MSI MEG Z790 Godlike / Godlike Max

Holzwurm-X

Kabelverknoter(in)
Frage in die runde zu den beiden im Tittel genannten Board´s

wenn man ein 14900k betreiben möchte mit einem der genannten Board´s welches wäre das bessere?

vorweg es geht mir nicht um das geänderte bling bling oder Wifi 6 vs Wifi 7
sondern eher um die tatsache das sie bei dem neueren Board ( MAX ) den einen Sata zusatz Chip weg gelassen haben und diesen mit M2_3 prot direkt an den Chipsatz verbunden haben (vergleicht man beide Chip anbindungs Diagramme)
Beim nicht (MAX) wäre bei 2 Sata Ports noch ein chip vorgeschaltet vor es an den Chipsatz geht und M2_3 port wäre laut Diagrame auch weiterhin möglich, gibt es dafür vielleicht eine weiter erklärung (probleme mit dem sata chip oder anderen auffalligkeiten oder mussten mehr lanens für WIFI 7 her) das man das erklären könnte warum MSI das gemacht hat da ansonsten ja alles fast gleich ist, bis auf die paar punkte.

Vielen Dank für aufschlussreich Idee und Aussagen.
 
Ich hab keine Ahnung warum und wieso weil der Z790 dürfte soweit ich weiß nativ 8x S-ATA können.
Auf dem Max dürfte aber ebenfalls der Chip verbaut sein für S-ATA Port 1 und 2.

Unabhängig davon muss ich aber fragen, wofür braucht man so ein Board?
Und warum will man an so eine Rakete auch noch S-ATA anschließen? :ugly:
(Das soll auch null negativ gemeint sein auch wenn es vielleicht so rüber kommt,
bin ja selber Enthusiast und kaufe manchmal absoluten Quatschkram,
das interessiert mich halt wirklich, vielleicht hat das Board ja ne Funktion die ich komplett übersehe.)
 

Anhänge

  • 1709310663378.png
    1709310663378.png
    113,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
leider konnte ich mir das auch nicht beantworten, daher habe ich meine frage gestelllt und gehofft das jemand eine idee hat.

Ich bin aber jetzt einwenig irritiert über das datenblatt (foto) was bei Geizhals angeben ist.
Da ich meine Info aus den beiden Anleitung der Board´s ( Chipsatz diagram) gezogen hatte und da ist der ASM1061 beim MAX nicht mehr angeben und Port A1 und A2 wechsel da auf die beschriftung 3 und 4 und sind an dem M2-3 port mit angeknüpft. aber nunja

trotzdem Danke für deine mühe @eXquisite

frage 1: möchte ich nicht wirklich beantwort :ugly:
frage 2: weitern Laufwerke. (Blue/DVD, SSD) :daumen:
 
Zurück