Wie klappt der Umstieg als Gamer auf Linux?

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
Servus,
ich zocke recht viel. Nun laufen aber die wenigsten Spiele auf Linux (richtig gut?)...
Auch schreckt mich die Einrichtung eines Linux-Systems ab. Bei Windows kann man sich schnell die aktuellen Treiber von der Herstellerseite runter ziehen und Installieren.
Wie schauts bei Linux aus? Ich bin schier verzweifelt und letztlich gescheitert als ich versuchte eine TV-Karte zum laufen zu bewegen.

Warum will ich aber dennoch einen Versuch wagen und wechseln?
Mir kommen zweifel, ob es richtig ist, meine Daten einem Betriebssystem anzuvertrauen, dass so viele Spionage-Tools eingebaut hat. Auch stört mich, das meine Daten gegen mich verwendet werden können!

Welches Linux ist zu empfehlen? (Ubuntu ist mir zu kommerziell angehaucht, wie schauts mit Mint, Fedora oder Antergos aus?)
Welcher Paket-Manager ist der .exe ähnlich?
Wo finde ich Treiber für meine Intel CPU/AMD GPU?
Wie viel Leistung hat Linux gegenüber Windows? Läuft ein Spiel, welches für beide Systeme geschrieben wurde, gleich gut? Wie schauts aus wenn ich Wine einsetzen muss? Welche Spiele kann ich mit Wine installieren?
Laufen SteamPlay Spiele über Linux?

Kann ich Windows 10 so einstellen das es nichts zu Microsoft sendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob würd ich mich danach richten was Steam oder gog.com anbieten.
Steam Search
http://www.gog.com/games##sort=bestselling&system=lin_mint,lin_ubuntu&page=1

Den Weg über Wine (Emulation) würd ich persönlich lieber vermeiden.

Im optimalen Fall musst du gar keine Treiber installieren, wenn deine Hardware bereits im Kernel eingepflegt ist, läuft alles out of the box.
AMD- und Nvidia-Treiber werden dir vom Assistenten vorgeschlagen. Die sind normalerweise auch halbwegs aktuell.

Empfehlenswert ist Linux Mint oder Cinnamon.
Von Ubuntu mit der Unity-Oberfläche würd ich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich zocke recht viel

Das ist schön. :) Allerdings hast du damit die Wahl zwischen einer Konsole und einem Windows-PC. Alleine schon die mangelnde, "native" Unterstützung für Direct X (Microsoft) unter Linux lässt so gut wie alle AAA-Titel unter den Tisch fallen. Schau mal hier: SteamOS Linux Games Release » Games4Linux . Verglichen mit dem, was in der Windows-Welt gespielt wird, ist das einfach mau.

Warum will ich aber dennoch einen Versuch wagen und wechseln?

Richte doch erst mal ein Dual-Boot System ein und taste dich an Linux heran. Surfen und Filme schauen wird auf jeden Fall passen, als nächstes mal Office angehen (ich persönlich bin z.B. ohne MSOffice + Citavi raus), dann Gaming. Zwei Systeme auf einem Rechner können ihre Berechtigung haben.

Welches Linux ist zu empfehlen?

Frage 10 Leute und bekomme 11 Meinungen. ;) Zum Einstieg ist Linux Mint toll (Main Page - Linux Mint) - IMO.

Wo finde ich Treiber für mein Intel CPU und meine AMD GPU?

Dies ist mit einer vernünftige Distribution (s.o.) gelöst.

Offiziell klappt das über Ubuntu. Wobei es eben eine Linux-Version des Spiels geben muss, womit wir wieder beim Hauptproblem sind.

Wie schauts aus wenn ich Wine einsetzen muss? Welche Spiele kann ich mit Wine installieren?

In Sachen Performance völlig indiskutabel. Wenn, dann musst du auf eine Linux-Version hoffen. Die CryEngine ist z.B. mittlerweile für Linux-Systeme verfügbar, mangels kommerziellem Interesse passiert nicht viel.
Beispiel: Hier wird mit einem gut optimierten Wine-Setting auf sehr guter Hardware (GTX980| i7 4790K) in Crysis 2 (nicht 3!) 60 fps erreicht, das ist mit das höchste der Gefühle https://www.youtube.com/watch?v=bKFPRQA-j0A

Läuft ein Spiel, welches für beide Systeme geschrieben wurde, gleich gut?
Für AAA-Titel: Nein. Da es sich dann meistens um einen OpenGL-Port eines kommerziellen DX-Spiels handelt, ist die Performance idR unbefriedigend (Beispiel Bioshock: Infinite https://www.youtube.com/watch?v=IYAAdI9J5bk)

Ich persönlich halte viel davon, einfach zur Erweiterung des Horizonts auch ein Linux-System zu betreiben. Zum Zocken taugt es aber derzeit nichts.

