Wie lernt man eine Programmiersprache

Also wenn du mit einer wirklich einfachen Sprache beginnen willst, kann ich dir Python empfehlen. Dafür gibt es auch einige sehr schöne Tutorials im Internet. Mit Python wirst du ziemlich schnell zu Ergebnissen kommen. Wenn du aber sofort richtig in die Materie einsteigen willst tu dir keinen Zwang an und lerne C/C++
PS: bei interpretierten Sprachen (Python, Perl usw.) hast du den Vorteil dass du dein Programm nicht immer erst kompilieren musst, was grade am Anfang bei der Fehlersuche sehr vorteilhaft sein kann

Alsoooo ich selber bin mit C++ angefangen und muss sagen, dass man am Anfang, wenn man noch ein wirklicher Neuling ist und noch nie was mit Programmieren am Hut hatte, dass man dann noch ein paar Verständnissfragen hatte. Nach einiger Zeit ging das aber! :D Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du dir ein vernünftiges Buch kaufst und die Sache ernst nimmst und nicht denkst: "Ach, ich fang an mit programmieren und ich 3 Monaten habe ich dann emin erstes Spiel - Das kann nicht funktionieren! :D Zudem ist es wichtig sich viel viel Zeit zu nehmen und sich die Probleme, die man gebaut hat, mal näher betrachtet und aus seinen Fehlern so lernt ;) - Wenn man das alles beachtet schafft man den Einstieg in das Programmieren schon und man kommt dann auch in c++ schnell rein.

Was ich an anderen Sprachen empfehlen kann ist Java. Machen wir gerade in der Schule und ist bisschen leichter zum Einstieg als C++. Oder nimm C und steig dann um auch C++. -> Letztendlich ist es ja deine Entscheidung was du nimmst und was du später mal damit vorhast ^^ ;)

Ich hoffe konnte ein wnig helfen ;) Bei Fragen meld dich einfach :)

vlg:daumen:

Zurück