AW: Wie findet ihr meinen PC, soll ich aufrüsten?
Du hast da ein sehr schnelles System. Deine Grafikkarte hat ordentlich Bums, die war bis vor Kurzem das schnellste Stück Grafikhardware auf dem Markt. Deine CPU ist die zweitschnellst nach der Core i7-4790K und dürfte noch in zwei, drei Jahren schnell genug sein, wenn nicht sogar länger.
Es gibt eigentlich nur eine (mehr oder weniger) sinnvolle Möglichkeit für dich, deine Grafikkarte aufzurüsten:
Ich mache es meistens so, dass ich meine alte Grafikkarte verkaufe, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt und ich für die alte noch ganz ordentlich Geld (z. B. durch Verkauf über Ebay) bekomme, um die Kosten für die neue Hardware etwas zu mildern. Wenn ich z. B. für meine alte Grafikkarte noch 150 Euro bekomme, tun mir z. B. 350 Euro für eine neue Graka weniger weh. In so einem Fall muss ich überlegen, ob die Leistungssteigerung mir die 200 Euro, die ich effektiv bezahle, wert ist. Das führt im Schnitt mehr oder weniger zu den gleichen Kosten, die ich haben würde, wenn ich mir alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen würde. Allerdings bin ich auch eine Grafikhure, ich will möglichst immer die maximal mögliche Grafikqualität haben, sonst würde ich nicht ungefähr einmal jährlich eine neue Grafikkarte kaufen. Viele tun das nur alle paar Jahre und sind damit vollauf zufrieden.
Wenn eine Aufrüst-Strategie wie meine überlegenswert erscheint, schau dir mal die Benchmarks der neuen GTX 970 und 980 an. Dann kannst du den Leistungsgewinn einschätzen, den du beim Wechsel auf eine der neuen Grafikkarten haben würdest. Danach schaust du dir bei Ebay die Preise an, für die dort dein Typ Grafikkarte gehandelt wird. Auf diese Weise kannst du die Kosten, die dich erwarten würden, gegen die Leistungssteigerung abwägen. Aber nicht vergessen, dass Ebay einen Anteil am Verkaufserlös von dir einzieht, das mindert noch deinen Ertrag um einige Prozent.
Mehr Arbeitsspeicher brauchst du übrigens auf keinen Fall. Für Gamer reichen eigentlich 8 GB. Noch mehr als die 16 GB, die du bereits hast, sind vollkommen sinnlos, es sei denn, du nutzt z. B. CAD- oder Videoschnitt-Programme. Solche Programme für den professionellen Einsatz können von mehr als 16 GB profitieren, aber nicht Spiele. Deine 16 GB sind aus Gamer-Sicht schon eine Investition für die Zukunft. Vermutlich wird dein System total veraltet sein, bevor diese Menge Arbeitsspeicher in normalen Desktop- oder Gamer-PC´s erforderlich ist.
Wenn du den Leistungsgewinn, den schnellerer Arbeitsspeicher dir bringt, einschätzen möchtest, solltest du diesen Artikel lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Munter bleiben!