Wie lange sollte man ein Bequiet Straight Power 11 verwenden können?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich überlege meinen PC umzurüsten, bzw. einen neuen zu bauen und frage mich, ob es sinnvoll wäre mein gut 2 Jahre altes, fast täglich genutztes Bequiet Straight Power 11 550 Watt mit den eventuellen neuen Komponenten (Ryzen9-3900X, B550-Board, 32 GB RAM, PCIe-M.2 SSD...) und der vorhandenen Geforce GTX 1060 zu verwenden?
Genug Leistung müßte es ja eigentlich locker haben, selbst wenn ich noch eine zweite SSD und neue Grafikkarte irgendwann einbaue, oder nicht?

Andererseits weiß ich nicht, ob das NT noch fit oder doch schon gealtert ist und ob es die neuen Komponenten noch ideal und stabil versorgen könnte und vorallem wie lange noch...?
Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich in vielleicht einem Jahr eh ein neues NT brauche und vielleicht schlimmstenfalls sogar noch was durch das alte NT kaputt geht, auch wenn das sicherlich sehr unwahrscheinlich ist?

Gruß
Tim
 
Solange da keine RTX 3080 drin steckt ... :schief:

PS: Zwei Jahre sind kein alter für ein NT! Altern tun die Komponenten sofern du den Netzschalter betätigst. :D

Edit: Hier auch was zu lesen ist seit ein paar Jahren im Forum geändert hat sich nichts!

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein NT wird weder bei deinem aktuellen noch deinem geplanten Ryzen System mit einer GTX 1060 wirklich gefordert, du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich habe ein Be Quiet Straight Power 11 mit 750 W und das muss je nach Situation ordentlich schuften. Einmal wurde es dem NT sogar zu viel und es kam zur Sicherheitsabschaltung, mit (zu viel) OC kennt der 10980XE kein Erbarmen :D
 
Ein Marken-Netzteil verwendet man so lange, bis es rein von der Leistung nicht mehr ausreicht, ihm - was seltener vorkommt - ihm irgendwann spezifischen Funktionen/Fähigkeiten fehlen oder es wegen irgend einer ermüdeten Komponente aussteigt.

Und nein, die sonstige Hardware geht davon nicht kaputt. Der Rechner geht einfach nur aus oder bleibt ggf. komplett aus, bis man das Netzteil ersetzt.
 
Gut, wenn ich das Straight Power 11 550 Watt für den neuen PC nehme, kann ich dann mein altes Pure Power 10 CM 400 Watt für den Ryzen5-2600 mit MSI X470 Gaming Plus und der restlichen vorhandenen Hardware verwenden?
Das liegt nämlich ungenutzt rum, seit ich den i3-PC zerlegt und entsorgt habe.
 
Ja, sollte gehen.

Schlimmstenfalls geht der Rechner halt nicht an oder unter Last einfach aus.

thats it...

PS: Dann aber bitte keine 3090 oder 6900XT dran klemmen!
 
Nur mal interessenhalber, wenn ich den Ryzen9-3900X oder 5900X mit dem Straight Power 11 550 Watt betreibe, würde da dann eine RTX 3080 oder 6900XT mit laufen, oder wäre das NT zu schwach?

Nur zur Erinnerung, mein jetziges System mi t dem R5-2600 + GTX 1060 OC 6 GB und allen anderen Komponenten braucht bei Prime95 Large FFT und parallel Furmark (soviel Last erzeugt sicherlich kein einzelnes Spiel) gerade mal ca. 245 Watt, da wären also rein rechnerisch noch gut 300 Watt Luft nach oben.
 
Wie ich bereits geschrieben habe ist das 11er zu schwach für eine RTX 3080 (Spannungsspitzen der Graka) ob es eine 6900 XT schaffen würde zeigt sich erst wenn sie erscheint!

Hier in bunten Bildern warum nicht ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So nächste Frage bitte sind ja bestimmt noch welche auf deinem Zettel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn ungefähr sagen, welche Grafikkarte die Grenze wäre in Verbindung mit dem R9-3900x/5900x?
Nur mal spaßeshalber, würde es da einen Unterschied machen für das NT, ob einer der besagte Ryzen9 zum Einsatz kommen oder ein intel Core i9 10850K?
 
Der Spaß ist doch schon längst vorbei Tim ...

Die Frage war auch kein Spaß, ist nur eine Redewendung.
Nirgendwo im Threadtitel steht, daß es zwangsweise nur um AMD-Systeme und Netzteile geht.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich ein Intel kaufe liegt zwar unter 50%, rationale Gründe dafür gibt es aber eigentlich nicht, denn ein i9-10850K wäre vermutlich von der reinen Leistung her und sogar preis-/leistungsmäßig die beste Wahl für mich, ich könnte damit sogar erstmal die iGPU nutzen bis neue Karten auf den Markt kommen und die Preise runter sind und dann ganz bequem die Karte nachrüsten, müßte nichtmal die vorhandene dafür ausbauen...

Konkret zum Thema, verschiedene CPUs, aber auch GPUs haben doch meines Wissens nach unterschiedliche Anforderungen an das Netzteil, wobei es eben nicht nur um die bloße Leistung des NTs geht.
Darum ist meine Frage zu einer Intelkonfiguration doch absolut berechtigt! :wall:
 
nach unterschiedliche Anforderungen an das Netzteil
Ja, stimmt, die entsprechenden Anschlüsse müssen auch vorhanden sein :ugly:

Du besitzt bereits ein hochqualitatives Marken NT. So eines kann sogar kurzzeitig über die angegebene Leistung hinaus Strom liefern ohne zu explodieren, oder sich ab zu schalten.
Schnelle Lastwechsel sind auch eine Herausforderung für ein Netzteil, aber das schaffen normalerweise alle, außer die berüchtigten "China Böller" aka. 1000W für 20€ Netzteile...

Ob du nun Intel oder AMD; Nvidia oder AMD anschließt ist deinem guten bequiet Netzteil sowas von egal... :schief:
 
Die Frage war auch kein Spaß, ist nur eine Redewendung.

Es macht aber keinen Sinn sich jetzt schon zu informieren! Du willst doch erst in vielleicht einem Jahr kaufen. Dann eventuell zu unter 50% einen Intel, einen 5900X, eine RTX 3080, eine XXX ...

Was-Wäre-Wenn-Fragen gehören wie JoM79 schon schrieb ins Rumpelkämmerchen, da ist dieser Thread gut aufgehoben, gibt aber keine Counts ... Schade so wird man dann natürlich kein Trockeneisprofi. :D
 
Gut, dann wäre das ja alles geklärt, was die Hardwareanforderungen angeht.

Also würde es ernsthaft auch keinen Sinn machen vom Straight Power auf ein Dark Power Pro zu wechseln?
Weiß denn jemand ob und wann das Straight Power 12 raus kommt?
 
Zurück