• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC (1500 Euro) - wie findet Ihr diese Zusammenstellung??

Hardware-Hamster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

habe mich nach langem mitlesen hier im Forum nun angemeldet. Der Grund dafür ist einfach: Es soll ein Gamer PC her :-D

Mein Wunsch für diesen wäre, dass er die neuesten Spiele die so die nächsten 3-4 Jahre rauskommen werden ohne grosse Probleme auf hohen bis ultra Details usw. packt. Ausserdem sollte er nicht zu laut sein, soll aber kein silent PC werden.

Nun zum Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300-1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

erst mal nicht, werde das alte Zeug verwenden und mit der Zeit verbessern

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti da ichs handwerklich nicht so drauf :-P

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, die Auflösung kann ich grad nicht genau sagen - bin nicht zu Hause, sollte aber Full HD sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA 5 (wenns mal rauskommt), BF4, Arma, Skyrim, WarThunder, Strategiespiele, MMOs usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine 250 GB SSD sowie eine 1 TB Festplatte sollten mehr als genug sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Jetzt erst mal nicht, evtl. wenn er denn mal schwächeln sollte

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan sollte vorhanden sein. (verstehe das nicht so ganz wo dieser integriert ist? Mir ist bewusst das es externe Sticks gibt, die würde ich nur im Notfall hernehmen)


Ich habe auch schon eine teils eigene und teils kopierte Zusammenstellung auf Hardwareversand mit der ich auf 1500 Euro +/- 30 Euro komme. Hier mal die Links:

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 Ja, ihr habt recht z.Z. reichen 8 GB aus aber ich nehm lieber gleich 16 GB
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,DisplayPort, full retail Die Karte wird hier ja oft empfohlen, aber ich lese auch oft von Problemen á Blackscreens usw? :O
Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Sockel 1150, ATX
LG GH24NS bare schwarz
be quiet!Dark Rock Pro 3
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W reichen die 550W, auch wenn ich mich mal ans ocen wage?
WD Red RD1000M 1TB SATA 6Gb/s 64MB tendiere bei HDD's mehr zu WD
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl Da dieses Gehäuse schallgedämmt ist frage ich mich ob es drinnen nicht zu heiss wird?

Nebenbei kommt noch Win 7 Home 64 bit und der Zusammenbau dazu.

So, was denkt Ihr von dieser Zusammenstellung? Ist das Geld maximal ausgeschöpft? Wird der PC meine oben genannten Anforderungen gerechtfertigen können?

Achja und nochwas: mir ist durchaus bewusst das die neuen GraKas schon um die Ecke schielen, nur denke ich das mir die Vapor ausreichen sollte, auch wenn ich eigentlich immer zu Nvidia geneigt war.

Freue mich schon auf Eure Hilfe! :-)
 
Willkommen im Forum!
Bei der Grafikkarte würde ich zur Sapphire R9 290 Tri-X OC greifen und bei der HDD zur Seagate Barracuda 7200.14 . Bei der Vapor-X bekommst du für deutlich mehr Geld nicht viel mehr an Leistung. Bei der HDD kann ich nur positives zur Barracuda 7200.14 sagen. Hab die selbst verbaut und sie läuft gut. Beim CPU-Kühler könntest du zum Prolimatech Megahelens Rev. C und einen guten Lüfter von Noctua draufklatschen.
 
Willkommen im Forum, Hamster :D

Die Zusammenstellung ist schon :daumen:

Das R4 geht auch in Ordnung, habe ich selbst ;)
Würde aber eins mit Fenster nehmen, wegen der geilen Hardware und überhaupt :devil:

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:
Liebevoller und sorgfältiger als jemand aus der Liste macht das kein Shop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. 1) ist die Tri-X oc nicht um einiges lauter? Hier gehts mir erst mal nicht ums Geld, da mein Limit ja perfekt ausgeschöpft ist. 2) wenn ich Geizhals alles machen lassen würde, gäbe es andere Lüfter anstatt dem DRP 3 die verbaut werden können aber keinen Leistungsabfall mit sich bringen? 3) Danke für die Liste, es wohnt sogar jemand in meiner Stadt :-P 4) wie seht ihr die Zusammenstellung für die nächsten 3-5 Jahre in Sachen Games?
Edit: achja habt ihr gute Alternativen für den Arbeitsspeicher? Der von mir gewollte ist grad nicht verfügbar d-.-b
 
