• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet ihr diese Konfig?

cems7up

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend liebe Forumuser,

auch ich möchte mir sehr bald einen selbst-konfigurierten Rechner gönnen, brauche allerdings vorher noch EUREN Segen. Der Rechner allein soll etwa 900 Mäuse kosten (inkl. OS):

Gehäuse: CoolerMaster Storm Scout ~ 90
Zus. Gehäuselüfter: 2xCoolerMaster Excalibur PWM (600-2000 U/Min) ~ 2x 13
MB: ASRock P67 Extreme 4 ~ 130
CPU: Intel i5 2500k boxed ~ 169
GPU:
Gigabyte GTX560 Ti OC ~ 191
RAM:
8GB Teamgroup Elite DDR3 (dual) ~ 48
HDD: 500GB Wester Digital Caviar Black ~ 45
NT:
850 Watt CoolerMaster Silent Pro Series 80+ bronze ~ 128
Laufwerk:
LG GH22NS50 ~ 18

Alles zusammen ~ 916

Von dem Gehäuse habe ich nur Gutes gehört + sieht schick aus. Die zus. Lüfter müssen sein, da es bei mir im Sommer 30 Grad und mehr sind (Spitzboden). Das Netzteil soll soviel Watt haben, da ich in ferner Zukunft SLI nutzen möchte. Eine SSD und ein Mugen werden dann auch noch dazukommen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die bereits vorinstallierten Gehäuselüfter behalten oder doch gegen weitere zus. Lüfter austauschen soll. Leistung steht im Vordergrund!

Danke schonmal an alle Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen ...
MFG Cem:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi,
die Konfig sieht alles in allem schon ganz ordentlich aus. Due kannst dir aber auch mal als Gehäuse das Sharkoon T9 Value (leider keinen Link, bin am iPod), kostet ca. 50-60€ und die Lüfter sind schon leise. Der Rest sieht gut aus, bis auf das Netzteil. Da reicht auch ein Antec High Current Gamer 520 (Watt). Und von SLI kann ich Sir nur herzlichst abraten, für die paar Prozent mehr 100 % mehr Kosten ist schlecht. Dann lieber in ca. 2 Jahren wieder ne neue Graka für 200 €, dann hast du mehr von deinem Geld ;)

LG
Daxelinho

EDIT: Beim Mainboard kannst auch die Pro3-Version nehmen, kostet rund 35 € weniger.

Guten Abend :)

Möchtest du übertakten? Gehe mal davon aus da du einen i5 2500k gewählt hast. Dann solltest du auf jeden Fall einen anderen als den Boxed CPU Kühler verbauen, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B.
Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch ein i5 2400 und in H61/H67 Board nehmen und sparst etwas Geld.

Ich denke auch das ein kleineres Netzteil ausreicht, selbst bei SLI/Crossfire. So 650 Watt denke ich mal. Aber da soll mal lieber einer von unseren Experten sich zu äußern :D wichtig ist das es ein gutes Markennetzteil ist.

Edit: Gebe Daxelinho recht, SLI/Crossfire bringt nicht wirklich so viel außer hoher Stromverbrauch und Hitze. Da ist eine neuere Grafikkarte besser. Mit nur einer Graka reicht auch ein Antec High Current Gamer 520W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit sieht das nicht schlecht aus, auf die seitlichen Lüfter würde ich (trotz Spitzboden) verzichten da sie den Luftstrom (von vorne nach hinten) durcheinander bringen. Ich selbst tausche die verbauten pauschal aus, Tipps für Lüfter findest du in meiner Kaufberatung, schnellere als 1200 rpm empfehle ich nicht da sie dann laut werden.

Von CF/SLI rate auch ich dir ab, wenn dann mach es gleich, eine gute Aufrüstoption ist es jedenfalls nicht. Falls du dich aber nicht davon abbringen lassen möchtest, würde ich z.B. das Dark Power Pro P9 750W / 850W nehmen.

Wie hoch ist die maximale Auflösung deines Monitors?

Gruß

Lordac

Schöne zusammenstellung würde aber:

HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
MB: ein z68 satz z.b. Asus Maximus IV Gene-Z
NT: be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular 480 W

Festplatte würde ich auch eher eine Spinpoint F3 (HD103SJ) nehmen.

Falls Du tatsächlich SLI machen möchtest (besser wäre aber, die vorhandene Grafikkarte später mal durch eine neue schnellere zu ersetzen), würde ích Dir das Corsair AX750 empfehlen (80+ Gold, semi-passiv, super leise, vollmodular etc. :sabber: :D)

Sonst reichen die schon erwähnten NT um die 500W gut aus.

