Wie kann ich die GraKa zur höheren Auflösung "zwingen"?

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie kann ich die GraKa zur höheren Auflösung "zwingen"?

Hi!

Habe einen Dell Latitude CPx J750GT mit einer ATI Rage Mobility AGP4x 8MB. Der Laptop hat einen VGA Ausgang und den habe ich an meinen 24" Monitor angeschlossen. Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200, allerdings kann ich bei den Anzeigeeinstellungen nur maximal 1600x1200 einstellen. Nun schaut das Bild halt sehr unscharf aus. OS ist Windows 2000 SP4.

Wie kann ich nun die Grafikkarte zu einer höheren Auflösung zwingen? Hat jemand einen Tipp/Ratschlag?
Im Anhang ein Screenshot im zip (ansonsten hätte ich es verkleinern müssen).

Gruß,
S754

Anhänge

• Auflösung.zip
    263,8 KB · Aufrufe: 12
AW: Wie kann ich die GraKa zur höheren Auflösung "zwingen"?

Ja schon klar, aber momentan hab ich halt nichts anderes, die Teile fürn neuen PC kommen erst Dienstag und derweilen muss ich das halt nutzen^^

Wird doch sicher igendeine Möglichkeit geben, das Ding zu einer höheren Auflösung zu zwingen, oder nicht?

die grafikkarte kann maximal eine auflösung von 1600 x 1200, also kann man es nicht höher stellen.

Kann ich wenigstens das Bild scharf stellen, also dass ich einen schwarzen Balken rundum habe?

Grafikchips haben nun mal ein Limit, welche Auflösung sie darstellen können.
Da kannst du machen, was du willst, eine höhere Auflösung ist dann einfach mit keinen Mitteln zu erzwingen.

Außerdem, wenn ich das mal so kurz durchrechne, wird auch der Grafikkartenspeicher ein limitierender Faktor sein:
1600*1200*32 Bit Farbtiefe = ~ 7,3 MB Speicherbedarf.
1920*1200*32 Bit Farbtiefe = ~ 8,8 MB Speicherbedarf.

Das Bild würde alleine dadurch besser werden wenn du einen BREITBILDMODUS einschalten würdest ... den sollte selbst so ein altes Teil bieten .....

Und wo kann ich den "Breitbildmodus" einschalten?

1600x1200 ist ja 16:10, genau wie der Monitor. Das Seitenverhältnis würde passen.

1600x1200 ist ja 16:10, genau wie der Monitor. Das Seitenverhältnis würde passen.
1600x1200 ist 4:3 und nicht 16:10.

Damals gab's noch keine 16:10 Displays.

Evtl hilft dir das OSD des Monitors weiter. Da kann man bei einigen Modellen 4:3 einstellen. Dann hast du rechts und links schwarze Balken. Die 1200 Pixel in der Vertikalen stimen ja, sodass das Bild scharf sein sollte.

Ah ja genau, 1620x1050 war 16:10.

Jedenfalls habe ich es jetzt geschafft, den Bildschirm scharf zu stellen. Gab dazu ne Einstellung am Monitor selber, hab jetzt an den Seiten schwarze Balken.

Der VGA adapter kann es sowieso nicht, das sehe ich oft genug an ältere geräte.

Was kann "Der VGA Adapter" nicht? Was meinst du jetzt? Habe keinen VGA Adapter, der Monitor hat einen VGA Anschluss.

Zurück