- Spielen? Geht, aber weniger die Windows-Mainstream-Titel
- Bei einer TV-Karte musst Du darauf achten, dass Kerneltreiber direkt bei Linux dabei sind
- Ich kann Debian empfehlen, Ubuntu basiert auf Debian. Mint auch. Fedora basiert auf RedHat. Wie viele andere auch. Abraten würde ich Dir als Anfänger von rolling releases wie Arch und Antergos!
- Kein Packetmanager ist der .exe ähnlich. Ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst
- CPU Treiber sind vorhanden, AMD GPU Treiber in den non-free Reps, da kein OpenSource. Aber definitiv vorhanden und kein Problem zu installieren
- Was ist Leistung?
- Auf Wine läuft eingentlich alles super, was keine dicke GPU-Beschleunigung braucht. Also eher ältere Spiele
- Es gibt auf Steam immer mehr Linux Games
- Es gibt stand heute, 22.06 Uhr, keine Anleitung, damit Win 10 überhaupt nichts mehr an MS schickt

Servus,
ich zocke recht viel. Nun laufen aber die wenigsten Spiele auf Linux (richtig gut?)...
Wenn du viel zockst - und ich gehe davon aus, dass du beispielsweise aktuelle Direct3D-Titel meinst - dann wirst du um Windows nicht wirklich herumkommen. Du könntest aber ein Dualboot-System aufsetzen, bei welchem du beim Systemstart zwischen Linux und Windows wählen kannst.
Auch schreckt mich die Einrichtung eines Linux-Systems ab. Bei Windows kann man sich schnell die aktuellen Treiber von der Herstellerseite runter ziehen und Installieren. Wie schauts bei Linux aus?
Die Komplexität ist zwar von Distribution zu Distribution (so nennt man die verschiedenen Betriebssysteme) verschieden, die meisten sind aber ziemlich einfach zu installieren.
Treiberinstallationen stehen eigentlich nur bei Grafikkarten und Geräten wie Druckern, Scannern etc. an.
Ich bin schier verzweifelt und letztlich gescheitert als ich versuchte eine TV-Karte zum laufen zu bewegen.
Die grundlegende Voraussetzung ist natürlich, dass der Hersteller einen Treiber für Linux bereitstellt. Für viele Geräte gibt es auch Treiber, welche von Linux-Entwicklern geschrieben wurden. Wenn man Pech hat, gibt es keinen funktionierenden Treiber und man kann das Gerät nicht nutzen. Gerade Nischenhardware wie TV-Karten haben oftmals dieses Problem.
Welches Linux ist zu empfehlen? (Ubuntu ist mir zu kommerziell angehaucht, wie schauts mit Mint, Fedora oder Antergos aus?)
Wenn du 5 Linux-Nutzer fragst, wirst du mindestens 3 verschiedene Antworten bekommen. Am besten packst du dir eine Distribution auf einen USB-Stick und bootest diesen als Live-System. Dort kannst du dann nach Belieben herumprobieren, ohne dass etwas am System verändert wird.
Ich empfehle Einsteigern gerne Ubuntu. Es unterstützt viel aktuelle Hardware, vor allem aber sind das Wiki und die Community extrem hilfreich. Wenn es Ubuntu sein soll, greife ich persönlich zu Xubuntu, das ist eine besonders schlanke Ubuntu-Variante (ich komme mit der Ubuntu-Standard-Oberfläche einfach nicht klar).
Ebenso wird Mint in diesem Forum gerne empfohlen. Distributionen wie Arch, Debian oder Gentoo richten sich eher an fortgeschrittene Nutzer.
Ich glaube, dass sich diese Frage nicht beantworten lässt, da die Paketmanager unter Linux ganz anders konzipiert sind.
Meistens in den offiziellen Quellen. Ich greife seit Jahren nur zu Nvidia-Grafikkarten, da ich mit deren Treibern unter Linux bislang kaum Probleme hatte - im Gegensatz zu Ati / AMD.
Wie viel Leistung hat Linux gegenüber Windows? Läuft ein Spiel, welches für beide Systeme geschrieben wurde, gleich gut?
Meine Erfahrung ist, dass Spiele, welche nativ unter Linux laufen (etwa Unreal Tournament 2004 oder Quake 3 Arena), dort etwas schneller laufen, da das Betriebssystem weniger Ressourcen beansprucht.
Wie schauts aus wenn ich Wine einsetzen muss?
Das kommt immer drauf an, wie gut das jeweilige Spiel von Wine unterstützt wird. World of Warcraft lief bei mir unter Linux etwas flüssiger als unter Linux. Starcraft II läuft bei mir von Anfang an ausschließlich unter Linux und dort ziemlich gut. Gleiches gilt für Hearthstone und Heroes of the Storm. Ich glaube, dass die Performance unter Windows nicht besser wäre.
Welche Spiele kann ich mit Wine installieren?
Schau mal hier rein.
Steam unter Linux hat eine eigene "Linux"-Kategorie, wenn ich mich recht entsinne. Die hier gelisteten Spiele laufen dann unter Linux.
Für die Frage schaust du dich am besten im Windows-Unterforum um.