Soso,

danke schonmal für die vielen hilfreichen Posts, hier die Konfiguration noch einmal überarbeitet:

MB: ASRock P67 Pro B3 ~ 95
CPU: Intel i5 2500k boxed ~ 169
GPU: Gainward GTX570 Phantom ~ 288
RAM:
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ ~ 31
NT: 850 Watt CoolerMaster Silent Pro Series 80+ bronze ~ 128
Laufwerk:
LG GH22NS50 ~ 18

Alles zusammen ~ 925

Dadurch das ich ein günstigeres Mobo und eine günstigere HDD ausgewählt habe, offenbarte sich mir noch etwas Geld für eine bessere Graka.
Für den i5 werde ich mir dann einen besseren Lüfter holen, wenn ich ihn übertakten will.
Auf SLI verzichte ich lieber doch, habt mich überredet.
Die zusätzlichen Lüfter fallen jetzt erstmal weg, doch falls die vorinstallierten Lüfter zu laut/ungenügend sein sollten werde ich auf die Kaufberatung von Lordac (echt gut!) zurückgreifen.
Allerdings bin ich mir mit dem Netztteil unsicher, d.h. ist das zu viel und wenn ja, welches NT wäre eine bessere Alternative und bietet immernoch Luft zum aufrüsten...?

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht bis auf das Netzteil sehr gut aus :daumen:, den besseren CPU-Kühler würde ich jedoch gleich dazu nehmen weil du sonst später sehr wahrscheinlich das Mainboard noch einmal ausbauen musst.

Zum Netzteil, wenn du auf die Option SLI/CF zu 100% verzichtest, würde ich max. das Cougar GX G600, das Antec High Current Gamer HCG-520 würde aber auch vollkommen reichen.

Gruß

Lordac

Also so wie ich das sehe bringt dir die GTX570 nicht soo viel mehr als eine GTX560 Ti, vorallem zu dem Aufpreis! (+100€) Aber dazu kann Softy wahrscheinlich mehr sagen :D

Und ein Netzteil reicht, wie bereits erwähnt, eines um die 500 Watt. Also: Antec High Current Gamer 520 oder be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular 480 W

Hallo,

bei der Grafikkarte will ich auch noch einmal einhaken, welche Auflösung hat denn nun dein Monitor?!

Gruß

Lordac

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln.
Die gtx570 Phantom soll ordentlich Spielraum für oc haben.
Das MoBo auszubauen und den CPU Kühler aufzusetzen ist für mich kein Problem, versuche mich eben an die 900 zu halten.
:)

Die Konfiguration nach weiterer Verbesserung:

MB: ASRock P67 Pro B3 ~ 95
CPU: Intel i5 2500k boxed ~ 169 (ordentl. Luftkühler kommt aus Kostengründen erst dann, wenn ich übertakte!)
GPU: Gainward GTX570 Phantom ~ 288
RAM:
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ ~ 31 (In ferner Zukunft wird mit einer SSD aufgerüstet)
NT: 600W Cougar GX Series Modular 80+ Gold ~ 113
Laufwerk: LG GH22NS50 ~ 18

Alles zusammen ~ 921

Seid ihr damit einverstanden oder gibt es da noch etwas bezüglich der Graka zu bemängeln. Sonst kann ich euch auch noch den Grund dafür nennen weshalb ich diese jetzt ausgewählt habe: Zum Ersten ist sie besser als die Gigabyte gtx560 Ti, die nur an die Leistung einer gtx570 herankommt, wenn man sie bis aufs Äußerste übertaktet. Außerdem ist sie eines der günstigeren gtx570er Modelle, sieht zudem Schick aus und Berichten zufolge bleibt die Karte eigentlich immer kühl und leise.

Trotzdem noch Verbesserungsvorschläge/Einwände...? Dann bringt sie ein, ich werde sie bestimmt beherzigen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallol,

ich finde das alles passt, zugunsten des CPU-Kühlers würde ich selbst gleich etwas beim Netzteil sparen (z.B. Straight Power E8 CM 580W) und bei der Grafikkarte ist die GTX570 Phantom schon in Ordnung (dunkel glaube ich mich zu erinnern das die Phantom im allgemeinen etwas zu Spulenfiepen neigt, bin mir aber nicht sicher) wenn sie dir den Aufpreis zu einer GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) wert ist.

Das OC-Potenzial der Grafikkarte wäre für mich nicht so entscheidend da man sie früher oder später meist als erstes wechseln muss um bei dem ein oder anderen kommenden Titel vorne mit dabei zu sein, deshalb würde ich da auf ein gutes P/L-Verhältnis setzen bzw. nicht zu viel Geld für die Karte ausgeben.

Gruß

Lordac

Zurück