Wie Fit ist ein I7 4790K heute noch

Ja... ich hab den Artikel bei der Konkurrenz wohl zu genau gelesen ;) Wahrscheonlich hast du Recht (Win7).

Da gibt es keinen IPC-Unterschied. Ist die gleiche Architektur.
(grmpf) FALSCH.

Und ob der Takt sich geändert hat, hat ja mit IPC nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zwischen Ivy und Haswell kamen etwa 5% mehr IPC dazu. Bei Skylake war es dann ähnlich. Seitdem hat sich bei Intel im Desktop nichts mehr bei der IPC getan.
 
Und einen 3770k muss man mit ~4400 Mhz fahren um so schnell zu sein wie ein ~4600Mhz 2600k. Außer bei SSE...
An den Rest brauchst du mich nicht erinnern. Ich weiß warum Apple schon 2015 beschloss umzusteigen.

Je mehr man aber liest, desto brutaler wird es für die CPU mit dem FS2020 ;) Warten auf Zen3 lohnt wirklich.
 
Ja zwischen Ivy und Haswell kamen etwa 5% mehr IPC dazu. Bei Skylake war es dann ähnlich. Seitdem hat sich bei Intel im Desktop nichts mehr bei der IPC getan.
Was redest du da eigentlich für einen Unsinn?
Natürlich gab es bei jeder neuen Gen eine spürbare IPC-Steigerung. Beschäftige dich doch mal bitte damit, was "IPC" überhaupt bedeutet. Die Taktfrequenz eines Prozessors ist da nur eine von vielen Variablen.
Zudem, lesen bildet: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Pro-Takt-Vergleich-CPUs-1336705/
 
Nicht zuviel erwarten.
Ich drücken meinen 24-Kerner auf unter 30 FPS in "sehr hohen" Einstellungen.
Und es werden mehr als 32GB RAM dabei verbraten und auch mehr als 8GB VRAM.

Du wirst Kompromisse eingehen müssen.
Aber ist das nicht bei allen Flugsims so? Warum sollte es der von MS anders machen, als alle anderen?
Die haben ja schon verraten, das sie Millionen Zeilen vom alten FX-Code weiterverweden. Das Ding ist am Ende auf einem Kern gelaufen^^
 
Dein Link geht leider nicht richtig.
Doch, der geht richtig, führt aber zu einem PLUS-Artikel. Der kostet halt etwas.

Aber bevor jetzt immer noch jemand glaubt, die Taktfrequenz würde dabei keine Rolle spielen, dann hier bitte, ein Ausschnitt aus dem Artikel:
Multipliziert man die IPC mit dem Arbeitstakt (Zyklen pro Sekunde), erhält man „Instruktionen pro Sekunde“ (IPS) beziehungsweise Millionen davon (MIPS). Ein MIPS bedeutet, dass der Kern (oder Prozessor) eine Million Maschinenbefehle pro Sekunde ausführen kann. Maximale IPS-Werte erreichen Prozessoren vor allem mit einfachen Befehlen zur Ganzzahl- oder Logikrechnung (INT). Für viele Berechnungen ist jedoch die Rechenleistung mit Gleitkommazahlen (FP) maßgebend, für die es die verwandte Maßeinheit „FLOPS“ gibt (Floating Point Operations Per Second – Gleitkommabefehle pro Sekunde). [...]Die theoretische Spitzenleistung (Theoretical Peak Performance) eines Rechenknotens ist dann das Produkt folgender Werte: Taktfrequenz, Anzahl der CPU-Sockel, CPU-Kerne pro Sockel, virtuelle Kerne pro CPU-Kern, Minimalwert der Befehle die pro Takt angefangen werden können (Anzahl der Rechenwerke geteilt durch die Latenz eines Befehles), Datenworte pro Rechenregister und die numerischen Operationen pro Befehl.

Es wäre ansonsten auch verwunderlich, dass IPC-Tests immer bei gleichem Takt stattfinden, wenn dieser ja keine Rolle spielt. :schief:
 
Um einfach die Frage zu beantworten
Bei spielen bis 4c/8t kommst du noch weit damit
Bei spielen die halt mehr nutzen eher weniger
Man sollte einfach abwägen was man in nächster Zeit spielen möchte aber in die Zukunft kann keiner schauen
Kann gut sein daß er noch ne Zeit lang mithalten kann aber es kann auch gut sein das die spiele in Zukunft einfach mehr Leistung in Form von mehr Kernen benötigen
Dort wirst du sicherlich spielen können aber halt mit Einbußen
Gruß
 
Es wäre ansonsten auch verwunderlich, dass IPC-Tests immer bei gleichem Takt stattfinden, wenn dieser ja keine Rolle spielt. :schief:

Für die IPC spielt der Takt keine Rolle. Du darfst es nicht mit den IPS, also Instruktionen pro Sekunde (bei Integer -> IOPS, bei Float -> FLOPS) verwechseln.
IPS = IPC * Takt
 
Ein I7 4790K reißt heute nicht mehr viel. Da wird sicher ein Upgrade nötig sein. Hier kannst du dich mal dran orientieren. Aber dennoch erst warten bis das Spiel draußen ist, und man genau sagen kann wie welche Hardware performt.

https://www.pcgameshardware.de/Micr...Spiel-15259/News/Systemanforderungen-1348476/

ahhhja okay... bevor ich hier anfange zu erklären warum das nicht stimmt..... :D

Has the Intel i7 Really Improved in 8 years? — 8 Gens Compared — 2011 to 2019 — 30 Benchmarks - YouTube

n 4790k ist durchaus noch Potent und hat genug leistung auf seinen 4 Kernen um 8 Threads hervorrangend bedienen zu können.... du scheinst außer acht zu lassen das seit haswell nicht mehr allzu viel passiert ist bei Intel und Aktuelle Intel CPUs gehören noch immer zu den besten (wenn auch nicht günstigen) Gaming CPUs
 
