• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet ihr meinen PC, soll ich aufrüsten?

S

Silvana_

Guest
Wie findet ihr meinen PC, soll ich aufrüsten?

Guten Tag,

ich habe mir vor 4 Monaten also im Juni einen neuen PC zugelegt und wollte mal fragen wie ihr den findet. Mein Ziel ist es die Spiele in Full HD auf maximalen Einstellungen mit 50-60 FPS zu spielen.

sysProfile: ID: 174450 - Moonshine1990

Da ja jetzt endlich mal gute Spiele rauskommen wo meine Hardware mal gefordert wird, siehe Witcher 3 hab ich mir überlegt, ob ich nicht meine Grafikkarte aufrüsten sollte oder ist die ausreichend? Was meint ihr wie lange komme ich mit dem PC aus?

Ich finde hier keine Smileys, wo sind die?

AW: Wie findet ihr meinen PC, soll ich aufrüsten?

Willkommen im PCGH Forum Silvana_,

also ich denke, dass du mit dem System noch ein Weilchen spielen kannst ohne direkt eine neue Graka zu holen. Ich gehe davon aus, dass du deine CPU auch noch nicht übertaktet hast, die Möglichkeit hättest du auf jeden Fall noch.

Schau dir dazu bitte den Guide vom LN2-OC-Gott Roman, alias der8auer, http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html an.

Auf deinem Mainboard kannst du auch Ramriegel bis zu 3000 MHz montieren.
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 144 Euro (sehr Empfehlenswert) :daumen:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2800, CL12-14-14-35 (F3-2800C12D-16GTXDG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 385 Euro

Die Smilies findest du übrigens auf dieser Seite. Smileys - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME ;)

Mit freundlichen Grüßen
The Dragon

Ist der von dir gezeigte Ram so viel besser? Ich dachte ich könnte nochmal 16 GB vom gleichen rein tun :) Wenn das überhaupt nötig ist.

Eine höhere RAM-Taktfrequenz bringt in der Regel weniger,
als eine kürzere "Latenz" (Antwortzeit) :)

Ok das verstehe ich zwar nicht aber mal schauen hab mir jetzt Black Flag für 20 Euro auf DVD geholt. vielleicht schaffe ich mit meinem System ja Unity oder Witcher 3 :) Bin ich mal gespannt.

Die 780 TI wird ja nicht mehr produziert... Wäre vielleicht eine News wert, habe nämlich keine hier gefunden.

Abgesehen davon bringt besserer RAM eh nur einen marginalen Unterschied im Vergleich zu anderen Komponenten. Ansonsten bekommst deutlich mehr Leistung nur mit 2 Grafikkarten.
Full Hd mit max Settings sollte aber problemlos drin sein.

Und ganz generell solltest du dann Aufrüsten, wenn es tatsächlich zu langsam ist und nicht im vorraus.
The Witcher 3 erscheint zb. in 4 Monaten. Bis dahin kann Amd eine neue Generation rausgebracht haben und der Markt schon wieder ganz anders aussehen. (Es sei denn du willst alle 4 Monate aufrüsten :D )

Also würdet ihr sagen ich habe mit den PC Komponenten so wie er jetzt ist alles richtig gemacht? Nein ich will nicht alle 4 Monate aufrüsten :D

PS: hab dein sysprofile bewertet

Vielleicht fehlt nur noch ein passender Monitor ich habe zurzeit den hier LG LED Flatron Cinema 3D Monitor D2342P

Warum informierst Du dich denn nicht im Vorfeld, bevor Du was kaufst?!

Hab ich ja. Und jetzt 4 Monate später lese ich die utopischen Hardwareanforderungen von Unity und Witcher 3. Vor 4 Monaten hat mir noch jeder gesagt, dass ich damit ein paar Jahre aushalten werde.

Dein System wird locker noch 2 Jahre halten um alle erscheinenen Titel in mindestens Full HD und hohen Grafik Einstellungen zu zocken.

Lass dich nicht bequatschen von wegen aufrüsten etc.

Aber eins kannst du dir schon einmal merken: Sobald du dir Hardware kaufst ist diese schon veraltet. War immer so und wird immer so sein :daumen:

Die HW Anforderungen von The Witcher 3 sind ja noch okay, die von Unity einfach nur lächerlich, da Ubiblöd keinerlei interesse mehr an Optimierungen hat, hauptsache auf den LastGen Konsolen läuft das Spiel. :daumen2:

Hab ich ja. Und jetzt 4 Monate später lese ich die utopischen Hardwareanforderungen von Unity und Witcher 3. Vor 4 Monaten hat mir noch jeder gesagt, dass ich damit ein paar Jahre aushalten werde.

Lol, warte doch einfach mal ab bis die Spiele erscheinen und entscheide dann ob Du aufrüstest oder nicht. Bzw., was noch besser wäre, eigne dir Wissen an um selbst einschätzen zu können ob Du aufrüsten musst oder nicht. Aber auf jeden Fall warte ab bis die gwünschten Spiele erscheinen, kauf sie dann und schau wie dein Sys damit klar kommt und entscheide nicht aufgrund von "utopischen Hardwareanforderungen". :daumen:

Okay, also einfach mal schauen wie die laufen und dann entscheiden ok. Danke. :)

Chinaquads hat völlig Recht (kero natürlich auch), lächerliche, utopische Hardwareanforderungen :daumen:

So einen Mist hauen die Spielehersteller doch fast bei jedem Spiel raus, damit sich die Dumpfbacken, die den Mist glauben, auch direkt neue Teile kaufen :ugly: :lol:

Vor ein paar Tagen wollte mir auch einer wieder diesen Blödsinn wegen der "neuen Konsolen" und den "Next-Gen-Spielen" erzählen, das man am besten jetzt schon Grakas mit 8 oder 10 GB Vram kaufen sollte und überhaupt.

