Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Ist ja fein. Bei mir hat genau das geklappt. Sollen wir jetzt weiter Kindergarten spielen? Ich glaube nicht, daß du es genauso installiert hast, wie ich es beschrieben habe.

Meine Windows 7 Installation war noch nicht einmal mit SP installiert. Frisch von einer OEM DVD von 2009. Evtl. hätte ich erwähnen sollen, daß es eine Windows 7 Ultimate Version ist. Ich denke nicht, daß man eine Home Version von Windows 7 zu einer Professional Version von Windows 10 machen kann per Upgrade. Vielleicht ist genau das der Fehler, der vielen Leuten passiert, wenn sie versuchen Windows 10 zu installieren.

Siehe auch hier die Tabelle weiter untern auf der Seite: Windows 10-Spezifikationen und -Systemanforderungen – Microsoft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Hallo zusammen,

ich hab das ganze jetzt nochmal nach der neuen Anleitung probiert. Wichtig ist, dass ihr gar keinen Key eingebt.

Mein Problem war ich gab zwar bei den vorherigen Installationen auch keinen Key ein, als es aber nach den ganzen Updates, nach Stunden, noch nicht aktiviert war probierte ich den Win10 Key und auch den Win 7 Key ohne Erfolg aus.

Nach dem Upgrade, dass Upgrade muss immer gemacht werden, schauen ob Win 10 aktiviert ist, erst dann kann ein Clean Install gemacht werden.
Sollte Win 10 anzeigen, dass keine Aktivierung stattgefunden hat, einfach abwarten, irgendwann, vorausgesetzt es besteht eine Internetverbindung wird es aktiviert werden.
Also wichtig keinen Key eingeben.

Zu Downsampler, deinen Kommentar kann ich gar nicht nachvollziehen, da wie in deiner Vorgehensweise genau die Key Eingabe zu dem Problem führt.
Es mag ja aus irgendwelchen Gründen bei dir funktioniert haben, aber bei mir und vielen anderen eben nicht.

Und ich gehe davon aus, dass die meisten Leute die das Upgrade jetzt schon machen wissen welche Version sie brauchen und außerdem glaube ich auch, dass ich mit einer Win10 pro DVD kein Win7 bzw. Win8 Home upgraden kann.

MfG

Da postet man einen Tip für Leute, die schwierigkeiten haben. Und als Antwort kommt mindestens ein Dummer daher, der behauptet man würde ihn belügen. Mich kotzen diese Internet-Trottel mittlerweile an.

Das einzige was du mit deiner Antwort demonstriert hast, war, daß du dargestellt hast, das du zu DUMM warst Windows 10 zu installieren. Jetzt hat es auf einmal funktioniert und in deiner 2. Antwort behauptest du immer noch, das meine Anleitung nicht zum Erfolg führt. Poste doch einfach garnichts, dann braucht sich auch niemand über deinen Mist aufzuregen.

Hallo Downsampler,

also hier dein Beitrag:

Für alle interessierten hier eine Anleitung zum Windows 10 Clean Install:

1. Windows 7 installieren oder bereits bestehendes System benutzen. Windows 7 muß aktiviert sein!
2. Media Creation Tool runterladen und da die gewünschte ISO herunterladen, z.B. Windows 10 Pro X64
3. Das Programm "The Ultimate PID Checker" herunterladen. z.B. hier: The Ultimate PID Checker - Download - CHIP
4. Nachdem die ISO-Datei mit dem Media Creation Tool heruntergeladen wurde, am Besten das ISO auf eine DVD brennen.
5. Nun auf dem aktivierten Windows 7 System das Upgrade auf Windows 10 ausführen. Windows 10 DVD einlegen und aus dem Windows Explorer heraus "Setup.exe" aufrufen.
6. Nach der erfolgten Upgrade-Installation von Windows 10 kann man nun mit dem Programm "The Ultimate PID Checker" auf dem Windows 10 System den Windows 10 Product Key auslesen. Dazu muß man das Programm starten, das Auswahlkästchen auf "System" setzen und auf den Windowssymbol-Button klicken. Danach erscheint der Product Key für Windows 10. Den sollte man aufschreiben.
7. Jetzt sollte man mit der Windows 7 DVD starten und dort im Setup alle vorhandenen Partitionen löschen und die Einstellungen übernehmen. Dazu ist es evtl. nötig, das Windows 7 Setup kurz anlaufen zu lassen und dann gleich zu Beginn wieder abzubrechen.
8. Schlußendlich kann man mit der Windows 10 DVD das System neu starten und mit dem aufgeschriebenen Product Key von Schritt 7 eine komplette Neuinstallation durchführen.

Getestet habe ich dieses Verfahren in einer VirtualBox-Umgebung und es hat tadellos und ohne Fehlermeldungen funktioiniert. Man erhält sozusagen eine Windows 10 Vollversion inklusive gültigem Product Key.

also ab Punkt 6 machst du genau das, was eben dazu führt, dass die Aktivierung nicht klappt. Du bekommst keinen gültigen Windows 10 Key, die sind alle gleich und somit auch nicht gültig.
Man muss nach Upgrade und aktiviertem Windows die Neuinstallation ohne Schlüsseleingabe machen, dann wird's auch aktiviert (Die Hardware wird gespeichert und bei Neuinstallation geht die Aktivierung über die Hardware).
Gibt man einen Schlüssel ein geht's nicht.
Meine persönliche Erfahrung und es sind mittlerweile auch Anleitungen mit diesem Hinweis im Netz.

Ich brauch hier nicht unhöflich zu werden, auch ich will den Leuten nur helfen.

MfG

Sorry aber was das denn für ein Blödsinn von MS. Über 353 Umwege, Damit der Key genommen wird Oo.. Naja mein win 10 ist Aktiviert, Zwar mit den Key den alle haben. Aber denke mal die Tage wird eine Offizielle Anleitung kommen von MS wie man es am besten macht. Ohne dies und das und die anderen Umwege machen zu müssen.

Zu Hülf! Windows 10 will sich bei mir nicht installieren lassen, weil der Fritz WLAN Stick N v2 nicht kompatibel sein soll? :huh:
Update von AVM geladen - Installation funzt nicht. Großes Kino.

...

also ab Punkt 6 machst du genau das, was eben dazu führt, dass die Aktivierung nicht klappt. Du bekommst keinen gültigen Windows 10 Key, die sind alle gleich und somit auch nicht gültig.
Man muss nach Upgrade und aktiviertem Windows die Neuinstallation ohne Schlüsseleingabe machen, dann wird's auch aktiviert (Die Hardware wird gespeichert und bei Neuinstallation geht die Aktivierung über die Hardware).
Gibt man einen Schlüssel ein geht's nicht.
Meine persönliche Erfahrung und es sind mittlerweile auch Anleitungen mit diesem Hinweis im Netz.

Ich brauch hier nicht unhöflich zu werden, auch ich will den Leuten nur helfen.

MfG

Ich habe gestern die Installation wiederholt, auf einer veränderten VM. Es hat alles funktioniert, genauso wie ich es beschrieben habe. Ob man den Schlüssel eingibt oder nicht, ist wurstegal. Für Eingabefehler und Übertragungsfehler beim aufschreiben oder eingeben des Product Key kann ich ja nichts. Ich habe bisher immer den Product Key eingegeben und es hat IMMER (3 oder 4 mal) funktioniert. Deine Aussage, daß dies nicht so ist, ist einfach FALSCH.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also versucht nicht einen Clean Install mit den Microsoft Surface Geräten zu machen --> Aktivierung schlägt fehl, da der alte Windows 8.1 Key zwar in ein Windows 10 Key umgeneriert wird, dieser aber nicht aktiviert werden kann. Nach einigen gescheiterten Versuchen es doch noch hinzubekommen riet der Support mir Windows 8.1 wieder draufzuhauen und nur das Upgrade zu machen:( :wall:

Hallo zusammen,

also ein letzter Beitrag hier, das mit Downsampler und seinen aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen wird mir schön langsam zu blöd.

Ich hab's bisher noch nicht geschafft mich bei einem Windows Key so zu vertippen, dass er angenommen wird, wenn das hier einer liest der es geschafft hat soll ja mal Antworten.
Der Key wurde ja angenommen, allerdings stand bei der Infobox bei Key aktivieren, das dieser gesperrt ist.
Ist ja schön das es bei deinem VM versuchen immer funktioniert, aber es gibt Leute bei denen es eben mit der Keyeingabe nicht aktiviert und die könnten ja das hier lesen und es mal ohne den Key probieren.

Für mich persönlich ist die Installation ohne Keyeingabe sowieso komfortabler.
Das Key auslesen könnt ihr euch sparen, sind sowieso alle gleich (sollte jemand den Key eingeben wollen).

Windows 10 Home:
TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
WIndows 10 Pro:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10 Home Single Language
7HNRX-D7KGG-3K4RQ-4WPJ4-YTDFH
Windows 10 Enterprise:
NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43

MfG

Warum wird im Artikel nicht die einfachste aller Lösungen beschrieben? Einfach die Win10 .iso (zum Beispiel bei CB) herunterladen, auf einen Stick mit Rufus oder dem MS Tool bringen (oder wer noch DVD´s bzw, Brenner hat gern auch brennen) und drüber installieren?

