Luftstrom optimieren. brauche Rat

Schließe mich @chill_eule an: Anderes Case beschaffen, es gilt: Glassquarien lassen sich schlecht belüften, du musst Dich zwischen „Show“ und „kühler Performance“ entscheiden…

Wenn ich spiele und das Wasser fast 20° über Raumtemp liegt finde ich tazächlich zu hoch und noch haben wir keine 30°+ draußen.
20°C ist bei "nur" einem Prozessor recht hoch, ja stimmt. Aber du musst dir halt selber klar machen das 50% deiner Kühlfläche nicht wirklich genutzt werden. Somit hast du quasi nur einen Radiator, also bist du auf dem Niveau einer AIO-Kühlung. Da sind dann 18°C wiederum gut. Willst du merklich bessere Temperaturen dann musst du auch 100% deiner Kühlfläche nutzen.
Ausserdem soll mit der neuen GPU Generation eine RTX6080 Icecill ran, wass auch noch zu lassten geht. Auch wenn die nich viel zur Wassertemperatur bei tragen.
die wird wohl mehr beitragen als deine CPU.
Dann kann ich zwar wieder ein Lüfter mehr ran machen, mache mir da aber trotzdem gedanken bei.
auch mit einem Lüfter mehr wird es dann wohl wieder auf 20°C oder gar mehr an unterschied. Du pumpst 250W mehr an Energie ins Wasser und kühlst mit 100W dagegen. (Milchmädchenrechnung geht mur ums Prinzip)
Ausserdem will ich wollte ich ursprünglich wissen wie ich die Lüfter am optimalsten Montieren soll damit ich die besten Temperaturen habe.
Am Optimalsten? Vollbestückung der Radiatorfläche, Radiatoren extern. Einzige effektive weg ein geringes delta zu erreichen.

Ein neues Gehäuse fällt aus. Da es gerade mal 3 Monate alt ist. Ich hatte vorher das Thermaltake Core9.
Das dieses Gehäuse nicht optimiert für den Airflow ist, ist mir bewust.

Es sind 2/3 der Kühlfläche belegt, das wäre ein 560er Radi. Der sollte dicke in der lage sein 230W TDP abzuführen. Was er auch kann, wie schon mal gesagt "ich will das Optimum raus holen von dem was ich habe". Also wie ich welchen Lüfter wie rum montiere so dass ich den besten Airflow habe.

Voll bestücken kann ich nich da kein Platz da ist. Ich kann ja schlicht nicht die GPU und den Spannungswandlerkühler ab sägen.

Lass die 3 an der Seite mal reinpusten auch wenn es optisch schlechter ausieht weils keine reversed Lüfter sind....

Voll bestücken kann ich nich da kein Platz da ist. Ich kann ja schlicht nicht die GPU und den Spannungswandlerkühler ab sägen.
Wieviel platz hast du denn zwischen Grafikkarte/Spannungswandlerkühler und Radiator?

Vielleicht passt da ja ein Slim Lüfter zwischen z.B. -> Arctic P14 Slim
Mit RGB -> SilverStone SST-AS140B-ARGB Air Slimmer

Oder du nimmst die Radiatoren aus dem Gehäuse. Extern sind diese viel Effizienter, da diese komplett mit Frischluft versorgt werden.

Bei der GPU macht es kein Sinn weil nächstes oder übernächstes Jahr eine GPU mit Wasserkühler rein kommt. Dann passt dort auch wieder der 3.

Beim Spannungskühler sind es vieleicht gut 5mm die ich platz habe.

Zurück