[Wie lang ist die Karte tatsächlich?] Suche Besitzer einer XFX HD 6950 XXX Edition Dual Fan

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
[Wie lang ist die Karte tatsächlich?] Suche Besitzer einer XFX HD 6950 XXX Edition Dual Fan

Ich interessiere mich für die oben genannte Karte. Allerdings benötige ich dringend genaue Angaben bezüglich der Länge der Karte. PCGH gab im Test 24,4cm an, diverse Händler allerdings 25,6cm. Was stimmt jetzt?

Vielleicht hat jemand die Karte und kann mal nachmessen. In meinem Fall machen 1,2cm den Unterschied zwischen passt und passt nicht, aus.

HD 6950 XXX Edition Dual Fan

Danke!:daumen:

AW: [Wie lang ist die Karte tatsächlich?] Suche Besitzer einer XFX HD 6950 XXX Edition Dual Fan

Und bei Alternate steht sogar 269mm :-) (Abmessungen (BxHxT)110 mm x 40 mm x 269 mm). Gibt XFX denn auf der Website keine Masse an? Weil die würd ich dann eben noch für die zuverlässigsten halten, von all den verschiedenen Angaben.

Edit: Guck, fand dies auf der europäischen Page: Dimensions (Metric):25.60 x 11.12 x 3.81. Ist wohl in cm, von daher stimmen deine gefundenen Händlerangaben wohl doch :-(

AW: [Wie lang ist die Karte tatsächlich?] Suche Besitzer einer XFX HD 6950 XXX Edition Dual Fan

Physical
Cooling Fansink

Profile:
Double
Dimensions (Imperial):
10.08 x 4.38 x 1.5
Dimensions (Metric):
25.60 x 11.12 x 3.81

Steht so bei XFX zu der genannten Karte

Edit: Hier noch der Link
Graphic Card Models
unten noch die richtige Version wählen

Wenn man zu den 25,6 cm noch die Tiefe des Slotblechwinkels von ca. 11/12 mm addiert plus den Spalt zwischen PCB und Blech sind wir bei den Angaben von Alternate - Das wäre wohl die Länge über alles.
PCGH ist bei Maßangaben alles andere als zuverlässig - wenn sich keiner findet, der die Karte wirklich hat und die Maße rausrückt, würde ich mich im Zweifelsfall an die Händlermaße halten.

Hmm. Wenn sich sogar die Herstellerangaben auf deren Webseite unterscheiden, brauche ich für Gewissheit wirklich jemanden, der die Karte bereits hat. :(

Wir geben die tatsächliche Länge an, ohne die Slotblende (von Platinenbeginn bis Kühler- & PCB-Ende). Denn die Blende verlängert im eingebauten Zustand nicht.

MfG,
Raff

Rechnet ihr auch die Stromanschlüsse drauf? Ich hab bei der Karte jetzt nicht nachgeschaut ob die Horizontal oder Vertikal sind...

Nein, aber wir geben die Platzierung in der Testtabelle an (horizontal/vertikal). Und gerade bei kompakten Karten im Bereich 18 cm gehen wir idR auch im Fließtext darauf ein, ob die Stromstecker die Karte verlängern oder erhöhen.

MfG,
Raff

So. Zur Ehrenrettung unserer Tests und mir als Grafikkarten-Scherge: ;)

Xfx Radeon Dual-Fan.jpg

Das Bild ist um 180 Grad gedreht. Die HD 6950 ist als solche zu erkennen, die gleich lange Karte darunter ist die HD 6870 BE Dual-Fan, darauf folgt die HD 6850 Dual-Fan. Die HD 6870 haben wir noch hier und eine erneute Messung ergab das, was in unseren Testtabellen steht: 24,4 Zentimeter Gesamt- und 24,2 cm PCB-Länge (da steht minimal Plastik über).

Hoffe, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind. ;)

MfG,
Raff

Das ist perfekt. Danke dir Raff. :daumen: Dann steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

Service ftw:ugly:

Und wie gesagt, unsere Messung beginnt exakt hinter der Slotblende (Platinenbeginn), erfasst also die reale Einbaulänge der Karte. Das sollte hinhauen, sofern du wirklich 25+ Zentimeter im Gehäuse hast.

MfG,
Raff

Ich habe exakt 24,5cm und da habe ich schon die Festplatte woanders hin gebaut.:D Zum Glück sind die PCIx-Stecker vertikal angebracht.

Ich habe exakt 24,5cm und da habe ich schon die Festplatte woanders hin gebaut.:D Zum Glück sind die PCIx-Stecker vertikal angebracht.

Mit ein wenig dosierter Gewalt wirds schon passen :D
Meine 6970 samt Accelero Xtreme 5870 musste auch ein wenig überredet werden, bis sie sich mit dem Festplattenkäfig arangiert hatte... das war schon verdammt knapp :ugly:

Der (bereits abgewinkelte) SATA-Stecker wird etwas gegen rohe Gewalt haben.

Oha, ich höre bereits Plastik knarzen. :ugly: Das Gute: Es stehen lediglich zwei kleine Ecken ab, die Mitte des Hecks ist so lang wie das PCB. Nur Not muss eine Feile ran ...

MfG,
Raff

Dir ist allerdings schon klar, dass du die Karte auch einsetzen musst, bevor sie dann "Platz hat"?! :ugly:

Das ist wiederum kein Problem. Wäre nicht das erste Mal, wenn man etwas pragmatisch an die Sache heran gehen muss.:ugly:

Passt. :)

Dafür sind andere Probleme aufgetreten. Kein Bild. :( Das hat man davon, wenn man seiner Stammmarke Sapphire nicht treu bleibt.

Anhänge

• DSCF0631.jpg
    DSCF0631.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 416

Passt. :)

Dafür sind andere Probleme aufgetreten. Kein Bild. :( Das hat man davon, wenn man seiner Stammmarke Sapphire nicht treu bleibt.

Autsch, das macht natürlich keinen Spaß... nochmal aus- und wieder einbauen vielleicht?

Sicher.

Die typischen Fehlerquellen und "Zufall" sind ausgeschlossen. Ich warte jetzt nur auf eine Möglichkeit einen Zweitrechner in die Hände zu kriegen, zum Gegentesten. Morgen weiß ich mehr.

Zurück