Warum wird im Artikel nicht die einfachste aller Lösungen beschrieben? Einfach die Win10 .iso (zum Beispiel bei CB) herunterladen, auf einen Stick mit Rufus oder dem MS Tool bringen (oder wer noch DVD´s bzw, Brenner hat gern auch brennen) und drüber installieren?

Was definierst du denn unter drüberinstallieren?
Das Selbe, als würde man es mit dem Updatetool machen?

Ich habe auch mal eine etwas speziellere Frage zum Thema Clean Install:
Ich habe von Windows 8.1 auf Windows 10 erfolgreich geupgraded. Nun habe ich eine SSD eingebaut, und wollte diese als Boot-Laufwerkbenutzen und habe heute Windows 10 auf diese installiert. Nun sagt es mir, dass es nicht aktiviert sei und der aktuelle Product-Key (*****-3V66T) nicht gültig ist.

Liegt das:
1.) noch an den überlasteten Aktivierungsservern
oder
2.) muss ich wegen dieser kleinen Änderung an der Hardware tatsächlich erst Windows 7 oder 8.1 auf der SSD installieren, dieses auf Windows 10 upgraden und
dann erneut Windows 10 als Clean Install durchführen?

Mittlerweile bekomme ich schon ein Overlay, dass ich Windows aktivieren solle. Sehr nervig für meinen Geschmack. :P

Danke für Antworten im Vorraus!

Edit: Ich habe nachdem Hardwaretausch nochmal Win 8.1 installiert, auf Win 10 geupgradet und es aktiviert. Windows 10 danach clean installiert und die Product ID war eine andere als vorher beim geupgradeten Windows 10. Habe dann einen Key von meinem Studentenprogramm benutzt um es zu aktivieren. -.-

Fazit: Clean install ist ein großer, nicht aktivierter fail!

Zuletzt bearbeitet:

lohnt sich eh nicht wirklich zu updaten, dx12 spiele kommen eh erst mal nicht, ganz davon ab das windows 10 kein win7 ersetzen kann.

Microsoft wollte ein zweites xp verhindern, aber ich glaube mit win7 haben sie so oder so schon ein zweites XP, win7 war auch nur sahne und ist es heute und morgen noch, i love you "windows7"

hatte das 10er drauf und es flog in der ersten stunde wieder runter.

Hallo,
Ich hab einfach nur win10 Update über win7 gezogen und sonst nix. KEIN clean install. Will jezt aber Ram und Festplatte aufrüsten. Kann ich das jetzt so machen oder muss ich erst wieder zurück zu win7, dann den Ram u. HDD rein, und wieder Update auf win10?

Hat hier schon jemand Hardware ausgetauscht ohne clean install oder den ganzen schlamassel?
Muss doch gehen?

Edit sagt: Auch ja ist Retail u. regestriert.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe upgedatet auf Windows 10 und finde es ganz gut .
Wenn ich mir jetzt so eine DVD brenne mit der ISO Datei und irgend wann mal den Rechner neu aufsetzen will was nehme ich dann als Aktivierungscode .
Habe von einer Windows 7 Home aufgerüstet die es damals zum Release für 50 Euro gab und welche eine 64 und 32 Bit Version enthielt .

Diese "Windows von USB-Stick im UEFI-Modus installieren" Version der Installierung, fehlt ja noch, als Anleitung!
Warum!?
Diese Art der Installierung, würde mich mal sehr interessieren!
Welche Vorteile und Nachteile diese hat!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich bei der nochmaligen Installation von Windows 10 per ISO, also um eine Clean Installation zu erhalten, alle Partitionen auf der SSD löschen, oder verliere ich dann meinen Aktivierungsstatus?

Bei mir funktioniert die wiederherstellen Funktion nicht, ich möchte alle Daten löschen, aber es kommt nur die Meldung "Problem beim zurücksetzen des Pcs", kann mir jemand sagen, was man da tun kann?

ich streue mich schon seit vielen monaten davor mein w 7 auf 10 zu graden, da ich es gewohnt bin immer eine gecleante installation von der windoof cd zu machen. ich will einfach keinen hinterlegten müll von w7 auf meinen neuen system haben.
und so wie ich es verstanden habe muss ich es einmal upgeraden damit microsoft meine w7 version mit dem upgerade in der datenbank aufnimmt. also kann ich so vorgehen, dass ich vor dem upgrade die daten von w10 auf ein speichermedium packe, dann mein altes w7 zu 10 mache, und dann erst die komplette ssd formatiere und vom usb aus neuinstalliere damit es clean ist, ohne dass ich die w7 cd benutze sondern nur den key ??? und wie gehe ich denn im bios vor dass er mein stick liest ohne dass ich die treiber vom mainboard installiert habe???

Zurück