Ne is klar :lol: :stupid::wall:

Und iwie bin ich der Meinung, das jemand mit nem fetten i7 und einer 780Ti, der diesen Mist auch noch glaubt, seine fette Hardware gar nicht verdient hat ! :P

Ich habe nen 2 Jahre alten i5 und eine 7950, und ich kann alles zocken was ich will :D
Auch die kommenden Spiele, shice auf Ultra.

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Hey wenn du mich mit dem glauben meinst und der Zunge rausstreck, nein tu ich nicht, denn sonst hätte ich hier wohl nicht nachgefragt :P

War auch nicht böse gemeint ;)

Wie meine Kumpels schon schrieben, musst dir bei deiner Hardware echt keine Sorgen machen, das irgendeins der kommenden Spiele nicht ordentlich auf deinem System läuft.

Die Spielehersteller sind nicht ganz dicht im Kopp :D

10% mehr Leistung sorgen für 55 statt 50 FPS dafür 350-600€ sind Wahnsinn. Tritt Ubisoft in dir Todesgruppe wie früher Leonidas es tat. Solange der Speicher nicht überläuft hast du zuwenig Vorteile mit einer neuen Karte. Und wenn er überläuft schraub etwas die Grafik runter.

ich würde bei deinem System auch nichts aufrüsten. wird wohl alles gut laufen :)

Was will man an den System noch aufrüsten wenn man nur zocken will? Was deutlich schnelleres als die GTX 780(ti) gibt es sowiso nicht (nur mit SLI). Und mehr als 4 Kerne werden auch meist nicht ausgenutzt.
Ne neue Graka lohnt sich frühestens erst bei Big Maxwell und die CPU wird aufgrund der stagnierenden Entwicklung noch einige Jahre für alle Games reichen. Bin mir sicher, das Ubisoft die AC- Anforderungen noch nach unten korrigieren wird bzw es mit weniger laufen wird. Die wollen nichts weiter als Werbung für ihr Spiel, was ihnen ja erfolgreich gelungen ist.

Du hast da ein sehr schnelles System. Deine Grafikkarte hat ordentlich Bums, die war bis vor Kurzem das schnellste Stück Grafikhardware auf dem Markt. Deine CPU ist die zweitschnellst nach der Core i7-4790K und dürfte noch in zwei, drei Jahren schnell genug sein, wenn nicht sogar länger.

Es gibt eigentlich nur eine (mehr oder weniger) sinnvolle Möglichkeit für dich, deine Grafikkarte aufzurüsten:
Ich mache es meistens so, dass ich meine alte Grafikkarte verkaufe, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt und ich für die alte noch ganz ordentlich Geld (z. B. durch Verkauf über Ebay) bekomme, um die Kosten für die neue Hardware etwas zu mildern. Wenn ich z. B. für meine alte Grafikkarte noch 150 Euro bekomme, tun mir z. B. 350 Euro für eine neue Graka weniger weh. In so einem Fall muss ich überlegen, ob die Leistungssteigerung mir die 200 Euro, die ich effektiv bezahle, wert ist. Das führt im Schnitt mehr oder weniger zu den gleichen Kosten, die ich haben würde, wenn ich mir alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen würde. Allerdings bin ich auch eine Grafikhure, ich will möglichst immer die maximal mögliche Grafikqualität haben, sonst würde ich nicht ungefähr einmal jährlich eine neue Grafikkarte kaufen. Viele tun das nur alle paar Jahre und sind damit vollauf zufrieden.

Wenn eine Aufrüst-Strategie wie meine überlegenswert erscheint, schau dir mal die Benchmarks der neuen GTX 970 und 980 an. Dann kannst du den Leistungsgewinn einschätzen, den du beim Wechsel auf eine der neuen Grafikkarten haben würdest. Danach schaust du dir bei Ebay die Preise an, für die dort dein Typ Grafikkarte gehandelt wird. Auf diese Weise kannst du die Kosten, die dich erwarten würden, gegen die Leistungssteigerung abwägen. Aber nicht vergessen, dass Ebay einen Anteil am Verkaufserlös von dir einzieht, das mindert noch deinen Ertrag um einige Prozent.

Mehr Arbeitsspeicher brauchst du übrigens auf keinen Fall. Für Gamer reichen eigentlich 8 GB. Noch mehr als die 16 GB, die du bereits hast, sind vollkommen sinnlos, es sei denn, du nutzt z. B. CAD- oder Videoschnitt-Programme. Solche Programme für den professionellen Einsatz können von mehr als 16 GB profitieren, aber nicht Spiele. Deine 16 GB sind aus Gamer-Sicht schon eine Investition für die Zukunft. Vermutlich wird dein System total veraltet sein, bevor diese Menge Arbeitsspeicher in normalen Desktop- oder Gamer-PC´s erforderlich ist.

Wenn du den Leistungsgewinn, den schnellerer Arbeitsspeicher dir bringt, einschätzen möchtest, solltest du diesen Artikel lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Munter bleiben!

Zurück