Wie lernt man eine Programmiersprache

...

Sah dann so aus - Übung, alle kommen weil es Bonuspunkte gibt, aber alle sitzen da und hocken ihre Zeit ab, niemand kapiert was und ich bin der einzige aus meiner Gruppe, der regelmäßig die Übungen macht und abliefert. Und wir reden hier von Java, wo die Syntax noch halbwegs verständlich ist.
Wenn man C oder C++ auf die Leute losgelassen hätte, hätten noch viel mehr Leute das Fach gewechselt ................ :ugly:.

Hmm mal zum nachdenken,

Hallo Welt in C

Code:
#include <stdio.h> 
int main(void) 
{ 
    printf("Hallo Welt!\n");    
    return 0; 
}
und in Java (fehlt evtl. noch das import)

Code:
class Hallo {
    public static void main( String[] args ) { 
        System.out.println("Hallo Welt!");  
    }
}
und zum Schluss noch C# (usings müssen eigentlich noch mit dazu)

Code:
class MainClass 
{     
    public static void Main()     
    {
        System.Console.WriteLine("Hallo Welt!");    
    } 
}
Alles 3 Programme geben bekanntlich das gleiche Ergebnis aus. Da sehe ich die Syntax von C definitiv nicht im Nachteil. Zudem wie gesagt man ja einen Anfänger nicht auf Pointer los lässt.
Ergo, so lange uns der TE nicht sagt was er konkret machen möchte ist die Diskussion nonsens.

Ich hab es ja oben schon geschrieben: Java, genau wie C# benutzt im großen und ganzen die C Syntax(mit ein paar eher unbedeutenden "Verbesserungen"). Die Diskussion über selbige ist beim Vergleich dieser Sprachen daher vollkommen irrelevant.

Edit @Kel: Auch Schleifen, Arrays und Methoden sehen in den drei Sprachen quasi identisch aus ;).

Da wir den Threadersteller anscheinend mittlerweile eh vertrieben haben schlage ich vor die Diskussion an dieser Stelle mal herunter zu fahren und auf eine Rückmeldung selbigens zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles 3 Programme geben bekanntlich das gleiche Ergebnis aus. Da sehe ich die Syntax von C definitiv nicht im Nachteil.
Dann mach mal was mit Schleifen/Arrays und Methoden, da seh ich C aber ganz ganz weit hinten, ich kann den Kram jedenfalls nicht wirklich gut lesen (ist meine persönliche Meinung) :D.

So, und nun bin ich still bis der TE mal irgendwann wieder auftauchen sollte.

Dann mach mal was mit Schleifen/Arrays und Methoden, da seh ich C aber ganz ganz weit hinten, ich kann den Kram jedenfalls nicht wirklich gut lesen (ist meine persönliche Meinung) :D.

Also ich finde die C Syntax persönlich viel besser als die anderen erwähnten. Daher empfehle ich das auch eigentlich immer den Anfängern. Mit den geschweiften Klammern wirkts meiner Meinung nach viel übersichtlicher, als irgendwas anderes..

Was für ein Problem hast du mit Schleifen/Arrays und Methoden? :ugly:

Das ist ja ziemlich logisch aufgebaut. :ka:

Java verwendet die C-Syntax! Spätestens in der Version von 99 kann C quasi komplett identisch aussehen.

Da hat man dir wohl einfach mal schlecht geschriebenen Code untergejubelt. Das liegt aber nicht an C.

Seh ich auch so wie Olstyle.

An der Syntax von C/C++ und Java gibt es mal nahezu keine Unterschiede. Nur ein paar Schlüsselwörter sind nicht überall enthalten, und manche Sachen sehen minimal! anders aus, aber 99% sind absolut identisch, und das ist auch gut so.

Ich bin den klassischen Weg gegangen, also C --> C++ --> Java, Actionscript und whatever und
es ist kein nachteil gewesen. Mittlerweile würde ich soweit gehen zu sagen es ist fast egal welche
Prgrammiersprache man mir unterjubelt, denn im Prinzip sind zumindest die objekt - orientierten
gleich aufgebaut. Ne Woche Syntax und Sprachspezialitäten lernen und feddich. Wie heisst es so
schön: "Kannste C kannste alle" :D

geht mir aehnlich, und ich bin von Java ueber C nach C++ gegangen.

Egal welche der drei man zuerst macht, man hat eine solide Grundlage.

