Wie erkennt / findet man schnelle HDD

hugo-03

Software-Overclocker(in)
Hi ich wollte gern mal wissen woran man eine schnelle HDD erkennt, bei ssd stehen ja die schreibgeschwindigkeit immer bei, aber bei HDD steht das meisten nicht. Ist halt wichtig für Video aufnehme (let's play), da man dort schon mal an die Grenzen stößt.

Moderne (Desktop!) HDDs geben sich in ihren Geschwindigkeiten in der Praxis kaum noch was. Der einzige nennenswerte Unterschied sind Modelle, die aus Energiespargründen mit geringerer Umdrehungszahl laufen, die sind naturgemäß etwas langsamer unterwegs (aber für LP-Aufnahmen immer noch mehr als schnell genug). Selbst die "Green"-5400 UPM Modelle schreiben noch immer mit weit über 100 MB/s im Schnitt - das ist gefühlt 10x schneller als nötig um ein FullHD-LP aufzunehmen.

Wenn du da an Grenzen stößt liegt das schlicht an den Eigenschaften von HDDs generell - denn diese können ihre sequentiellen Schreibraten nur dann halten wenn sie wirklich auch streng sequentiell schreiben. Wenn der Schreib-Lesekopf sich bewegen muss weil die HDD schon recht voll oder fragmentiert ist werden alle HDDs sehr langsam. Hier sehr hohe Geschwindigkeiten halten können nur SSDs.

Wenn du schnelle HDDs willst dann nimm solche mit 10k rpm aber die sind gerne etwas lauter. ;) WD hat welche in der Velociraptor Serie mit 200MB/s aber das wirst du mit Videoaufnahmen nicht auslasten eine normale 7200rpm Festplatte reicht locker.

Der grösste Fehler denn du machen kannst beim Videos aufnehmen ist der, wenn das Spiel und die Videoaufnahme auf der selben Platte laufen, dann kann es schon mal eng werden. :)

Eigentlich nur an RPM also umdrehungen und MB catch, bei wd also Black Serie ist ein besonderer controller verbaut, was einzigartig ist und nur die Black Edition bietet.

Und wer es sehr sehr genau nimmt, guckt auf die rezeptur der Chips, aber so genau guckt der Käufer heute nicht mehr hin.

Hi ich wollte gern mal wissen woran man eine schnelle HDD erkennt, bei ssd stehen ja die schreibgeschwindigkeit immer bei, aber bei HDD steht das meisten nicht.
Lass dich da mal nicht blenden. Die angegebene Schreibleistung bei SSDs ist bei manchen SSDs nur mit bestimmten Benchmarks erzielbar, aufgrund der Funktionsweise dieser SSDs, aber nicht in der Praxis. SSDs mit dem mittlerweile veralteten Sandforce-Controller wären beispielsweise solche SSDs. So gut wie alle aktuellen SSDs haben einen sogenannten Pseudo-SLC-Cache, der dafür sorgt, dass die angegebene Schreibgeschwindigkeit zwar auch in der Praxis erreicht wird, gehalten werden kann sie aber nur wenige Sekunden. Danach brechen insbesondere die kleineren Modelle stark mit der Schreibleistung ein. Auf die Herstellerangaben kann man sich also auch bei SSDs nicht verlassen.

Was die Leistung von HDDs betrifft. Die kann man nur einschätzen, in dem man die HDD bencht bzw. sich Testberichte anschaut. RPM und die Cache-Größe sind nur Eckdaten, die alleinstehend rein gar nichts über die Leistung verraten.

Oder man liest die Datenblätter, dann weist du was sie schafft. Sind aber trotzdem alles theoretische Werte die in der Praxis kaum einer schafft.

Zusätzlich zur Drehgeschwindigkeit ist auch die Anzahl der Platter auf den Speicher wichtig, d.h. eine Platte mit 1x 1TB Platter ist schneller als eine mit 2x 500GB Platter, weil die Datendichte höher ist, entsprechend wird schneller gelesen und geschrieben. (Das kann tatsächlich relativ viel ausmachen, meine 1TB Seagate ist bei knapp 190-200MB Read (Write ähnlich, etwas langsamer), eine 500GB aus der Serie nur bei knapp 130-140MB wenn ich mich recht entsinne, weil die 1TB eben ne höhere Dichte auf ihrer Platter hat. (Die gegebenen Werte sind ganz außen, also die maximalen Werte die erreicht werden)

Hier kannst du sehen, wie viele Platter eine Platte hat, musst dich durchklicken und dann dein Modell suchen. Ist eine sehr hilfreiche Webseite, wie ich finde.
The HDD Platter Capacity Database

erstmal danke an alle Antworten
Moderne (Desktop!) HDDs geben sich in ihren Geschwindigkeiten in der Praxis kaum noch was. Der einzige nennenswerte Unterschied sind Modelle, die aus Energiespargründen mit geringerer Umdrehungszahl laufen, die sind naturgemäß etwas langsamer unterwegs (aber für LP-Aufnahmen immer noch mehr als schnell genug). Selbst die "Green"-5400 UPM Modelle schreiben noch immer mit weit über 100 MB/s im Schnitt - das ist gefühlt 10x schneller als nötig um ein FullHD-LP aufzunehmen.