Danke schonmal für die Antworten. 1) ist die Tri-X oc nicht um einiges lauter? Hier gehts mir erst mal nicht ums Geld, da mein Limit ja perfekt ausgeschöpft ist. 2) wenn ich Geizhals alles machen lassen würde, gäbe es andere Lüfter anstatt dem DRP 3 die verbaut werden können aber keinen Leistungsabfall mit sich bringen? 3) Danke für die Liste, es wohnt sogar jemand in meiner Stadt :-P 4) wie seht ihr die Zusammenstellung für die nächsten 3-5 Jahre in Sachen Games?
Edit: sorry für den Doppelpost, hab mich grad verklickt.
 
Mehr Power als mit dem 4790K und der 290 Vapor-X ist kaum möglich, und wäre auch sinnfrei (SLI/CF).

Empfehlenswerte Kühler für den i7 sind ganz klar : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Prolimatech Genesis Kühlkörper

Für den Cryorig R1 Ultimate sollte man wohl bessere/leisere Lüfter mitbestellen (was den Preis wieder in die Höhe treibt).

Geizhals ist ja nur die Preissuchmaschine.
Von da aus klickst Du weiter zum Shop.

Ich würde alles bei Mindfactory und/oder Hardwareversand bestellen, je nachdem, wo welches gewünschte Teil auch lieferbar ist.

Damit kannst Du definitiv alles vom feinsten zocken, was rauskommt, auch viele Jahre : Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Der i7 kann definitiv länger als ~ 5 Jahre jede Graka befeuern, und die Vapor-X wird auch seeehr lange reichen.

Weitere Gehäusevorschläge :

Produktvergleich Corsair
PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design, Gehäusetyp: Midi-Tower/Big-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster
PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster
PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT, Gehäusetyp: Midi-Tower, Netzteilposition: unten, Besonderheiten: Sichtfenster

Dieses ist leider immer noch nirgendwo lieferbar : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Aber dieses teurere, mit goiler LED-Beleuchtung : Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Edit : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
 
Wollte eigentlich Hardwareversand schreiben :-P. Denke ich werd bei der vapor bleiben und hoffen das ich eine ohne Probleme erwische. Bezüglich des arbeitsspeichers: kann ich einfach 2x 8 GB bestellen ohne irgendwelche Nachteile befürchten zu müssen?
 
Jepp, 2 x 8 GB sind empfehlenswerter als 4 x 4 GB, weil mit 2 Riegeln der interne Speichercontroller nicht unnötig belastet wird.

Wie gesagt, Du könntest auch bei 2 Shops bestellen, je nachdem, welches Teil gewünscht und auch lieferbar ist.
 
Okay, ein paar Fragen hätte ich noch:
1) das mit dem low Profile heißt das die kleiner sind oder was?
2) werde ich nun noch einen WLAN Stick kaufen müssen oder ist WLAN schon in der Konfiguration enthalten?
3) werden alle Lüfter von hwv nicht miteingebaut oder ist das nur beim DRP 3 so? Werde mich wohl zwischen dem DRP 3 und dem noctua der oben empfohlen wurde entscheiden.
4) muss ich noch irgendwelche Kabel oder Ähnliches hinzukaufen?
 
Kann dir das Gehäuse empfehlen, hab es selbst seit 1,5 Monaten im Einsatz! Hab noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter (vorne) eingebaut, wenn man die Gehäuselüftersteuerung (5V) nutzt ist fast nix zuhören! Temperaturprobleme gabs auch noch nie!
Als CPU-Kühler hab ich den Thermalright Silver Arow verbaut, der kühlt den i7-4790k bisher (ohne oc) sehr gut! Nimm ruhig 2x8 GB RAM von dem oben genannten, LP-RAM ist nicht nötig ist zwar knapp mit dem CPU-Kühler, aber es geht. Bei der Grafikkarte halte ich mich mal raus, hab eine GTX 780 verbaut!
 