MfG Jimini

Es ist nicht nur die Distribution entscheidend, sonder die benutzte grafische Oberfläche. Bei vielen Distributionen kann man da aus einem ganzen berg wählen. Wer die ganzen Einstellungsspielereine unter Windows mag, greift vermutlich lieber zum KDE. Wer eher etwas abgefahreneres wie bei einem Mac wünscht, wird eventuell mit Gnome glücklicher.

Lass dich nicht von dem Irrglauben abschrecken, dass alle Windows-AAA-Titel DirectX-Titel sind. Das ist 1. Humbug und 2. gibt es jede anständige Engine mittlerweile auch mit OpenGL. Die großen Engines (Unreal, ID) hatten das schon immer (ID arbeitet ausschließlich mit OpenGL und kann gar kein DX!). Ich hatte zudem auf mantle gesetzt, aber da warten wir immernoch drauf ^^
Native Spiele gibt es in der Steam-Bibliothek ausreichend. Gerade in der Indy-Ecke wird man mehr finden, als man sein Leben lang zocken könnte. Die Unity ist da ganz plattformfreundlich ;) Aber auch DX9-Spiele werden heute problemlos per Emulator laufen. Hier gibt es ein schickes Tool, mit dem man sich nicht mit Wine rumärgern muss: https://www.playonlinux.com/en/ Spiel auswählen, Konfig-Datei starten und alles wird automatisch gesetzt. World of Tanks rentn bei mir z.B. problemlos. Allerdings nur im "alten" Grafik-Modus, da DX9. Leagues of Legends rennt genauso. Und auch Steam-Spiele, die nicht nativ auf Linux laufen, sind da zu finden. Und nicht nur Spiele, sondern auch Software wie MS Office oder Photoshop (für alle Gimp-Hasser ^^).

Das Problem mit Hardware ohne Treiber liegt am Hersteller. Wer sein System propritär hält, muss selbst Treiber liefern. Das machen viele nur für die aktuell verbreitetsten Systeme und liefern dann auch keine neuen Treiber nach. Anders gehts aber auch. Ich habe einen ganzen Berg USB-geräte hier rumliegen (Web-Cams, Scanner etc.) die seit Vista keine Treiber mehr bekommen, unter Linux aber weiterhin tadellos laufen.

Grafikkartentreiber sind derzeit eigentlich problemlos. Ich hatte NVidia- und AMD-Karten und beide rannten gut.

Deine Frage zur .exe bezieht sich sicher auf die setup.exe. Das läuft unter Linux anders. Entweder man hat einen netten App-Store (Windows 10 hat sich da gut was abgeschaut). Oder einen andere grafischen Paket-Manager, wie den Yast unter Suse, wo man nur die Paketquellen einbindet und er dann die Software zieht und auch darüber aktuell hält, wenn man möchte. Händisch installieren geht mittlerweile auch. Die Pakete tragen dann z.B. Endungen, wie .deb. Oder man installiert per apt in der Kommandozeile. Das ist leichter, als es sich anhört. Quellcode entpacken und selbst kompilieren, damit man es installierne kann, ist schon lange out ;)

Ein schicker Vorteil, der mir auffiel: Die Soundblaster klingt unter Linux gefühlt deutlich besser. Das kann aber auch subjektiv sein.

