Wie lange dauert Euer Bootvorgang?

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

nach dem ein oder anderen Thread hier habe ich mich gefragt, ob mein ca. 4 Wochen altes System korrekt eingerichtet ist.
Immer wieder habe ich von Usern gelesen, die über lange Bootvorgänge klagen, ohne aber irgendwelche Zahlen zu nennen.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem System, möchte aber dennoch gerne wissen, ob ich mit meinen 44 Sekunden für einen Bootvorgang im Rahmen liege oder nicht.
Wäre doch zu dumm, sich mit dem was man hat zufrieden zu geben, wenn andere schneller sind und es sich vielleicht nur mit ein paar kleinen Konfigurationen optimieren lässt.

Ich habe bei mir gemessen vom "Power-Knopf drücken" bis ich unter Windows per "win+e" den Explorer geöffnet hatte. Das waren 44 Sekunden. Wie sieht das bei Euch aus?

Viele Grüße,
Markus

Öhm, so ca zwei bis drei Minuten. :lol:
Aber ich hab auch recht viele Programme im Autostart die ich immer verwende und die länger zum Laden brauchen. ;)

Ich lieg auch so bei 2 min Vista 32 zwei jahre alte installation . Reicht zum Käffchen einschenken bevor es losgeht ^^:devil:

Knapp 2 Minuten könnten es sein, stört mich aber nicht grossartig ( letzter gestoppter Wert lag bei 1,43 Minuten )

Bei mir dauert es auch so 1,50 Min bis mein System hochgefahren ist und sich firefox geöffnet hat.

vom Startknopf bis zum Bootscreen vom windows schon allein ~30sec wegen dem initialisieren des RAID 0; und dann nochmal ~20sec bis zur Windows Anmeldung, also alles zusammen ~50sec:daumen:

Ich habe einen recht blanken Autostart, nur Das Wichtigste ist drin.
(Threatfire, MSE, Secunia PSI, Desktops - also nix großes).

Und ich hab ne SSD.

Etwa 30 bis 45 Sekunden ganz grob geschätzt, für Knopf-drücken bis Ende Sanduhr auf dem Bildschirm.

Die fünf Minuten (und mehr!) von meiner alten Kiste gingen mir da schon gehörig auf den Sender und ich habe meine Netz-Aktivitäten auf's Smartphone ausgelagert so gut es ging, um nicht ständig die lahme Kiste anschmeißen zu müssen.

Das is nun passé.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wert sollte im normalen Bereich liegen. Ich hab auch die Crucial RealSSD 128GB und benötige ca. 49 Sekunden.
Allerdings kann man diese Werte schlecht zum Vergleichen nehmen, weil jeder andere Hardware und Software verwendet die beim Starten mitgeladen wird. Ich hab z.B. noch eine TV-Karte und Soundkarte da merkt man schon eine Verzögerung, wenn der Treiber zum ersten mal installiert wurde.

35 sec. Ich habe das Asrock Fatal1ty welches ein sehr schnelles Uefi hat und bootet auch dem entsprechend schnell.Hätte ich jetzt noch ne ssd ,wär ich noch schneller.:D

Wow. 35 sec. ist schon mal 'ne Ansage. Liegt das nur am Board, oder hast Du noch weitere Einstellungen im EFI gemacht?

ich brauche ca 45 sec. Vista 64 bit installation ist 20 monate alt, das OS bootet von einer 32 GB SSD SuperTalent die anderen daten parken auf einer Corsair Force Series F60.

Zurück