Wie kann ich mein WLAN vor Fremdzugriffen schützen.

Silent12

PC-Selbstbauer(in)
Wie kann ich mein WLAN vor Fremdzugriffen schützen.

Hallo,
ich wollte fragen, wie ich es schaffe meine PC vor Fremdzugriffen zu schützen und wie "Hacker" es schaffen von außerhalb meine Router-IP bekommen, da doch normalerweise nur die SSID angezeigt wird und soweit ich weis brauch man doch für alles weitere die IP des Routers.

Und wie schütze ich meinen Router vor eben diesen Angriffen ?
Gibt es bestimmte Ports die ich überprüfen sollte ?
Wie schaffen "Hacker" es überhaupt Schwachstellen der auf dem Router installierten Web-Applications auszunutzen, da sie ja keinen direkten Zugriff auf meinen Router haben.

Gruß
silent12

AW: Wie kann ich mein WLAN vor Fremdzugriffen schützen.

WPA2 Verschlüsselung mit möglichst langem zufälligem Schlüssel, WPS deaktivieren.

WLANs werden geknackt indem Datenpakete die nunmal durch die Luft fliegen bei WLAN mitgelesen werden. Sind es genug kann man den WLAN Schlüssel einfach ausrechnen in ein paar Sekunden, wenn du WEP als Verschlüsselung nimmst. Dann kann man dein WLAN mitbenutzen und andere Dinge anstellen. Nimmst du wie jeder normale Mensch WPA2 als Verschlüsselung hat derjenige der es schafft dein WLAN Schlüssel zu knacken es schon fast verdient deine Netzwerk aus zu spionieren. Mitlesen kann man den sogenannten WPA Handshake zwar trotzdem, bloss um den Key auszurechnen bräuchtest du schon ein stattlichen Supercomputer (Amazon Cloud z.B.) um ein Passwort mit Klein und Großbuchstaben und Zahlen mit 8-16 Zeichen in ein paar Monaten aus zurechnen.

Nimm also am besten ein Passwort für WPA2 mit 10-16 Zeichen und keine Wörter (Stichwort Wörterbuchangriff). Ist ein Passwort Apfelbaum12 sind das keine 11 Zeichen sondern für ein Hacker nur noch 3. Auf dein WPA Key wird dann eine Wörterliste losgelassen und jede Mögliche Kombination durchgespielt. Das verringert natürlich den Aufwand, wenn ein Wort im
Passwort drin steckt.

Wenn du zusätzlich etwas Sicherheit willst, dann nimmst du eine SSID die nicht auf das Modell des Routers schliessen lässt.
Gibt so Leute die haben WEP als Verschlüsselung, was in 5 Minuten geknackt ist um dann auf den Router zu greifen kann man dann meist einfach nach dem Standard Passwort des Routers googlen, was Leute die sich um die WLAN Sicherheit nicht sorgen meißt noch aktviert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja WPA2 ist bei mir aktiviert. Was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe ist, dass die mit Programmen testen welche Ports offen sind und dann schlechtprogrammierte Anwendungen mit offenem Port ausnützen. Das einzigste was ich daran nochunklar finde ist, wie die diese Datenpakete sich auf den Bildschirm hohlen können und wie die überhaupt schlechte Anwendungen ausnützen können (welche Anwendungen sind den unsicher ? Ich habe davon gehört, dass die in so ziemlich jedes Netzwerk eben mithilfe dieser Anwendungen eindringen können, da dabei einfach das Passwort umgangen wird und die Firewall des Betriebssystems gleich mit)

Gruß
silent12

WPA-2 ist relativ Sicher. Bis man da drin ist dauerts bissl. Ist aber nicht unmöglich.

Ein bekantest Programm zum sog. Sniffen der Datenpakete ist WireShark.

Wireshark besitze ich zu Kontrollzwecken auch, doch dass man sich damit auch nicht an einen selbst adressierte Pakete abfangen kann ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Gruß
silent12

Dazu benötigt man auch noch spezielle Hardware die das erlaubt. Das können nicht alle W-Lan Karten.

