Asus Prime X570 Pro Lan Anschluss defekt (oder mehr)?

Pipo093

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

seit gestern habe ich mit meinem Asus Mainboard das Problem das der Lananschluss rumzickt.
Erst ging es gut und gestern Abend kam dann der Absturz und es kam keine Lanverbindung mehr zustande, obwohl der PC anzeigte das ich normal verbunden bin.

Somit habe ich mir auf die schnelle eine PCIe Netzwerkkarte gekauft und die lief heute auch unter Tags wunderbar und ich hatte eine Verbindung.
Dann jetzt am Abend dasselbe Spiel und auch darüber kam keine Verbindung mehr zustande bzw. das Internet stürzte ab obwohl mein PC mir sagte ich bin verbunden.

Hat somit mein ganzes Mainboard irgendeinen defekt, das es nach einer längeren Laufzeit die Internetverbindung kappt?

Das Modem kann ausgeschlossen werden, da ich gerade am Laptop über LAN online bin und alles läuft. Auch WLAN läuft ja immer durch.

Somit muss es einen Defekt irgendwo zum PC hin geben, allerdings bin ich etwas überfragt.

Falls das heißt mein Mainboard ist defekt, gibt es gute/günstige Alternativen zu meinem Board?

Verbaut sind eine RTX3060, Ryzen 7 3700X gekühlt mit einem Brocken 3, 730Watt Netzteil, Soundkarte, M2 Festplatte und SSD, HDD.

MFG Pipo
 
Würde halt mal die Treiber sauber deinstallieren und die aktuellsten ziehen.
Das ist kein Hardware- Defekt, da stimmt irgendwas mit den Treibern nicht.
 
Wo hast du die aktuellen Treiber her? Von der Herstellerwebsite?

Würde erst mal im Gerätemanager schauen, und alles was mit LAN oder Onboard- Treiber zutun hat deinstallieren, danach mal neu starten, im Taskmanager die einzelnen Tasks anschauen, ob da noch irgendwas mit LAN zutun hat und läuft, ansonsten neue Treiber drauf und probieren ob es läuft. Kann mir wirklich nicht vorstellen das es ein Hardware- Fehler ist, mit deiner neuen Netzwerkkarte hattest innerhalb weniger Stunden den gleichen Fehler, der Router läuft, wie du schreibst. Ich denke da kommt sich Softwareseitig irgendwas in die Quere.
 
Wo hast du die aktuellen Treiber her? Von der Herstellerwebsite?

Würde erst mal im Gerätemanager schauen, und alles was mit LAN oder Onboard- Treiber zutun hat deinstallieren, danach mal neu starten, im Taskmanager die einzelnen Tasks anschauen, ob da noch irgendwas mit LAN zutun hat und läuft, ansonsten neue Treiber drauf und probieren ob es läuft. Kann mir wirklich nicht vorstellen das es ein Hardware- Fehler ist, mit deiner neuen Netzwerkkarte hattest innerhalb weniger Stunden den gleichen Fehler, der Router läuft, wie du schreibst. Ich denke da kommt sich Softwareseitig irgendwas in die Quere.
ich habe im geräte manager die intel treiber deinstalliert und neu installiert. hab jetzt version 12.18.11.1
von der netzwerkkarte die treiber direkt von der mitgelieferten cd installiert.
aber wen ich umstecke auf den anschluss vom board läufts kurzzeitig und dann kackts irgendwann ab.
bei dem anschluss blinkt auch die grüne led und darüber allerdings auch eine orangene. weiss nicht ob die schon immer war.
 
von der netzwerkkarte die treiber direkt von der mitgelieferten cd installiert.

Waren die gleichen Treiber vorher auch drauf? Dann runter damit, schau auf die Herstellerwebseite und lade die aktuellen runter. Eine CD/DVD ist schon veraltet wenn sie gepresst wird, such dir immer online die Treiber du du brauchst.
 
hab jetzt auch mal die treiber von der netzwerkkarte aktualisiert. stand jetzt hab ich internet - mal schauen wie es sich verhält.
ansonsten wüsste ich jetzt nicht weiter ausser dass das mainboard doch einen defekt hätte irgendwie
 
Habe ebenfalls das Asus Prime X570-Pro der aktuellste Treiber den ich finden konnte war 14.0.3.0
Geladen von der Intel Homepage.
Screenshot 2024-03-24 091806.png
 
ok teste ich das heut abend mal.
weil gestern abend ging auch meine pcie netzwerkkarte auf einmal nicht mehr. irgendwas scheint hier rumzuspinnen.
 
wahrscheinlich nicht sag ich jetzt mal ohne überprüfung.
hab mir auch gestern abend die aktuellste bios version runtergeladen um das updzudaten vor den netzwerktreibern noch.
 
bios update gemacht aber jetzt startet er nur mehr ins bios.
er sagt zwar ich hab 4 festplatten eingebaut was auch stimmt, aber er erkennt keine zum booten.
IMG_20240326_193456.jpg
 
nein er bootet eigentlich ganz normal es kommt das ASUS standardlogo mit dem text f2 zum ins bios kommen und dann kommt automatisch das bios.
die leds leuchten ganz normal.
hab auch schonmal die m2 ssd rausgeholt und neu eingesteckt wo windows oben ist, allerdings ohne erfolg.
probiere heute abend dasselbe bios update nochmal raufzuspielen.
 
ok bios problem wurde gefixt und ich bin wieder online :D
den neuesten lan treiber habe ich jetzt auch oben.
 

Anhänge

  • lan treiber.png
    lan treiber.png
    207,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück