Wie kalibriert ihr euren Monitor?

PCGH_Manu

Redakteur
Nabend Forum,

weil es im nächsten Heft Thema sein wird, möchte ich hier in die Runde mal fragen, wie ihr euren Monitor kalibriert/justiert bzw. ob ihr das überhaupt macht.

Also an welchen Stellschrauben im Monitor-Menü dreht ihr und vor allem wie?
Welche Funktionen nutzt ihr wie? Also etwa Overdrive, Dark Boost oder anderes? Was ist für euch wichtig/nutzlos?
Stellt ihr den Monitor für verschiedene Spiele individuell ein oder nutzt ihr gar unterschiedliche Profile (voreingestellte oder eigene)?
Nutzt ihr Testbilder, die Windows-Bildschirmkalibrierung oder gar ein USB-Farbmessgerät, das Display einzustellen?

Haut einfach raus, was euch dazu einfällt.

Gruß
Manu

Kali was? :D

Ich nutze die Bildschirmkalibrierung von Windows, das wars. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich (leider) noch nicht ausreichend mit Monitoren auseinandergesetzt habe.

Hab meinen Qnix mit dem Windows Dingens so gut es ging dem U2414H angeglichen, da dieser bereits vorkalibriert sein soll. Demnächst steht aber die Anschaffung eines Colorimeters an. Ich liebäugele derzeit mit dem i1DisplayPro.

Hmmm was mach ich bei nem neuen TFT...
1.) Sicherstellen, dass ich die gewünschte Hz-Zahl und Auflösung habe
2.) Sicherstellen, dass ich kein Subsampling verwende (also bevorzugt YCbCr444)
3.) Mit einem Testbild Farben/Kontrast einstellen (in aller Regel kaum was nötig da hochwertige/moderne TFTs schon ab Werk gut eingestellt sind)
4.) Die Helligkeit soweit herunterregeln, dass ich keinen Sonnenbrand mehr im Gesicht bekomme (die "100%"-Einstellung die neue TFTs oft ab Werk haben ist mMn bei 30+ Zöllern kurz vor "Blendgranate"). Nebenbei macht das bei meinem aktuellen Eizo sehr viel beim verbrauch aus. 70% statt 100% Helligkeit sind gleich mal 20W weniger - und das obwohl der TFT gar nicht viel verbraucht für son Riesending.

Das wars eigentlich, besondere Tools oder Messgeräte nutze ich nicht, halte ich hier auch nicht für nötig da ich nicht auf wirklich perfekte Farbdarstellungen oder sowas angewiesen bin.

Achso, Overdrive.. ja, steht auf 1 (0...2 möglich), denn 2 verschlechtert das Bild sichtbar und bei 0 sind die angegebenen 5 ms gefühlt 20. :fresse:

<-- hat ein i1 Display Pro X-Rite Colorimeter.

Damit stelle ich Helligkeit/Kontrast/Weißpunkt im OSD vom Monitor ein, da ich dann doch ab und zu für Foto-Arbeiten verlässliche Farben brauche.
140 Candela ist meine Lieblingshelligkeit, den Sonnenbrand, den man von einem "neuen" Monitor bekommt brauche ich mir nicht geben.

Overdrive: Nutzlos, bzw ich bin so ein alter Knacker dass mich Artefakte viel mehr stören als wenn mein Monitor "nur" 8ms hat.
Und nein, ich stelle Games nicht verschieden ein, wenn der Monitor neutral kalibriert ist, dann passt das für jedes Game :-)

Helligkeit und Kontrast über das Bildschirmmenü, mehr mach ich nicht. Hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt, was der U2515H so kann...Aber das Bild sieht ja ganz gut aus

Hmm Farbtemperatur auf "normal" , Helligkeit runter und den Kontrast einen wert niedriger als der Punkt wo es das Bild anfängt Gelb zu werden wo es WEISS sein soll .
Bei mir dieht es so aus das die Helligkeit derzeit auf 50% und Kontrast auf 53% , voreinstellung war beides 100 mit schrecklichem ergebniss + Vollkommener Ausleuchtung des ganzen Wohnzimmers ....

MNehr brauchtr ich net um glücklich zu sein mit meinem Moni-Bild und Overdrive ist AUS , sehe keinen Vorteil da sich das anscheinend eh mit G-Sync beist ....

hatte mal spyder 5pro aber das ging mal überhaupt nicht klar, war mir zu gelb sprich zu warm.

bin zurück auf eigen Einstellung gegangen.

Je nach Monitor.
Aber normalerweise Helligkeit runter, Farbprofile durchgehen und gucken was mir am besten gefällt, eventuell etwas nachjustieren.
Gammawert einstellen, Kontrast auf 50(passt dann normalerweise).
Overdrive so dass keine Coronabildung vorhanden ist, Dark Boost je nach Spiel.
Am Ende 2-3 Profile für Desktop, Film und Spiele speichern.
Mit nem Colorimeter kalibrieren mach ich nicht, da ich nicht farbverbindlich arbeiten muss.

hatte mal spyder 5pro aber das ging mal überhaupt nicht klar, war mir zu gelb sprich zu warm.

bin zurück auf eigen Einstellung gegangen.

Mir fällt eigentlich bei jeder Kalibrierung mit unserem i1 auf, dass das Bild "gelber" ist. Aber das Kolorimeter lügt nicht und ich beginne zu glauben, dass wir einfach den Blaustich nach all den Jahren zu sehr gewohnt sind. Mir geht es aber auch immer so, dass ich das kalte Bild "besser" finde. Einfach mal paar Stunden kalibriert zocken, dann geht das vorbei. ;)

ich beginne zu glauben, dass wir einfach den Blaustich nach all den Jahren zu sehr gewohnt sind.

Auf jeden Fall - aber ehrlich: Ich mag das. Nicht unbedingt bei Bildschirmausgaben (hier ists mir höchstens egal), aber ich habe viele Lampen in meiner Wohnung beispielsweise durch Kaltlicht-LEDs im Bereich >6000K ausgetauscht. Dieses tiefe Gelb das viele so "gemütlich" finden mag ich persönlich gar nicht. Einzige Ausnahme ist das Schlafzimmer, einfach weil kaltweiß einen wirklich wachschießt (da hab ich gelbe Lampen zur beleuchtung und eine knallweiße inner Nachttischlampe - das macht wach morgens... :haha:

Zurück