Wie hoch ist die Elektromigration und der Schaden durch OC wirklich?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

wollte mal so eine kleine Diskussion starten wie hoch die Elektromigration ist und vor allem der Schaden durch Overclocking der CPU?

Mal kurz zur Erklärung für Elektomigration. Es handelt sich Bildlich gesehen um eine Abnutzung der Leiterbahnen in der CPU, was zur folge hat das man irgendwann mehr Spannung für den gleichen Takt braucht, da die Bahnen nicht mehr so viel Strom Transportieren können. Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, ansonsten noch einmal ein andere der es etwas besser kann ;)

Aber nun wirklich mal zur Frage, wie hoch ist eigentlich der Schaden durch Overclocking, wenn ich z.B. im normalen Spannungsbereich bin, der auch normal für den Standard Takt verwendet wird nur halt einen deutlich höheren Takt fahre?

Und wie schnell tritt eigentlich die Elektromigration spürbar ein? Also meine beiden 8800GTS die ich habe, kann ich nach fast 6 bzw. 5 Jahren nicht mehr auf den Takt Fahren, die ich damals mal hatte, da schmiert mir die Karte ab, also ist die dort schon recht stark vorhanden.

Übertakten an sich ist für eine CPU nicht das beste das ist klar, aber kann man den Schaden der CPU durch kühlere Temperaturen verhindern? Denn die Atome "bewegen" sich dann doch deutlich weniger und der Strom fließt besser?

Ohne Rasterelektronenmikroskop wird ein Normalverbraucher diesen Effekt niemals messen können. Alle Aussagen darüber sind reine Spekulation.

Hardware altert allgemein.

Kondensatoren verlieren Kapazität, Lötstellen lösen sich auf, Leiterbahnen korrodieren. Elektronenmigration ist nicht das einzige "Problem", das Halbleiterteile im Laufe ihres Lebens erfahren.

OC belastet deine Hardware zusätzlich durch a) erhöhte Temperatur und b) erhöhte Schaltvorgänge / Zeit. Es wirkt also, als wäre sie nach 4 Jahren bereits soviel beansprucht wie nach 5 Jahren unter Normalbedingungen.

Welcher Effekt letztenendes die Ursache für einen Defekt ist, kann man nicht genau sagen.

Deshalb ist die Hardware auch so "vorsichtig" getaktet. Sie muss auch bei schwankender Spannungs- / Taktversorgung zuverlässig funktionieren.
Zuverlässig bedeutet nicht nur, dass sie überhaupt funktioniert, sondern vor allen Dingen dass sie RICHTIG rechnet.

Ein paar falsche Farben im Bild oder verschobene Koordination in einem Spiel sind nicht wichtig. Aber ein medizinisches oder Navigations- Gerät sollte schon richtige Rechenergebnisse haben.

b) erhöhte Schaltvorgänge / Zeit. Es wirkt also, als wäre sie nach 4 Jahren bereits soviel beansprucht wie nach 5 Jahren unter Normalbedingungen.

Kannst du das mit den erhöhten Schaltvorgängen/Zeit kurz mal genauer erläutern?^^

Und woher nimmst du die Angabe mit 25% schnellerer Alterung durch Overclocking? Könntest du mir da ne Quelle geben?

Bei normaler Nutzung würden die Komponenten wohl eher mangels Interesse in der Tonne landen anstatt einen Schaden davonzutragen. Wenn man die Teile natürlich als Extrembencher nutzt kann ich mir schon vorstellen das die Haltbarkeit leidet, was aber den Ausschlag gibt wäre eher Spekulation.

@ Sunshin

Wenn eine CPU anstelle von 3000MHz auf z.B 4000MHz OC wird muss sie halt 1000MHz mehr in gleicher Zeit machen.

Eh ja, das macht natürlich Sinn, dass bei höherer Leistung die Silizium-Transistoren stärker beansprucht (und somit abgenutzt) werden. Fehler meinerseits...^^

Aber zu der Lebenserwartung einer übertakteten CPU im Vergleich zu einer mit Normaltakt hätte ich gerne noch ein paar (seriöse) Quellen

Ich glaube nicht das dort irgendjemand Strichlisten geführt hat, auch nutzt jeder seine Hardware anders. Ich würde darauf tippen das es nur ein paar Laborwerte gibt

Da wüsste ich auch nichts.

Wie schon erwähnt ist der Nachweiß sehr schwierig/teuer, warum eine CPU kaptt geht.

Incredible hat erwähnt das er nach 3Jahren harter nutzung die CPU 200MHz weniger bei gleicher Vcore macht.
Aber der hat auch fast 50% OC und rendert oft sehr lange.

Bei Intel geh ich davon aus das mit oder ohne OC die CPU früher getauscht wird wie Probleme auftauchen.
Solange man nicht an der Vcore schraubt.

Ich hab meinen seit 3,5J auf 3,5-3,7GHz laufen un die nächsten 2J werden es um 4,0 sein.
Da mache ich mir keine gedanken da alles mit Stock Vcore geht.

Zurück