Ist die Sprache denn freeware oder ,muss ich noch was kaufen?
Fang nicht mit Java an. Das ist nur Platz 1 aufgrund der vielen mobilen Apps, also für Handys. Java ist meiner Meinung nach einfach nicht toll, ich verabscheue es in einer virtuellen Maschine zu arbeiten (Also das Java Runtime blub). Meine Meinung, aber Java ist echt nicht die beste Wahl. Notch hat den Fehler gemacht und Java gelernt. Aus seinem Hobbyprojekt ist jetzt Minecraft geworden mit massiven Performanceschwächen und anderen Problemen.
mfg
Zur IDE: Ich kann nur MS Visual Studio empfehlen. Mit Code::Blocks habe ich auch schon gearbeitet. Aber VS ist einfach professioneller, bietet viel mehr Möglichkeiten und ist tatsächlich auch für Anfänger gut geeignet.
Die IDE ist im Prinzip egal, ich hab meine ersten richtigen C/C++ Programme
mit gedit (einfache Editor mit Syntax Highlighting) geschrieben und mit gcc/g++
in der Konsolo programmiert. Warum? Weil es am Anfang sch***egal wie der
Kompiler was wegoptmiert und in welcher IDE man besser die Maus umher -
schubsen kann. Es geht einzig und allein darum die Basics einer Programmier-
sprache zu lernen und dafür ist Code::Blocks super. Wenn man dann irgendwann
mal die professionellen Tools von VS braucht (Brauche ich bis heute nicht, von
daher nutze ich Eclipse für C/C++/Java und PHP) kann man imer noch umsteigen.
Die IDE sollte wirklich keine Rolle spielen
gcc [I]programmname[/I].c -o [I]nameDerZieldatei[/I]
Direkt in eine große IDE zu springen fördert vor allem die Angst vorm Kompilieren von Hand und das ohne Grund.
Ich hab in der Schule auch Java direkt in Eclipse betrieben und musste dann später feststellen wie hilflos man zum Teil der "Macht" der IDE gegenüber steht wenn man nicht wirklich nachvollziehen kann was die eigentlich alles macht.