Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Ich habe ein Problem und zwar nachdem ich jetzt es hinbekommen habe das sich Windows 10 installiert (Bildschirm mit dem Ladekreis stand auf 100%) startet das System neu und bam Blackscreen mehr kommt da nicht ungefähr ne stunde verharrte mein pc so bis ich ihn neustartete und sich Windows zurück auf 8.1 setze ¯\_(ツ)_/¯ ich weis mir da nicht zu helfen hat von euch jemand ne Lösung

Update:

Windows 8 neu installiert alles Patches drüber gebügelt auf 8.1 hochgestuft Patches fertig und dann "Clean" auf Windows 10 upgegraded dann tauchte kein Blackscreen mehr. Für alle die nichts zu verlieren haben außer Datenschrott ein Lösungsansatz ist es wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Leider lässt sich in Windows 10 der 'Windows Xp mode' ( konvertiert nach VMware Player ) nicht mehr nutzen, vermutlich erkennt der VMware - Player dass es sich nicht um eine gültige Win7 Ultimate Version handelt und sperrt den Win Xp mode. :huh:

Wenn das nicht klappen sollte muss ich leider zurück zu Win7, ein Win Xp zu kaufen und neu aufsetzen wäre mir zu kritisch ( Never change a running system. ).

Anhänge

• VMware Player.png
    VMware Player.png
    17,6 KB · Aufrufe: 92

So win 10 Aktiviert.. Mal schauen was ich mit den anderen 18 Win 7 Keys mache.. Abwarten und die dann auf Ebay vk?! mal schauen.

ich habe Windows 8 auf 10 geupgradet. Es funktioniert auch alles, möchte aber denoch eine Clean Installation. Wo bekomme ich jetzt den neuen Key her?

Du brauchst keinen neuen Key, sondern nur deinen Win8 Key. Der wurde beim Upgrade auf Win10 zu einem gültigen Win10 Key konvertiert und bleibt das auch wenn du nicht innerhalb von 30 Tagen zurück zu Win8 wechselst.

Hi,
eine spannende Frage bleibt auch noch: Was passiert mit meiner Insider Lizenz? Ich habe die aktuelle Version als Insider auf meiner Platte, und bin am überlegen mein Win7 Ultimate zurückzuspielen um dann das Update zu machen.
Aber tut das überhaupt not?

WBR,
deltapapa

Hab nen retail key und auch bloß nen Standard key bekommen.
Beim auslesen des Windows 10 keys steht aber, das ich einen full retail key besitze, was ja dann auch richtig wäre.

Anhang anzeigen 840864

Warum hab ich dann aber keinen neuen, eigenen bekommen? :huh:

bei mir sieht es anders aus.. Also hab ich ne vernünftige Version, Und du nicht?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5 KB · Aufrufe: 72

Hallo zusammen,

muss jetzt hier doch mal was schreiben, etwas verwirrend das Ganze.
Ich machte gestern das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, da mein System schon mehrere Jahre läuft, natürlich mit dem Gedanken des Clean Install.
So hab ich nach erfolgreichem Updaten und Auslesen des neuen Key's eine Neuinstallation von Windows 10 gewagt, mit dem Ergebnis, dass mein Lizenzschlüssel angeblich gesperrt ist.
Nun haben ja hier einige berichtet sie hätten einen Clean Install gemacht und ihr Schlüssel wäre gültig.
Nach einen Anruf bei MS weiß ich nun, dass ein Clean Install laut deren Angaben noch gar nicht möglich ist, die Lizenzschlüssel werden alle in den nächsten Wochen erst verteilt.
Somit haben alle Windows 10 Pro Nutzer denselben Schlüssel mit der Endung 3V66T. Eine Neuinstallation ist somit mit dem Schlüssel nicht möglich.
Mir wurde der Weg über die Wiederherstellungsoption System zurücksetzen empfohlen, was ich nach erneutem installieren von Windows 7 und upgraden auf Windows 10 wahrscheinlich sinnloserweise mal probiert habe.
Vielleicht gings ja bei den ersten wegen irgendeinem Limit die der Schlüssel hat, bei mir ging's jedenfalls nicht.
Problem ist bei MS bekannt und führte wahrscheinlich auch zu der langen Wartezeit, ich brauchte nur Windows 10 und Clean Install sagen, schon wurden mir die letzten 5 Ziffern meines Key's genannt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Nach Upgrade habe ich den Key ausgelesen und eine Neuinstallation versucht. Key war aber gesperrt. Nach Anruf bei der Hotline sage man mir, dass es so nicht möglich wäre.