Soweit ich es bis jetzt weis, brauch man doch dazu zB einen Airpcap Adapter, oder kann man auch mit anderen Adaptern Datenpakete von anderen Routern abfangen und sich anzeigen lassen ?

Gruß
silent12

WPA2 + Mac Filter. Sicherer geht kaum. Abgesehen von Wlan ausschalten ;).

Ich hab folgendes gemacht:

WPA2 Verschlüsselung mit 64 Zeichen (Alphanumerisch + Sonderzeichen) von einem Passwort Generator erzeugt
MAC-Filter
SSID unsichtbar
feste IPs vergeben
und statt dem 2.4 GHz Netz nutze ich das 5 GHz Netz.

Natürlich sind noch alle routerseitigen Sicherheitsmöglichkeiten (Firewall etc.) aktiviert. In meinen Augen sind das alle Möglichkeiten, mit denen man sein drahtloses Heimnetzwerk mit "Hausmitteln" möglichst sicher machen kann.

Am sichersten ist natürlich ein Kabel.

Natürlich sind noch alle routerseitigen Sicherheitsmöglichkeiten (Firewall etc.) aktiviert. In meinen Augen sind das alle Möglichkeiten, mit denen man sein drahtloses Heimnetzwerk mit "Hausmitteln" möglichst sicher machen kann.
Am sichersten ist natürlich ein Kabel.
Korrekt, viel mehr kann man wirklich nicht machen. Es ist wie mit einem Haus - solange es Türen und Fenster hat, kann man da theoretisch einbrechen. Unser WLAN ist mit WPA2 und einem starken Passwort gesichert, welches ich alle paar Monate (zum Leidwesen meiner Freundin) wechsle. Ansonsten habe ich nichts gemacht, aber ich bekomme sofort eine Mail aufs Handy, sobald ein Gerät sich mit unserem WLAN verbindet oder eine IP zugewiesen bekommt und die MAC-Adresse unbekannt ist. Und dann kann ich das WLAN immer noch abdrehen.

MfG Jimini

Kann man nicht über einzelne Programme ins System eindringen, und damit die Firewall umgehen (indem man Schwachstellen ausnutzt ? ). In diesem Fall würde mir dann meine beste Sicherung nichts helfen.

Gruß
silent12

Kann man nicht über einzelne Programme ins System eindringen, und damit die Firewall umgehen (indem man Schwachstellen ausnutzt ? ). In diesem Fall würde mir dann meine beste Sicherung nichts helfen.

Gruß
silent12

Jetzt verfall mal nicht in Paranoia. Ein vernünftiger WPA2 Schlüssel macht schon so einiges sicher für den "Hobby-Hacker". Ich nehme einfach mal ganz frech an, dass du eher ein kleines Licht für professionelles Hacking bist. Klar, wenn einer mit aller Macht an deine Daten will, dann wird der das auch sicherlich schaffen. Aber wenn du dein System so absicherst, wie es hier beschrieben wurde, dann bist du safe. Außer jemand hat schon vorher etwas in dein System geschmuggelt.

Die letzte Frage bezog sich weniger auf meine Angst vor einem Angriff, als auf reines Interesse. Trotzdem danke für die Tipps :daumen:

Gruß
silent12

Gruß
silent12
Klar, wenn du dir einen Trojaner einfängst oder innerhalb deines Netzwerks einen ungepatchten Server betreibst, dann nutzt dir auch das sicherste WLAN nichts (zumindest Server betreibt man wegen solchen Fällen ja oftmals in einer DMZ).

MfG Jimini

Die SSID unsichtbar machen bringt nix
Och, das würde ich so nicht sagen. Es mag zwar kein wirkliches Hindernis darstellen, aber sein Auto schließt man ja auch ab, damit nicht jeder dahergelaufene Schluri mal eben reingreifen kann ;)

MfG Jimini

Ok habe jetzt Mac-Filter drinnen und WPA2. Ist es nicht theoretisch so gut wie unmöglich um einen Mac-Filter drumrum zukommen, ohne seine Mac-Adress zu ändern ?

Gruß
silent12

Zurück