Also ich war mit meiner bisherigen Asus-Hardware, aka A7V und P4C800E Deluxe einigermaßen zufrieden - beide liefen innerhalb der Spezifikationen gut (was gerade beim KT133 des A7V nicht selbstverständlich ist) und boten alle wichtige Funktionen, vor allem auch Einstellungen. (bei meinem jetztigen Gigabyte lässt sich z.B. nicht die Stromversorgung von USB&PS/2 auf non-Standby ändern
)
Haltbarkeit kann ich nicht 100%ig beurteilen - beide haben ihr halbes Jahrzehnt überlebt, wurden dann aber bei Bastelarbeiten zerstört. (wobei in beiden Fällen unklar ist, wie das passieren konnte)
ABER: Sobald es mal ein bißchen über die Spezifikationen hinausging, war ich herbe enttäuscht.
Das A7V hat keine 5% FSB-Übertaktung mitgemacht (die CPU selbst hat 20-30% per Multi problemlos vertragen). Das P4C800E hatte einen extremen Vdroop, so dass schon bei leichter Übertaktung (~10%) die Zielspannung um 0.15V über den Serien-Wert anheben musste, damit dieser dann unter Volllast erreicht wurde. (mit tatsächlich erhöhtem Vcore hab ich nie gearbeitet, weil +0,15V idle für nen 130nm Intel schon ziemlich viel ist). Wenn man bedenkt, dass das Board seinerzeit das absolute Spitzenmodell und eines der teuersten am Markt war eine herbe Enttäuschung.
Mechanisch war es auch nicht gerade der Bringer - mein Northbridgewasserkühler hat die Halteösen ausm Board gerissen und wie Recherchen ergeben haben, war das bei weitem kein Einzelfall. (Ein Glück, dass die Chipsätze zu der Zeit noch nicht so kühlungsbedürftig waren)
Verbesserungswürdig war auch das INT-Routing, aber da werden viele Fehler gemacht.
Was aber noch wesentlich schlimmer ist, ist der Support.
Der erzählt einem erst falsche Dinge (man sollte meinen auf eine "kann das Board das?"-Frage korrekterweise mit "Nein" zu antworten, wäre keine große Herausforderung) und wenn man dann den Salat hat, wird die Schuld auf andere abgeschoben (in dem Fall Samsung - deren Support sich übrigens über einen Monat lang intensivst um mich gekümmert hat, obwohl ziemlich schnell klar wurde, dass sie auf verlorenem Posten kämpfen) und die Supportanfrage kurzerhand geschlossen.
Für die Software-Downloads gilt das gleiche. Neben den bekannt lahmen Downloadgeschwindigkeiten wurden die Bios-Server (Direktupdate) für mein Board schon nach kurzer Zeit komplett abgeschaltet. Die Weiterentwicklung der Diagnosesoftware wurde offensichtlich eingestellt, ehe das Ding in nem Zustand war, der auch nur einen Monat lang korrekt lief. Und nützliche Zusatztools zu z.B. integrierten Controllern hab ich erst nachträglich durch Zufall entdeckt - Asus denkt nicht daran, sie selbst umzusetzen.
Fazit: Mein viertes Mainboard wurde wieder ein Gigabyte (das erste, das vor den beiden Asus kam, hat übrigens bis heute nie ein Problem gemacht), wobei mir die z.T. miserablen Asus-Layouts heutiger Tage die Entscheidung erleichtert haben. Selbiges macht, abgesehen von der nervigen Stromversorgung (It's a feature, not a bug) bis heute keine Probleme - und der Support ist erstklassig. Zusätzlich Anschlussblenden bekommt man auf Anfrage umsonst zugeschickt, wärend man sie bei Asus für knapp 10€ über Alternate bestellen müsste. Supportanfragen werden nicht nur recht zügig, (meist) fachlich kompetent und freundlich beantwortet - nein, all das gibts sogar für Leute, die noch gar kein Board haben, was im Vorfeld des Kaufes extrem hilfreich war.