MFG

Hallo zusammen,

muss jetzt hier doch mal was schreiben, etwas verwirrend das Ganze.
Ich machte gestern das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, da mein System schon mehrere Jahre läuft, natürlich mit dem Gedanken des Clean Install.
So hab ich nach erfolgreichem Updaten und Auslesen des neuen Key's eine Neuinstallation von Windows 10 gewagt, mit dem Ergebnis, dass mein Lizenzschlüssel angeblich gesperrt ist.
Nun haben ja hier einige berichtet sie hätten einen Clean Install gemacht und ihr Schlüssel wäre gültig.
Nach einen Anruf bei MS weiß ich nun, dass ein Clean Install laut deren Angaben noch gar nicht möglich ist, die Lizenzschlüssel werden alle in den nächsten Wochen erst verteilt.
Somit haben alle Windows 10 Pro Nutzer denselben Schlüssel mit der Endung 3V66T. Eine Neuinstallation ist somit mit dem Schlüssel nicht möglich.

Mir wurde der Weg über die Wiederherstellungsoption System zurücksetzen empfohlen, was ich nach erneutem installieren von Windows 7 und upgraden auf Windows 10 wahrscheinlich sinnloserweise mal probiert habe.
Vielleicht gings ja bei den ersten wegen irgendeinem Limit die der Schlüssel hat, bei mir ging's jedenfalls nicht.
Problem ist bei MS bekannt und führte wahrscheinlich auch zu der langen Wartezeit, ich brauchte nur Windows 10 und Clean Install sagen, schon wurden mir die letzten 5 Ziffern meines Key's genannt.

MfG

Also heißt es jetzt, warten, bis man einen gültigen Key bekommt, bevor man einen Cleaninstall durchführt?

--> Vielleicht wäre diese Aussage vom Support MS bezüglich der Neuinstallation einen neuen Thread wert, damit das nicht weiteren Leutz passiert und jeder erstmal auf diesen Key wartet!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

nun habe ich noch ein paar Tests durchgeführt.
Meine getesteten Windows Versionen waren Windows 7 Pro OEM sowie eine Vollversion und Windows 8.1 Pro Vollversion (gab's ja damals mal ne Weile sehr günstig).
Jede dieser Versionen hat den Lizenz Schlüssel VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (ich glaube den kann ich gefahrlos hier reinschreiben, da ihn ja jeder hat).

Eine Aktivierung aus einer nagelneuen Installation ist weder mit diesem Key noch mit dem Original-Key von der jeweiligen Version, egal ob Vollversion oder OEM, möglich.

Somit sollte jeder der diesen Key auslest von einer Neuinstallation erstmal die Finger lassen.

Warum es bei manchen Funktioniert und bei anderen nicht weiß ich nicht.
Nur soviel, ich musste laut dieser Windows 10 App noch auf ein Upgrade warten, hab dann mit diesem Microsoft-Tool Windows 10 runtergeladen und das update gemacht, vielleicht bekommen die, die offiziell schon an der Reihe sind einen gültigen Key.

MfG

Ich habe keine Probleme mit 10, läuft zwar bisschen unruhig aber das wird wohl noch

Die Preview mit 10240 hat den gleichen Key.

Hallo,

habe selbst erfolgreich Upgrade von W7 auf W10Pro gemacht, ist nun mit o.g. Standard-Key aktiviert.

Wollte nun eigentlich auch cleaninstall starten, bis ich die hier geschilderte Problematik las.

Habe zwischenzeitlich in einem anderen Forum gelesen, nun folgender Verdacht (Stichwort: Hardwarebindung):

Bei der Keyabfrage während der Neuinstallation ist KEIN Key einzugeben (weder der mit dem Upgrade erhaltene Standardkey noch der W7/W8 Schlüssel), an der Stelle ohne Eingabe überspringen.

Dazu noch folgender Auszug aus FAQ von Microsoft Webseite:

Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?

Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden. .
Also nochmal knapp: "Neue Hardware: Telefonat mit dem Kundensupport wahrscheinlich notwendig. Neuinstallation auf gleichen Gerät: Keine Eingabe eines Keys notwendig."