Ja mein Bruder hat jetzt auch meinen alten 4790k mit ner 980Ti und ist sehr zufrieden für den Gaming Alltag.
 
ahhhja okay... bevor ich hier anfange zu erklären warum das nicht stimmt..... :D

Has the Intel i7 Really Improved in 8 years? — 8 Gens Compared — 2011 to 2019 — 30 Benchmarks - YouTube

n 4790k ist durchaus noch Potent und hat genug leistung auf seinen 4 Kernen um 8 Threads hervorrangend bedienen zu können.... du scheinst außer acht zu lassen das seit haswell nicht mehr allzu viel passiert ist bei Intel und Aktuelle Intel CPUs gehören noch immer zu den besten (wenn auch nicht günstigen) Gaming CPUs
Es kann halt nicht sein was nicht sein darf. Auch aus meinem ganz normalen Gaming-Alltag kann ich bestätigen, selbst mein oller Haswell-i7 kann (auch dank seiner Übertaktung) meine Bedürfnisse noch gut befriedigen. Die logische Konsequenz: wenn er zu lahm wäre, ich hätte schon längst aufrüsten müssen.

Allerdings brauche ich keine 144 Fps+ und es müssen bei mir auch nicht immer ultra Details sein. Das ist das "große" Geheimnis:D

Gruß
 
Es gibt dauernd sowas.
Ich hab für meine studierende Cousine diesjahr eine Photoshop&Co. Workstation gebaut. Aus den Resten der Rechner ihrer Neffen. Nur die beiden SSDs und ein GC Core 500W kamen neu.
Asus P8P67 Pro 3.1, 2500k/4.6 mit Macho RevB,, 16GB Ballistix Elite auf knapp über 1900 mit GUTEN Timings und... einer 1060 GamingX 6G :)

Sie kannte bisher nur Officelaptops. Die Leistung hat sie erstmal für zig Minuten komplett geflasht :D
 
Es kann halt nicht sein was nicht sein darf. Auch aus meinem ganz normalen Gaming-Alltag kann ich bestätigen, selbst mein oller Haswell-i7 kann (auch dank seiner Übertaktung) meine Bedürfnisse noch gut befriedigen. Die logische Konsequenz: wenn er zu lahm wäre, ich hätte schon längst aufrüsten müssen.

Allerdings brauche ich keine 144 Fps+ und es müssen bei mir auch nicht immer ultra Details sein. Das ist das "große" Geheimnis:D

Gruß

hmmm ja das wirds sein.... aber 120hz oder mehr brauch ich wenn bei esports titeln. die nie wirklich hardwarehungrig waren.... wer bei ac oddyssey 144hz braucht hat was anne augen. das höhere FPS kein flüssigeres bild erzeugen sondern es hier maximal auf latenzen ankommt ob ich n gegner treffe oder nicht, sollte mittlerweile jeder gecheckt haben ich bevorzuge auch höhere auflösungen anstatt in fullhd und 240hz zu zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm ja das wirds sein.... aber 120hz oder mehr brauch ich wenn bei esports tieteln. die nie wirklich hardwarehungrig waren.... wer bei ac oddyssey 144hz braucht hat was anne augen. das höhere FPS kein flüssigeres bild erzeugen sondern es hier maximal auf latenzen ankommt ob ich n gegner treffe oder nicht, sollte mittlerweile jeder gechekt haben ich bevorzuge auch höhere auflösungen anstatt in fullhd und 240hz zu zocken ;)
Richtig. Und ab WQHD samt der Bildquali am Anschlag ist eben meist das Pixelluder limitierend. Der halbwegs aktuelle Prozzi wird dann (fast) unwichtig, dem ist die Auflösung schließlich egal.

Ich sags immer wieder, wer damals wie ich zu einem i7 gegriffen hat, hatte und hat lange Freude an diesen CPU`s:daumen:

Gruß
 
Ja, ein wenig CPU-Limit merke ich schon, aber nicht so, das ich jetzt in einem unspielbaren Bereich landen würde.

Und wenn man sich das Video anschaut, dass selbst der i7-6700K (welcher auch nur ein Quadcore mit HT ist) im FS2020 die meiste Zeit bei 50-75% Auslastung rumdümpelt, sollte das auch da noch reichen.
Microsoft Flight Simulator 2020 - Performance & Graphics Settings (min. 5:23) - YouTube
Wird wohl doch noch bis zu den DDR5-Plattformen dauern, bis CPUs in Spielen doppelt so schnell sind wie der Haswell i7.
 
Ich hatte meinen 4790K auch bis Ende letzten Jahres im Einsatz und war damit immer total zufrieden. Ich hatte nur ein Franchise, welches mir die CPU regelmäßig übers Limit geschossen hat. Das waren die letzten beiden Assassins Creed Teile. Da dies aber meine Primärspiele waren, ich auf Biegen und Brechen die 60fps stabil haben wollen und außerdem die Bastellaune mal wieder zugeschlagen hatte, hab ich mich dann doch zu nem neuen Unterbau entschieden. Der alte I7 ist nun im Rechner meiner Frau. Die ist nun auch komplett hin und weg, wie schnell ihre CEWE-Photobuch App nun im Vergleich zu ihrem 12 Jahre alten C2D Laptop ist. :hail:
 
Zurück