Lass dich nicht von dem Irrglauben abschrecken, dass alle Windows-AAA-Titel DirectX-Titel sind. Das ist 1. Humbug und 2. gibt es jede anständige Engine mittlerweile auch mit OpenGL.

Es ist aber leider so. Man nehmen die Verkaufscharts von Amazon, Media Control oder Steam (welches dank SteamPlay schon die linuxfreundliche Verkaufsplattform ist). Im Ergebnis fehlt fast alles, was uns in der letzten Zeit beschäftigt hat (z.B. GTA 5, Witcher 3, ...) unter Linux und wird so schnell auch nicht kommen. Da muss man jemandem, der "Gamer" ist, auch die Wahrheit sagen.

Die Antwort auf "Kann ich meine Games auch unter Linux weiterspielen?" lautet "Nein." Indyspiele und alte Titel sind nett, aber einen Gaming PC darauf einzuschränken geht nicht.

Die große Zeit der Cross-Plattform-OGL-Engines hielt etwa ein Jahrzehnt um die 2000er, weshalb ja hier auch immer gerne UT2004, Q3 etc. zitiert werden. Damals (tm) war auch der Abstand zu DX 9 überschaubar vom optischen Eindruck bzw. nicht vorhanden.

Stand heute gibt es kein Spiel, dass unter Open GL (wohl aber unter Mantle, siehe Battlefield) den optischen Eindruck und/oder die Performance eines DX11-Spiels halten kann. Vielleicht kann die neue CryEngine etwas daran drehen.

Gute Entscheidung von dir, Linux eine Chance zu geben. :daumen:

Meine Meinung: Richte dir Dual-Boot ein, sprich Linux als primäres Betriebssystem und daneben Windows zum Zocken.

- Von Ubuntu gibt es mehrere Varianten, nicht nur die Standard Unity Variante. Schau dir mal Xubuntu an. Linux Mint ist ebenfalls zu empfehlen.
Alle nutzen Debian als Grundversion, aber in einem anderen Entwicklungszweig, der schon neuere dafür aber "instabilere" Programmversion mitbringt.
Ich selbst nutze Fedora, was ich einem Anfänger aber nicht empfehlen würde, weil die Installation von proprietären GPU-Treibern nicht gerade simpel ist.

- Unter Linux sind die Programme anders aufgebaut, weshalb man das nicht vergleichen kann. Viele Distributionen bringen aber "Software-Center" mit,
was den App-Stores vom Smartphone ähnelt.

- CPU Treiber brauchst du keine, GPU Treiber kannst du entweder direkt vom Settingsmenü heraus installieren (teilweise sind die Versionen dort aber
veraltet) oder du lädst einfach den Treiber herunter. Wie man den Treiber dann installiert, dazu findet man eigentlich recht viele Tutorials im Netz.

Wie viel Leistung hat Linux gegenüber Windows?
- Schwer zu sagen. Das hängt ganz von der verwendeten Software ab. Das allgemeine Gefühl ist "schneller" als Windows, da meistens weniger Ballast mitgeschleppt wird.

- Tendenziell ja. Ich möchte aber behaupten, dass manche Spiele für Linux auf OpenGL setzen und unter Windows auf DirectX, wodurch die Performance unter Windows
besser sein kann. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Wie schauts aus wenn ich Wine einsetzen muss?
- Brauchst du zumindest für die normalen Programme nur ganz selten. Der Teamviewer bringt Wine zum Beispiel direkt mit und wenn man nicht in den "Taskmanager"
schauen würde, würde man gar nicht merken, dass das Programm unter Wine läuft.

Welche Spiele kann ich mit Wine installieren?
- Eher ältere. Einen AAA-Titel bekommst du damit vermutlich nicht zum Laufen bzw. leidet die Performance darunter.

- Was sind SteamPlay-Spiele? Steam bietet eine eigene Linux Kategorie an. Es sind meiner Meinung nach erfreulich viele Spiele für Linux portiert, aber wenn du viele
AAA-Spiele spielen möchtest, kommst du um Windows nicht herum.

- Ich denke eher nicht.

- Tendenziell ja. Ich möchte aber behaupten, dass manche Spiele für Linux auf OpenGL setzen und unter Windows auf DirectX, wodurch die Performance unter Windows
besser sein kann. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Na dann schau Dir meine Screens an, die genau vor Deinem Beitrag hängen.
Win8 vs. Ubuntu auf der gleichen Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Wenn jemand etwas aus Idealismus (hier: Datenschutz, Marktpolitik) testen will, sollte man demjenigen auch reinen Wein einschenken.