Kann mir andererseits nicht wirklich vorstellen, dass das dann schon die Lösung sein soll schließlich können soviele Microsoft-Mitarbeiter nicht irren bzw. in Unkenntnis sein.

(et) ZeroCool321, (et) ferenz: Wurde bei Neuinstallation ein Key eingegeben?

Mfg

bei mir klappt kein upgrade, habe alle tricks die hier angeführt wurden genutzt, leider nicht geklappt, selbst mit dem programm von ms nur ein *ein problem ist aufgetreten*, nur die iso kann ich laden was mir aber genau null nutzt

kann es sein das trotz aller tricks ich erst später upgraden darf?

übrigens, bei windows updates beim updateverlauft steht, upgrade auf windows 10 home fehlgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:

Also irgendwie will das bei mir nicht!

Ich konnte mein Windows 8.1 Tablet erfolgreich auf Win 10 upgraden.
Ich versuche parallel seit 2 Tagen mein Windows 7 zock PC auf Win 10 upzugraden. Das Media Creation Tool klappt im sinne von läd daten runter und erstellt USB-Installmedium bzw. DVD.
Das erstellte Installationsmedium bietet aber nirgends die "upgrade Option" an. Scheint also wirklich nur eine clean install möglich (was mangels Uprade nicht geht).

Die Upgrade durchführen Option im Creation Tool bewirkt jedes mal, dass er Win 10 erneut runterläd und bei 100% dann sagt:

"Setup konnte nicht korrekt gestartet werden, bitte starten Sie den Computer neu und versuchen es erneut".
Was JEDES MAL darin resultiert, dass er Win 10 wieder und wieder runterlädt und mit dem genannten Fehler den Dienst quittiert -.-.

Der Trick um das Upgrade mit /updatenow zu erzwingen bewirkt bei mir ebenfalls rein garnix.

Und ja, auch auf dem Win 7 PC ist das Upgrade korrekt reserviert :).

Hat wer ne Idee, oder besser: Lösung?

Also irgendwie will das bei mir nicht! Hat wer ne Idee, oder besser: Lösung?

Dann versuch mal ein Registrie Wert neu zu erstellen.
regedit.exe und gehe zum Schlüssel OSUpgrade
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade

Da erstellst direkt ein DWORD-Wert (32bit) mit dem Namen AllowOSUpgrade

Anschließend änderst den Wert per Doppelklick von (0) auf (1) . Registrie beenden und gleich Windowsupdate aufrufen. Rein theorätisch sollte es jetzt verfügbar sein.

Für alle interessierten hier eine Anleitung zum Windows 10 Clean Install:

1. Windows 7 installieren oder bereits bestehendes System benutzen. Windows 7 muß aktiviert sein!
2. Media Creation Tool runterladen und da die gewünschte ISO herunterladen, z.B. Windows 10 Pro X64
3. Das Programm "The Ultimate PID Checker" herunterladen. z.B. hier: The Ultimate PID Checker - Download - CHIP
4. Nachdem die ISO-Datei mit dem Media Creation Tool heruntergeladen wurde, am Besten das ISO auf eine DVD brennen.
5. Nun auf dem aktivierten Windows 7 System das Upgrade auf Windows 10 ausführen. Windows 10 DVD einlegen und aus dem Windows Explorer heraus "Setup.exe" aufrufen.
6. Nach der erfolgten Upgrade-Installation von Windows 10 kann man nun mit dem Programm "The Ultimate PID Checker" auf dem Windows 10 System den Windows 10 Product Key auslesen. Dazu muß man das Programm starten, das Auswahlkästchen auf "System" setzen und auf den Windowssymbol-Button klicken. Danach erscheint der Product Key für Windows 10. Den sollte man aufschreiben.
7. Jetzt sollte man mit der Windows 7 DVD starten und dort im Setup alle vorhandenen Partitionen löschen und die Einstellungen übernehmen. Dazu ist es evtl. nötig, das Windows 7 Setup kurz anlaufen zu lassen und dann gleich zu Beginn wieder abzubrechen.
8. Schlußendlich kann man mit der Windows 10 DVD das System neu starten und mit dem aufgeschriebenen Product Key von Schritt 7 eine komplette Neuinstallation durchführen.

