• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie leise (oder laut) muss euer Spiele-PC sein?

Wie leise (oder laut) muss euer Spiele-PC sein?

• Möglichst laut

Stimmen: 42 4,7%
  • Leise (Richtwert: ca. 0,6 bis 2,0 Sone aus 50 cm Entfernung)

Stimmen: 362 40,5%
  • Sehr leise (Richtwert: 0,1 bis 0,5 Sone aus 50 cm Entfernng)

Stimmen: 312 34,9%
  • Unhörbar (Richtwert: 0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)

Stimmen: 90 10,1%
  • Die Lautstärke ist mir egal

Stimmen: 88 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    894
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie leise (oder laut) muss euere Spiele-PC sein?

Ich sehe das genauso wie die meisten hier.

im idle sollte er sehr leise sein und beim zocken leise.

Leise ein bisschen kann er hörbar sein sollte aber nicht permanent den Sound aus den Spielen übertönen

[x] 0,1 bis 0,5 Sone

so leise wie möglich, aber alles mit maß und ziel ... und bei leistungsstarken komponenten wird es nie so richtig leise werden ...

[X] Leise (Richtwert: ca. 0,6 bis 2,0 Sone aus 50 cm Entfernung)

Schwierig zu sagen, da ich kein entsprechendes Messzeug zur Hand habe.
Deshalb drücke ich das mal so aus:
Solange meine Festplatten die lautesten Komponenten sind, bin ich soweit zufrieden. Der Lüfter der Grafikkarte darf sich bei hoher Auslastung gerne dazu gesellen - also hörbar sein (so dass sich die Tonlage des Systems ändert, aber nicht unbedingt die "gefühlte" Lautstärke), quasi als Funktionskontrolle, aber nicht so dominieren, das ich den Spielesound extra hochdrehen muss, um ihn zu übertönen.
Unhörbar muss ein PC nicht sein - das wäre mir sogar irgendwie unheimlich. ;) Technische Geräte (nicht nur PCs) fahre ich gerne nach Gehör und Hosenboden.:)

Ich hab' mal "leise" angehakt.

Ich würde gern zwischen Last und Idle differenzieren. Unhörbar im Idle (hab ich auch angekreuzt, da Hauptzustand bei Film, Fernsehen und Musik) und sehr leise unter Last.

(x) Sehr leise (Richtwert: 0,1 bis 0,5 Sone aus 50 cm Entfernng)

Da so gut wie nix im Leben absolut ist, und ich trotzdem eher lärmempfindlich bin, wäre das meine Wahl.

Gar nicht so einfach zu beantworten, aber generell egal, da ich meistens mit Headset zocke, macht's keinen Unterschied ob der mit 50dB da lang donnert oder unhörbar ist. Aber als ich damals noch mit Boxen gezockt habe, musste er deutlich leiser sein, weil's sehr nervt, wenn der Lüfter manches übertönt... FX 5800 z.B. ...

[x] sehr leise

maximal 0,2 Sone im Idle
maximal 0,5 Sone unter Last

Unhörbar im Idle wäre toll aber unrealistisch.
Wobei ich das bei mir mit anderem Netzteil zumindest dann erreichen könnte, sobald die Datengrab-Festplatte in den Energiesparmodus schaltet.

[x] Leise

Vorallem im Idle sollte der PC so leise wie möglich sein, wenn er ausgelastet ist darf er auch etwas lauter sein.

[x] Sehr leise (Richtwert: 0,1 bis 0,5 Sone aus 50 cm Entfernng)

Unhörbar wäre mir lieber, aber mit High End Hardware ist das nicht so einfach...

[x] leise

beim spielen, darfs aber auch etwas lauter sein, da ich dann sowieso die lautsprecher aufdrehe bzw. ein headset aufhabe.

[x] Die Lautstärke ist mir egal

Im IDLE hab ich eigentlich immer Musik oder Videos laufen und beim Zocken ist es mir noch mehr wayne - da läuft meine Karte mit 100% Lüftergeschwindigkeit :ugly:

Möglichst leise, da der Pc bei mir im Wohn/Schlafzimmer steht und auch als Fernseher dient. Wenn der mal Nachts anbleibt muss er schon leise sein, Beim Spielen darf er ruhig ein bisschen lauter werden.

[X] Leise. Das reicht beim beim Spielen - ich spiele ja mit Ton ;). Ansonsten sollte er sehr leise sein.

Bei dem Spiele-PC reicht mir "Leise"aus. Ich habe sowieso fast immer Headset an

Zurück