Wie kann ich den "Grafikspeicher" für die Graka Beim Notebook Hochsetzen

Bot-Like

Kabelverknoter(in)
Wie kann ich den "Grafikspeicher" für die Graka Beim Notebook Hochsetzen

Hallo,

also ich bin am verzweifeln ob´s überhaupt noch ne lösung dafür gibt:

Meine Freundin hat ein Notebook (nc6220) mit intel 915GM Grafikeinheit.
und auf dem ding läuft ständig der Grafikspeicher über und dass schon bei den billigsten spielen.
(Wunder erwarte ich sowieso nich)

das mit dem Grafikspeicher überlaufen ist der Bahnbrechenden größe von 9MB(treiber)/8MB(GPU-Z) geschuldet.
ich bin bisher wiefolgt vorgeganen:

-nochmal 512MB Nachgerüstet in der Hoffnung dass das Prozentual aufgeteilt wird
-das abgespeckte BIOS auf der suche nach ner Option dafür durchsucht (nix -> danach Bios Geflasht und nochmal)
-Treibermenu durchkämmt NIX -> Treiberupdate auch nix

der treiber verrät mir lediglich in der info ,dass der Grafikspeicher von 8Mb - 128Mb verstellbar sein soll

Hatt irgendjemand noch ne lösung für mich?
(bitte kein "Kauf dir ein Neues Notebook" oder so ähnliche kommentare)

Ich bin Dankbar für jede Kompetente Antwort!

AW: Wie kann ich den "Grafikspeicher" für die Graka Beim Notebook Hochsetzen

Selbst wenn du der Grafikkarte Speicher aus dem Ram zuweist, wird es nicht besser.
Die Latenzen sind einfach zu groß, außerdem ist der Intel Chip sowieso nicht für Gaming geeignet, da nutzt auch der Speicher nichts.

Die GMA 900, die im 915GM zum Einsatz kommt ist zwar grottenschlecht, 8MiB VRAM sind aber trotzdem viel zu wenig und auf jeden Fall sehr stark limitierend

Die GMA 900 sollte soweit ich weiß eigentlich je nach Version dynamisch (je nachdem, wie viel gebraucht wird) 8-128 oder 8-224MiB vom RAM abzwacken; hast du auch massiv vom VRAM gebrauch gemacht, während du ihn überprüft hast? Im Desktop 2D Betrieb, insbesondere bei der nativen Auflösung soll und kann freilich nur eine sehr geringe VRAM Menge gebraucht und damit angezeigt werden

Vielleicht hilft dir ja dieses Dokument weiter, da müsste -ich hab es nicht gelesen- eigentlich alles drinnenstehen, was es über die "Dynamic Video Memory Technologie 3.0" zu wissen gibt
http://download.intel.com/design/chipsets/applnots/30262305.pdf

@ Superwip http://extreme.pcgameshardware.de/members/38160-superwip.html

Danke für die kompetente Hilfe. Der Vram verhält sich genau wie von dir und der PDF beschrieben.
Ich dachte ,dass das feste werte sind und hab deshalb immer nur im windows nachgeschaut. Hab jetzt mal ein Spiel minimiert und ausgelesen. Siehe da es war höher als im Win.

naja dann war mehr Ram kaufen schon das einzige was ich tun konnte.

mal ne dümmliche frage am rande wie schließe ich ein thema?

Zurück