das kannst nur versuchen. Wenn die Temperatur halbwegs im Rahmen ist kannst doch derweil die Kiste nützen. Wenns nicht hinhaut kaufst dir derweil den Freezer 36 bis das mit Alternate geklärt ist. Wäre noch eine Möglichkeit. Der Freezer 36 ist ein sehr guter, leiser und günstiger Cpu-Luftkühler. Oder hast einen alten Kühler noch rumliegen?

da die Sachen jetzt da sind kommt da denke ich auch nichts mehr.
Das sollte aber bei deiner Bestellung dann als Teillieferung deklariert sein. Müsste unter deinem Account bei Alternate ersichtlich sein.

Schick dieses unnütze Gedöns von AIO zurück (hast ein 14tägiges) und nimm nen gscheiten Lukü. Wartungsfrei und hält Ewigkeiten. Gibts ja auch in "bunt" :D
Mein Alpenföhn hat schon einen 6600K OC 4.4 GHz (gekauft 2015!), 1800X, 3700X und jetzt den X3D. Keine Lagerrauschen o.ä.
Gruß T.

Hm, also sowas hab ich noch nie bei Alternate gehabt. Hatte sehr professionellen Service per Mail und in der Folge am Telefon, sie waren sehr kulant, obwohl ich eigentlich keinen Anspruch mehr hatte. Hast du eine automatische Eingangsbestätigung bekommen, wenn nicht prüf mal die Adresse.

Da ist dreist wenn die Lüfter fehlen. Wie kann das sein. Das ist doch keine "Neuware" mehr, sondern eine mindestens Retour-Ware!
Das Alpenföhn bei der Auslieferung die Lüfter vergessen... Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Da würde ich auch eine @Mail an Alpenföhn schicken und mit freundlichen Worten um eine Stellungsnahme bitten.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Es wird immer interessanter mit alternate.... Aber ob das jetzt versiegelt war oder nicht, weiß ich natürlich nicht mehr. Habe auch an Alpenföhn geschrieben ob sie mir das aus Kulanz erstatten da ich von alternate keine Antwort bekomme. Mal schauen was dabei rauskommt. Und danke für den Tipp das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Und ja die Wärmeleitpaste war dabei.

Das kannst nur versuchen. Wenn die Temperatur halbwegs im Rahmen ist kannst doch derweil die Kiste nützen. Wenns nicht hinhaut kaufst dir derweil den Freezer 36 bis das mit Alternate geklärt ist. Wäre noch eine Möglichkeit. Der Freezer 36 ist ein sehr guter, leiser und günstiger Cpu-Luftkühler. Oder hast einen alten Kühler noch rumliegen?
Gute Idee, ich hatte jetzt nur geplant die Wasserkühlung zu benutzen aber Notfalls nehme ich das anstelle der 60 Euro Lüfter.

Schick die Aio zurück, die brauchst doch sowieso nicht. Mit einem guten wartungsfreien Luftkühler hast Ruhe. Wenn die Aio mal was hat und Garantie ist vorbei kannst die wegschmeissen. AiO die nicht nachfüllbar sind, sind Wegwerfprodukte. Paar Ledstreifen rein oder bunte Lüfter ins Gehäuse wenns leuchten soll. Billiger ist das es auch noch.

Zurück