Die Diskussion in Foren neigt leider dazu, dass Probleme der "eigentlich schöneren" Lösung wegdiskutiert werden. Diese Neigung ist kein Linux-Problem.

Ich bin eher für Ehrlichkeit.

Kann ich meinen Hund vegan ernähren, ohne seine Gesundheit zu gefährden? -> Nein.
Kann ich mein AMD-System so optimieren, dass es wie ein Haswell i7 performt? -> Nein.
Kann ich auf Linux umsteigen und AAA-Titel mit grandioser Optik zocken? -> Nein.
ABER
Kann ich mal was leckeres mit Tofu machen? -> Ja.
Reicht ein optimierter FX für manche Anwendungen? -> Ja.
Sollte ich mal ein Linux-System aufsetzen und testen? -> Ja!

;)

Wie wäre es denn einfach Windows 10 mit einem lokalen account zu installieren. Nur zum spielen.

Und dann auf einem USB stick am Schlüsselbund ein linuxsystem (meint scheint hier am besten geeignet) mit deinen Passwörtern, Office und für interner..... kurzum: ein sichere System dem du eher vertrauen kannst :)

Die Antwort auf "Kann ich meine Games auch unter Linux weiterspielen?" lautet "Nein." Indyspiele und alte Titel sind nett, aber einen Gaming PC darauf einzuschränken geht nicht.

Stand heute gibt es kein Spiel, dass unter Open GL (wohl aber unter Mantle, siehe Battlefield) den optischen Eindruck und/oder die Performance eines DX11-Spiels halten kann. Vielleicht kann die neue CryEngine etwas daran drehen.

Beidem widerspreche ich. Die erste Frage, die sich jeder stellen sollte: Welche Spiele spiele ich? Laufen alle Call of Battlefield - Klone? Vermutlich nicht oder nicht so gut, wie unter Windows, bzw. nicht sofort bei Release. Es gibt aber genug Blockbuster, die laufen. Die Civilization-Reihe z.B. Und nur weil es kein Shooter ist, ist es kein AAA-Titel?

Auch den Optikvergleich brauchen sich Linuxspiele nicht scheuen. Ich nenne da als Beispiel nur mal die Trine-Reihe.

Also such dir deine Spiele zusammen und schau die Listen durch. Danach kannst du immernoch entscheiden. Dualoboot ist eh ratsam. Wenn du nur MMOs zockst, kommst du gut mit Linux aus. Wenn es immer das aktuellste Ballerspiel zum Release sein soll, wird ein Windows-Start noch unvermeidbar.

Und das wichtigste, was jeder Windows-Nutzer beim Umstieg lernen sollte: READ THE FUCKING MANUAL! 2min in die ReadMe schauen erspart oft stundenlange suchen im Internet, Rumfummeln und verzweifeltes Aufgeben. Das kann man nicht deutlich genug eintrichtern ;)

Dual Boot also... hab schon früher Versuche unternommen Arbeit, Medien und Internet strickt vom Gaming zu trennen. Aus Bequemlichkeit hats nicht geklappt.
Vielleicht ist aber die Tatsache, das Windows 10 so eklatant die Privatsphäre verletzt, Motivation genug das durch zu ziehen...

Die andere Frage: was sollte mich der Datenschutz schern? Ist das nicht der Kampf der einsamen? Gemacht wird sowieso was die Mehrheit will...
Bin echt verunsichert.

Wenn Linux dann mit dem Desktop MATE. Nun lautet die Empfehlung für Anfänger Ubuntu. Kann ich stattdessen auf Mint zurückgreifen und die "Ubuntu-Welt" nutzen?
Höre via Spotify Musik. Kann ich dieser Anleitung https://www.spotify.com/de/download/linux/ auch unter Mint folgen (es wird auf hkp://keyserver.ubuntu.com:80 zugegriffen)?

Die Treiber für TV kann man auch von Hand kompilieren. Hab ich bei meiner gemacht und seitdem läuft das Ding. Wenn man einmal weiß wie es geht, geht das beim Nächsten mal deutlich schneller.
Die Packetmanger sind eher mit den Appstores vergleichbar, nur das dort eben alles OpenSource ist.