Getestet habe ich dieses Verfahren in einer VirtualBox-Umgebung und es hat tadellos und ohne Fehlermeldungen funktioiniert. Man erhält sozusagen eine Windows 10 Vollversion inklusive gültigem Product Key.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann versuch mal ein Registrie Wert neu zu erstellen.
regedit.exe und gehe zum Schlüssel OSUpgrade
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade

Da erstellst direkt ein DWORD-Wert (32bit) mit dem Namen AllowOSUpgrade

Anschließend änderst den Wert per Doppelklick von (0) auf (1) . Registrie beenden und gleich Windowsupdate aufrufen. Rein theorätisch sollte es jetzt verfügbar sein.

Das hat's gebracht, danke! Upgrade lief nun durch, allerdings bereue ich es bereits:
- Meine Creative X-fi Titanium HD tut nicht mehr (fummel gerade noch mit dem Treiberpack von daniel k rum), offizieller Support durch Creative nicht vor Oktober laut Supportsite -.-
- Meine Razer Mamba zickt ebenfalls rum (wurde anfangs garnicht mehr erkannt, habe sie nun an verschiedenen USB-Ports gestet und einen gefunden mit dem sie funzt *kopfkratz*
- Die Geforce hat auch stress gemacht (nur 800x600 Fallback auflösung erkannt), hier hat aber ne simple neuinstallaiton des Treibers zum Glück abhilfe geschaffen
- Mein WLAN-Chip (Broadcom) tut ebenfalls nicht mehr (dies hat mir allerdings das Windows Upgrade bereits prophezeit, im Gegensatz zu den oben genannten Problemen)

*seufz*

Naja egal, bis auf Audio tut's nun erstmal, mal sehen was da noch mit dem Pack vom Herrn K möglich ist ansonsten bis October mitm USB-Headset daddeln, für heute reichts mir :D.

Fazit nach 2 Upgrades:
- Tablet lief super durch, keine Konflikte (Asus Transformer T100) (Win 8.1 auf 10)
- Haupt/Zock PC hatte und hat diverse Probleme (Win 7 auf 10)

Den HTPC lasse ich besser erstmal in Ruhe...

Hallo!

Also, ich habe jetzt nach einiger Kurverei (hatte bis gestern noch eine so mehr inoffizielle Win7 Professional Version drauf, da kam beim Upgrade per MediaCreation Tool der gleiche fehler wie unten) jetzt wieder die mit meinem Laptop vor 5 Jahren gelieferte Home Premium Version drauf.
Alle Updates sind geladen, und das Upgrade hab ich auch schon einmal gestartet. Wie vor dem Zurücksetzen auf die "legale" bzw. korrekt aktivierte Home Premium Version kam jedoch nach dem ersten Reboot sofort der Systemreparaturbildschirm (zwar Win10 Stil aber das war leider irrelevant), welcher mir in keiner Weise weiterhalf. Sämtliche verfügbare Optionen waren entweder nicht ausführbar oder führten nur dazu, dass der PC neu startete und danach wieder Windows 7 lief.
In Windows Update wurde mir danach der Fehlercode "0xC1900101-0x20017" angezeigt. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl auch einige Nutzer auf diesen Fehler gestoßen sind, als sie von Win8 auf Win8.1 upgraden wollten.

Bevor ich mich da jetzt an (allesamt auf Englisch verfasste) Lösungsvorschläge mache, würde ich gerne hier um Rat fragen.

Könnte es zum Bleistift daran liegen, dass auf meiner Festplatte keine "System Reserved" Partition (oder so ähnlich) mehr vorhanden ist? War meine ich einer der Gründe die in einem Lösungsvorschlag genannt wurden.

Die setuperr.log Datei kann ich leider irgendwie nicht anhängen.......

Liebe Grüße und schonmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

bin heute flachgelegen komm deshalb erst jetzt dazu ein paar Antworten zu schreiben.

@leamuc es wurde bei Neuinstallation kein Key eingegeben, erst als das System bei Fertigstellung der Installation plus Installieren aller Treiber immernoch anzeigte es sei nicht aktiviert habe ich es mit dem Key probiert und wurde so auch auf die Hotline von Microsoft geschickt.

@Downsampler genau diese Vorgehensweise bringt nicht's, der Win10 Key ist wertlos.

Laut einem neuen Beitrag hier sollte man bei der Clean Install keinen Key eingeben, dass System aktiviert sich von selbst, tat es bei mir nicht und ich hab's auch sein lassen nachdem man mir seitens MS sagte es sei noch nicht möglich.

MfG

Zurück