Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Ich fühle mich von Microsoft angeschissen.
Ich kann meinen Key immernoch nicht aktivieren und habe beim Support angerufen. Nach einigem bereden, habe ich meinen Key durchgegeben und er wurde wirklich gesperrt und wird auch nicht entsprerrt. Der Key ist also nutzlos.
Danach wollte ich auf mein Windows 7 zurück und das geht nicht, mein Windows 7 Key geht auch nicht mehr. Danke Microsoft für den tollen Support und das ihr meinen Windows 10 Key innerhalb von 2h gesperrt habt und das ohne Grund. Muss jetzt noch ein bisschen rumtelefonieren. Denn die Aktivierungsserver sind nicht mehr überlastet :hmm:

Edit: Ich habe jetzt aus Spaß mal den Generic Key eingegeben und mein Windows 10 wurde einfach aktiviert, es wurde nur ein Update installiert und jetzt ist alles so wie es sein sollte. Funktioniert dieser Key wirklich bei jedem Windows 10 momentan ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Naja, will erstmal testen, als Multi-Boot... also ne saubere Installation. Will mich nicht entscheiden auf 7 zu verzichten und 10 nutzen zu müssen... aber soviel Platz hab ich auf der SSD nicht mehr :ugly:.
Einmal für den Key gezahlt gab es für XP auch ellenlang Updates und Servicepacks... jetzt gibts bloß noch aufgeblasene Optische Verschlechterungen.

Also mein Win10 is nach kompletter Neuinstallation (auf neuer SSD) aktiviert. Keinerlei Probleme gehabt. :daumen:

Hab erstmal nen Upgrade durchgeführt und drauf geachtet dass Win10 daraufhin auch aktiviert wird. Gestern gings nich, heute schon (Server wohl überlastet oder so). Dann halt neue SSD rein, Stick angestöpselt und installiert. Dabei sämtliche Keyabfragen übersprungen und zum Schluss mit meinem Account eingeloggt (keine Ahnung ob das von Relevanz is).

Ok, ich fasse mal zusammen.

1.) Man muss upgraden, damit der genutzte key eine Aktivierungsberechtigung für Windows 10 erhält.
2.) Hat man einen OEM Key wird der in den Standard Key umgewandelt und an die HW-Id gebunden
3.) Hat man einen retail, erhält man einen neuen bzw. der alte wird für Win10 Aktivierung freigeschaltet.
4.) Installiert man clean mit OEM, braucht man bei der Installation nichts eingeben da eine HW-Id Prüfung statt findet
5.) Installiert man retail muss man einen(den neuen-reg. alten) Key eingeben und erhält eine retail Win10xx Version. Tut man das nicht erhält man nur eine HW gebundene OEM Version

Kann man das so stehen lassen?

Wie ist es denn bei den usern hier die von retail upgegradet haben, habt ihr einen neuen Key bekommen oder aber den Standart?

MfG

Hab nen retail key und auch bloß nen Standard key bekommen.
Beim auslesen des Windows 10 keys steht aber, das ich einen full retail key besitze, was ja dann auch richtig wäre.

key status.jpg

Warum hab ich dann aber keinen neuen, eigenen bekommen? :huh:

Ich fühle mich von Microsoft angeschissen.

Kommt es auf eine Firma mehr denn wirklich an?

Ich kann meinen Key immernoch nicht aktivieren

Das ist seltsam, ich verstehe garnicht warum soviele leute Probleme damit haben. Ich hab gestern die Kiste nach dem Upgrade neustarten müssen und dann war aktiviert. Komischerweise haben PC und Laptop gleichen key aber beide sind aktiviert.

@vorposter: mit welchem tool lest ihr sowas denn aus ? In meinem steht zwar zweimal der gleiche key (Laptop und pc) aber nichts von retail oder so. Ich weis auch nicht welcher key jetzt verwendet wurde im Laptop da ich dort unter IE Key und MSDN Key was stehen habe.

Bekomme immer die Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten" über das MedienCreation Tool. Und über die Updatefunktion läd er es zu 100% und am Ende steht "Installation wird vorbereitet...." Fortschrittanzeige läuft auch und während dessen bricht er ab und bekomme Meldung "Vor der Installation von Windows 10 Insiderpreview sind einige Vorraussetzungen zu erfüllen." Kann nur auf PC überprüfen klicken und dann war es das. Was habe ich nicht was ihr habt? Ich meine eine Reservierung habe ich ja bei der WindowsGetApp laufen

Upgrade auf Windows 10 Pro

Installationsdatum: ‎30.‎07.‎2015 15:43

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 80240020

Updatetyp: Wichtig

Installieren Sie die nächste Version von Windows.

Weitere Informationen:
Before you install Windows Insider Preview - Microsoft Windows

Hilfe und Support:
Windows Insider Program - Microsoft Community

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage bitte an die Profis hier. Ich habe eine Kundin im Laden die hat versehentlich auf die Updatereservierung geklickt, das Update installiert und ist nun mit der Leistung ihres etwas älteren Notebooks nicht mehr zufrieden.
Wie bitte bekommt man das Rollback wieder auf Windows 7 ohne Datenverlust, also wieder zu ihrem ursprünglichem System hin?