Linux Mint basiert auf Ubuntu welches auf Debian basiert. Es werden von den allen Pakete im .deb-Format verwendet. Es laufen also alle Anwendungen von Debian/Ubuntu auch unter Linux mint. Einfach die Programmbezeichnung im Software/Paketmanager eingeben und installieren.

Unter Linux kannst du beliebig viele Oberflächen installieren (KDE, GNOME, Mate, XFCE, Cinnamon usw.). Bei der Anmeldung kannst du einfach die gewünschte auswählen. Nachinstallieren von neuen Oberflächen einfach über den Paketmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Beidem widerspreche ich. Die erste Frage, die sich jeder stellen sollte: Welche Spiele spiele ich?

Was die Mehrheit der Gamer haben möchte und kauft, lässt sich ja solchen Listen entnehmen: Verkaufscharts, Hitlisten, Most Wanted, Top 20 . Und dort sieht es mit dem Linux-Support extrem düster aus.

Auch den Optikvergleich brauchen sich Linuxspiele nicht scheuen. Ich nenne da als Beispiel nur mal die Trine-Reihe.

Trine ist künstlerisch wertvoll, aber technisch keine Referenz. Das kann man auch gut auf dem Ipad zocken...

Je nach Geschmack und Genre werfe ich mal was in den Raum: Crysis 3, GTA 5, AC: Unity, Witcher 3, ... (nur 1 Shooter!). Das sind Referenzen, wie moderne PC-Grafik aussieht.

Daher die einfache Aufgabe: Nenne ein real verfügbares Spiel egal welchen Genres, dass dieses technische Klasse hält und auf Linux läuft!
Wenn man den Leuten sagt, man könne unter Linux "besser gamen als viele denken" muss diese Aussage ja möglich sein.

Ich behaupte, das gibt es nicht. Bioshock Infinite ist noch das beste, was ich in letzter Zeit unter Linux gesehen habe (entsprechend wurde es in der Community gehyped). Das kam dann deutlich später, optisch blass und mit "halben fps" (siehe mein Video zuvor).

Und von der News "die CryEngine unterstützt jetzt Open GL kann sich niemand was kaufen. ;)

Wenn es immer das aktuellste Ballerspiel zum Release sein soll, wird ein Windows-Start noch unvermeidbar.

Nicht noch, sondern immer mehr. Auf der einen Seite zieht MS mit Streaming ins Wohnzimmer, DX12 und WDDM 2.0 davon. Auf der anderen Seite dümpelt Linux bei Marktanteilen < 3 % herum, bei insgesamt sinkender Bedeutung des Gaming-PCs. Ergo: Personal damit zu beschäftigen, ein kommerzielles Game für Linux zu optimieren, wird immer unwirtschaftlicher. Dazu kommen noch Bemühungen wie Gameworks, die ebenfalls an DX gekoppelt sind.

Fazit: Es ist nichts und es wird nichts werden.

@ ein_schelm Sorry für OT bzw. supportfreien Beitrag, dein Thema regt so zu Diskussionen an.

Jetzt wird es wirklich etwas offtopic, aber du stellst Dinge in den Raum, die so einfach nicht stimmen. Viele AAA-Titel haben auf dem PC höhere Verkaufszahlen, als auf allen anderen Konsolen zusammen. Der PC-Markt ist nicht tot. Um so mehr verwundert es, dass in die absatzschwachen Konsolen soviel Energie und Arbeit gesteckt wird.

Und du nanntes zwar nur einen FPS, der Rest sind aber TPS ^^ Aber im Ernst. Allein unter Steam gibt es eine ganze Reihe AAA-Titel. Civilization annte ich schon. Borderlands, War Thunder, Tropico. Jetzt neu kommt ARK. Satellite Reign steht auch kurz bevor. Und dabei ist es mir egal, welche API genutzt wird. Mir bringt es nichts, wenn ein Crysis die neueste API nutzt, ich die Optik aber völlig überhyped und langweilig finde. Im Vordergrund steht ohnehin der Spielspaß und nicht die Grafik. Wer ein AAA-Titel allein an der DX-version festmacht, ist kein Gamer.

Aber wie ich schon sagte: Jeder muss selbst sehen, welche Spiele er spielt und dann entscheiden, was er bootet. Die MMO-Freunde können gut auf Windows verzichten. Alles, was ich zocke, läuft problemlos auf allen Plattformen. Das liegt aber auch daran, dass ich Spiele nie zum Release kaufe, sondern wenn sie im Angebot sind. Bis dahin laufen die dann auch problemlos und man ist kein Beta-Tester für den Windows-Port. Und wenn es doch mal unbedingt so ein Spiel sein muss, dann kann man für die 10h Spielzeit auch mal Windows booten ;)

Die Pauschalaussage, man kann unter Linux nicht zocken, ist einfach falsch.