Hmm mal zum nachdenken,

Hallo Welt in C

Code:
#include <stdio.h> 
int main(void) 
{ 
    printf("Hallo Welt!\n");    
    return 0; 
}
und in Java (fehlt evtl. noch das import)

Code:
class Hallo {
    public static void main( String[] args ) { 
        System.out.println("Hallo Welt!");  
    }
}
und zum Schluss noch C# (usings müssen eigentlich noch mit dazu)

Code:
class MainClass 
{     
    public static void Main()     
    {
        System.Console.WriteLine("Hallo Welt!");    
    } 
}
Alles 3 Programme geben bekanntlich das gleiche Ergebnis aus. Da sehe ich die Syntax von C definitiv nicht im Nachteil. Zudem wie gesagt man ja einen Anfänger nicht auf Pointer los lässt.
Ergo, so lange uns der TE nicht sagt was er konkret machen möchte ist die Diskussion nonsens.
Und Ruby:
Code:
puts "Hallo Welt!"
:D
Jetzt muss nur noch ruby2cext geupdated oder rubinius schneller werden.

Hier schlägt die Besonderheit von Ruby dass eine Main Klasse/Methode nicht explizit erstellt werden muss zu 100% durch. Willst du eine zusätzliche Klasse oder Methode benutzen wird es wieder genau so groß.

Ausserdem scheint es einen festen Befehl für Konsolenausgabe("puts"), unabhängig von allen Bibliotheken zu geben. Ich persönlich finde es zumindest komisch sowas in den Grundstrukturen der Sprache mit zu schleppen. Wenn ich was ausgeben möchte dann meist ja doch nicht in der Konsole, ausserdem haben die meisten Geräte auf denen Software läuft noch nicht einmal eine selbige.
Vielleicht versteh ich da aber auch nur was falsch, gut kenn ich Ruby nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Olstyle schrieb:
Hier schlägt die Besonderheit von Ruby dass eine Main Klasse/Methode nicht explizit erstellt werden muss zu 100% durch. Willst du eine zusätzliche Klasse oder Methode benutzen wird es wieder genau so groß.

Ausserdem scheint es einen festen Befehl für Konsolenausgabe("puts"), unabhängig von allen Bibliotheken zu geben. Ich persönlich finde es zumindest komisch sowas in den Grundstrukturen der Sprache mit zu schleppen. Wenn ich was ausgeben möchte dann meist ja doch nicht in der Konsole, ausserdem haben die meisten Geräte auf denen Software läuft noch nicht einmal eine selbige.
Vielleicht versteh ich da aber auch nur was falsch, gut kenn ich Ruby nämlich nicht.

Ruby ist sehr flexibel.
Du kannst die Syntax Elemente sehr einfach miteinander kombinieren.
Sprachen wie Java (die Idee C zu lernen hab ich nach wenigen Minuten wieder verworfen) kamen mir immer im Syntax unlogisch vor, bei Ruby kann man sehr viel sprachähnlicher programmieren, z.B. mit Blöcken.

Dir kommt der C Syntax wohl eher unlogisch vor weil du es eben nach wenigen Minuten wieder verworfen hast ;)

Für mich sieht Ruby aber auch nicht wie eine "richtige" Programmiersprache aus... für ein bisschen Scripten, joa aber sonst... naja muss ja jeder selber wissen.

Dir kommt der C Syntax wohl eher unlogisch vor weil du es eben nach wenigen Minuten wieder verworfen hast ;)

Für mich sieht Ruby aber auch nicht wie eine "richtige" Programmiersprache aus... für ein bisschen Scripten, joa aber sonst... naja muss ja jeder selber wissen.
Mit Ruby kannst du so ziemlich alles machen was mit C auch geht,
nur halt wesentlich einfacher und komfortabler.
Probleme gibts aktuell noch bei einigen Sachen wie z.B. Multithreading, was noch nicht richtig funktioniert.
Ruby ist noch ziemlich jung, deswegen mach ich mir darüber keine Sorgen.

Direkt verteufeln muss man es jetzt auch nicht. Für manche (Web-)Projekte ist es sicher sinnvoll.
Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen dass Ruby in manchen Umgebungen(z.B. AVR µC) eine zusätzliche Schicht über einer anderen Hochsprache darstellt, was natürlich der Geschwindigkeit nicht wirklich zuträglich ist.

Letztendlich wird Ruby trotzdem nie eine Sprache werden, die sich im großen Stile durchsetzt wie C/C++ oder Java - und das auch nicht ohne Grund. Habe mir mal die Dokumentation angeguckt und ein paar Dinge fand ich da auch ausbaufähig.. ist vieles auch im Stile einer Scriptsprache und nicht Programmiersprache.

Zurück