Bei der GraKa hab ich auch an eine gtx 780 ichill herculez V3 Ultra gedacht...jedoch ist die wohl für die Zukunft eben etwas schlechter mit den 3 Gb vram
 
RAM kauft man grundsätzlich "Low Profile" weil diese hohen Heatspreader/Hahnenkämme sowieso nur Marketingverarsche sind.

Also, nicht solchen RAM kaufen : Hahnenkämme.jpg :daumen2: :nene:

Für WLAN nimm einen Stick : Produktvergleich TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WN822N, USB 2.0, Level One WUA-1610, USB 2.0, TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0, ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0), DeLOCK WLAN Stick, USB 2.0 (88540) | Geizhals Deutschland
Die sind meistens noch besser als eine im Rechner verbaute Karte, weil man die per Verlängerung ganz einfach dahin packen kann, wo der Empfang am besten ist.
Die Karte im Rechner guckt immer in eine Wandecke :ugly:

Wie gesagt, HWV wird wegen möglicher Transportschäden keinen so fetten Kühler montieren, das müsstes Du selbst oder jemand aus der Liste : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Lüfter montieren die natürlich nach Wunsch.

Bei deinem gewählten Board sind 4 SATA Kabel dabei (für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst Du halt 3 davon).

Ansonsten ist alles dabei, was man zum zusammenschrauben braucht.

Edit : Die R9 290 hat 4GB Vram :devil:
 
Vielen Dank an alle hier für die nette Hilfe :-) werde dann 2x 8 GB LP RAM mitnehmen, so nen WLAN Stick und beim Lüfter wird's vllt die Münze entscheiden xD. Wegen der GraKa denke ich würde mir die Mehrheit hier für mein Budget usw. wohl die Radeon statt der Nvidia empfehlen.
Wenn ich nachher mal an den PC komm werd ich die Konfiguration updaten und hier nochmal posten -> just in Case ;-)
 
Jepp, mit einer Radeon bekommst Du einfach mehr Graka für´s Geld.

Und gerade bei den Treibern liefert AMD seit Jahren erste Sahne Arbeit ab.

Habe seit September 2012 eine 7950, ziehe mir immer die finalen Treiber und jauche danach den Beta einfach drüber, noch nie Probleme mit gehabt :daumen:

Und jepp, deine Zusammenstellung natürlich nochmal posten, für den "finalen" Segen :D

Edit : @ bath92

Doch, dein Crucial Ballistix Sport ist ganz normaler LP RAM, den habe ich schon etliche Male verbaut, funzt immer ;-)
 
Edit : @ bath92

Doch, dein Crucial Ballistix Sport ist ganz normaler LP RAM, den habe ich schon etliche Male verbaut, funzt immer ;-)

Nee isses net. Low Voltage ja. Low Profile hat eine geringere Bauhöhe als der Standard.
Link von einem Low Profile DDR3 Kit

Zur Zusammenstellung: Die WD Reds sollen relativ laut sein. Das würde ich vorher einmal nachlesen. Meine 2,5" externen USB von WD sind aber sehr leise und zuverlässig.

Der Dark Rock Pro erntet in vielen Tests Schelte wegen der umständlichen Montage. Das würde ich mir auch nochmal durchlesen. Macht man zwar nicht so oft, aber muss ja nicht sein.
 
Jepp, auf die Ballistix Sport passt jeder Kühler, sei er noch so fett ;)

Die VLP sind halt minimalst besser, weil RAM, der auf so niedriger Spannung läuft einfach sehr gut sein muss.
Niedrige Spannung ist ein Qualitätsmerkmal von RAM.

Der auf 1,5 Volt läuft geht aber auch voll in Ordnung :daumen:

@ Cinnayum : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland

Imho ist für mich jeder RAM, der nicht solche Hahnenkämme hat, Low Profile :D
 
Zurück