Jetzt wird es wirklich etwas offtopic, aber du stellst Dinge in den Raum, die so einfach nicht stimmen. Viele AAA-Titel haben auf dem PC höhere Verkaufszahlen, als auf allen anderen Konsolen zusammen. Der PC-Markt ist nicht tot. Um so mehr verwundert es, dass in die absatzschwachen Konsolen soviel Energie und Arbeit gesteckt wird.

Und du nanntes zwar nur einen FPS, der Rest sind aber TPS ^^ Aber im Ernst. Allein unter Steam gibt es eine ganze Reihe AAA-Titel. Civilization annte ich schon. Borderlands, War Thunder, Tropico. Jetzt neu kommt ARK. Satellite Reign steht auch kurz bevor. Und dabei ist es mir egal, welche API genutzt wird. Mir bringt es nichts, wenn ein Crysis die neueste API nutzt, ich die Optik aber völlig überhyped und langweilig finde. Im Vordergrund steht ohnehin der Spielspaß und nicht die Grafik. Wer ein AAA-Titel allein an der DX-version festmacht, ist kein Gamer.

Aber wie ich schon sagte: Jeder muss selbst sehen, welche Spiele er spielt und dann entscheiden, was er bootet. Die MMO-Freunde können gut auf Windows verzichten. Alles, was ich zocke, läuft problemlos auf allen Plattformen. Das liegt aber auch daran, dass ich Spiele nie zum Release kaufe, sondern wenn sie im Angebot sind. Bis dahin laufen die dann auch problemlos und man ist kein Beta-Tester für den Windows-Port. Und wenn es doch mal unbedingt so ein Spiel sein muss, dann kann man für die 10h Spielzeit auch mal Windows booten ;)

Die Pauschalaussage, man kann unter Linux nicht zocken, ist einfach falsch.

Man kann unter Linux schon zocken.....nur umständlicher, mit teilweise weniger Qualität (fps etc) und eben nicht alles.

Für einen Gamer ist das nichts:

Woher soll ich wissen ob nicht morgen ein Game kommt dass mich interessiert was höchst wahrscheinlich Linux nicht unterstützt Windows aber zu 100%?
Es macht einfach keinen Sinn als Vielgamer auf Linux zu setzen wenn ich dann trotzdem Windows benötige für einige Titel...da kann ich auch gleich alles über Windows spielen.

Es macht einfach viel mehr Sinn:

1. Festplatte Windows 10 für Gaming
2. Festplatte Linux fürs Arbeiten, surfen und Private Daten die nicht fleissig im Netz verteilt werden sollen......am besten das ganze nur auf einem kleinen USB Stick am Schlüsselanhänger mit Passwort geschützt.....so hat man ein sicheres System immer bei sich und weiss wo die eigenen Daten sind.

Bitte schließt nicht von euren eigenen Spielgewohnheiten auf die des Threaderstellers ;)
@ein_schelm:
Bezüglich der Spieletauglichkeit schau am besten mal in die AppDB von Wine: https://appdb.winehq.org/
Da du am besten weißt, welche Spiele du spielst, kannst du dir dort einen Eindruck darüber verschaffen, was unter Linux momentan wie gut möglich ist.

MfG Jimini

Also ganz ohne Windows wird es kaum gehen. Viele Spiele werden laut Steam auf Linux unterstützt (XCOM, Civ, Cities:Skylines, AoW3) aber dann gibt es auch die Titel die ich schmerzlich vermissen würde: The Witcher 3, Watch Dogs, GTA5, Star Citizen, GW2, WoW. Und für mich als Grafikhure wäre es keine Option Spiele nicht mit der vollen Leistung spielen zu können.

Wie Installiere ich also Linux und Windows am besten? Hab in meinem PC eine SSD (120GB, Systemplatte) ein zwei HDDs verbaut. Eine HDD ist für Programme und die andere für Daten.
Kann ich die SSD teilen und die Daten HDD dem Linux zuweißen?
In welchem Format muss ich die Partition bzw. die HDD Formatieren sodass diese von Windows nicht gelesen werden können?

Zurück