Hat da schon jemand von euch erfahrungen mit gemacht? Über Aussagekräftige Antworten freue ich mich. Danke

Mal eine Frage bitte an die Profis hier. Ich habe eine Kundin im Laden die hat versehentlich auf die Updatereservierung geklickt, das Update installiert und ist nun mit der Leistung ihres etwas älteren Notebooks nicht mehr zufrieden.
Wie bitte bekommt man das Rollback wieder auf Windows 7 ohne Datenverlust, also wieder zu ihrem ursprünglichem System hin?

Hat da schon jemand von euch erfahrungen mit gemacht? Über Aussagekräftige Antworten freue ich mich. Danke

Systemsteuerung -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> diesen pc zurücksetzen

Sowas muss einem erstmal passieren. tausende die auf reservieren geklickt haben, haben bis heute noch keine Möglichkeit upzugraden und deine Kunden ist direkt dran und wollte es garnicht. Irgendwie schon lustig :D

Ich habe Windows 10 normal über den Download nun installiert (Upgrade), und bei Systeminformationen steht nun:
Windows ist aktiviert. (siehe rote Markierung im Bild)

unbenanntmzod0.jpg

Muss man noch etwas beachten, oder kann man Win 10 jetzt normal benutzen?

Kann man Windows 10 nach erfolgreichem Upgrade auch auf einer neuen Festplatte installieren? :huh: Bspw. wenn die alte kaputt geht, also ohne Windows 8 neu zu installieren.

Systemsteuerung -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> diesen pc zurücksetzen

Sowas muss einem erstmal passieren. tausende die auf reservieren geklickt haben, haben bis heute noch keine Möglichkeit upzugraden und deine Kunden ist direkt dran und wollte es garnicht. Irgendwie schon lustig :D

Danke dir .:daumen:

Joa, sie war sehr überrascht als sie schon dran war und sehr ernüchtert als sie das Ergebnis betrachtete.:D

So noch mal für doofe.. Also Win 7 hab ich wieder drauf.Nun mach ich das Upgrade zu win10. Dann sollte er meine/meinen Key schlucken? Und dann, kann ich wenn ich möchte per UBS Stick, Komplett neu installieren?

Kurz OT:
So nachdem bei mir das Upgrade mit anschließender Clean Install problemlos funktioniert hat würde ich gerne meine SSD spiegeln. Habt ihr einen Tipp, welches Programm dafür gut geeignet ist (möglichst Freeware). Danke :)

Ach Microsoft ich hoffe ihr habt alles richtig gemacht.
Sobald ich hier irgendwas an Hardware wechsel muss ich erstmal Telefonieren.
Sehr schlau Microsoft.
Spätestens dann wenn meine SSD abkackt und ich MS anrufe und den Key von win 10 ansage lachen die mich doch am anderen Ende aus..
Naja was solls alles spekulation.
Ich hoffe nur man wird nicht veräppelt :hail:

Kann man Windows 10 nach erfolgreichem Upgrade auch auf einer neuen Festplatte installieren? :huh: Bspw. wenn die alte kaputt geht, also ohne Windows 8 neu zu installieren.

Ich zitiere mich von vor einer Seite selbst, auch weil ich keine Ahnung hab was alle für Probleme mit dem Upgrade haben:

Also mein Win10 is nach kompletter Neuinstallation (auf neuer SSD) aktiviert. Keinerlei Probleme gehabt. :daumen:

Hab erstmal nen Upgrade durchgeführt und drauf geachtet dass Win10 daraufhin auch aktiviert wird. Gestern gings nich, heute schon (Server wohl überlastet oder so). Dann halt neue SSD rein, Stick angestöpselt und installiert. Dabei sämtliche Keyabfragen übersprungen und zum Schluss mit meinem Account eingeloggt (keine Ahnung ob das von Relevanz is).

ich habe Windows 8 auf 10 geupgradet. Es funktioniert auch alles, möchte aber denoch eine Clean Installation. Wo bekomme ich jetzt den neuen Key her?

Nein. Dein Windows 7 Key wird nur ungültig, wenn du nicht innerhalb von 30 Tagen wieder ein Downgrade zurück zu WIndows 7 machst. Und nein, Windows 10 soll auch nach 12 Monaten weiterhin kostenfrei nutzbar sein. Insbesondere die Retail Version (also die Vollversion) bleibt auch nach dem Upgrade eine Retail Version und soll jederzeit auch bei Wechsel der Hardware erneut installierbar sein, da Retail nicht Hardware gebunden ist. Wie MS das handhaben will, ist derzeit aber noch völlig schleierhaft, da anscheinend derzeit auch bei Retail Versionen Generic Keys mit einer Hardware ID vergeben werden.

Super. Danke für die Klarstellung. Ich mal gerne mal den Teufel an die Wand ... :stick:
Dann warte ich mal bis ich einschätzen kann ob ich 30 Tage später noch einschätzen kann ob ich Windows 10 wirklich endgültig haben will :stupid:

Zurück