Wenn du da an Grenzen stößt liegt das schlicht an den Eigenschaften von HDDs generell - denn diese können ihre sequentiellen Schreibraten nur dann halten wenn sie wirklich auch streng sequentiell schreiben. Wenn der Schreib-Lesekopf sich bewegen muss weil die HDD schon recht voll oder fragmentiert ist werden alle HDDs sehr langsam. Hier sehr hohe Geschwindigkeiten halten können nur SSDs.

ich möchte gerne in 1440p und 60 fps aufnehmen, dann kommt man schon auf hohe werte. richtig ist für FullHD reichen eigentlich alle hdd aus, momentan habe ich FullHD bei 42 fps und Farbraum 4:2:0 bei ca 50 mb/s, bei höher auflösung und mehr fps wird es dann schon eher "knapp".

ich möchte gerne in 1440p und 60 fps aufnehmen, dann kommt man schon auf hohe werte. richtig ist für FullHD reichen eigentlich alle hdd aus, momentan habe ich FullHD bei 42 fps und Farbraum 4:2:0 bei ca 50 mb/s, bei höher auflösung und mehr fps wird es dann schon eher "knapp".
da braucht Du schon eine schnelle HDD
und kein Datengrab
da gibt es Seagate Desktop und HGST Ultrastar
KEINE SSHD kaufen, sondern HDD
-> Hard Disk Drives (HDDs) mit Hersteller: HGST/Seagate, Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität ab 2TB, Kapazität bis 2TB, Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

momentan habe ich FullHD bei 42 fps und Farbraum 4:2:0 bei ca 50 mb/s, bei höher auflösung und mehr fps wird es dann schon eher "knapp".

Ok, wenn du offensichtlich das Material direkt RAW/unkomprimiert aufnimmst sind die Datenraten natürlich weitaus höher. In dem Falle würde sich aber eine "Arbeits-SSD" als temporäres Laufwerk eignen. Eine 512 GB-SSD würde da auch in 1440p/60 RAW für mindestens eine Stunde Material reichen welches man dann auf eine Platte der Wahl verschieben kann. Diese kann dann beliebig langsam/fragmentiert sein und die SSD hat keinerlei Probleme dauerhaft 100 MB/s aufzunehmen (da dann aber aufs Modell achten, die sehr günstigen brechen unter Dauerlast ein wenn ihr Pseudo-SLC voll ist).

Wenn das Budget dafür zu gering ist und gleich ne Platte her muss würde ich auf eine 7200er Platte zurückgreifen die für entsprechende Dauerbelastung ausgelegt ist, beispielsweise eine WD RED in gewünschter Größe.

Nicht alle bzw. nicht immer. Die neuesten RED-Modelle drehen je nach Lastzustand mit "bis zu 7200", wenn weniger zu tun ist eben langsamer.
Wenn du konstant 100 MB/s auf die Platte schiebst wird sie ziemlich sicher nicht die Drehzahl drosseln.

Aber da gibts tatsächlich Ungereimtheiten. Manche geben 7200 an, andere 5400, wieder andere bis zu 7200 und im Datenblatt steht einfach nur "IntelliPower". :ugly:

Wenn man danach explizit im Netz sucht findet man
"Somewhere between 5400 and 7200 rpm. But WD is not telling."

Wie auch immer - dauerhaft 100MB/s schreiben schafft das Ding definitiv.

Okay
ich habe meine 5 WD REDs 4TB "NICHT RAID" (-> Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) in meinem HTPC...
KURZ mit Crystal Disk Mark mit 1GB, 1x und nur Seq getestet. Meine WD REDs sind zw 38% und 58% Speicherplatz belegt
122Mb/s - 138Mb/s bei Write und Read.... write ist natürlich den Wert, der wichtig ist für Aufnahme/n.
Ich finde die WD RED nicht optimal für Aufnahmen in 1440p60, obwohl die Geschwindigkeit reicht.
Meine Seagate 3TB geht auf 168Mb/s (write)... welche ich gestern kurz testete.
Ich selber nahm immer auf der 3TB auf und dies stundenlang, aber nur in 1080p60
natürlich braucht man eine anständige Lüftung, da Seagates bekannt sind sehr warm zu werden.
Die andere Option, wie schon Alk erwähnte, ist der Einsatz eine SSD von mind. 500GB
jetzt kommt es natürlich darauf an, was für ein Programm/Gerät Du brauchst für die Aufnahme.
Fraps schreibt riesengrosse unkomprimierte sehr gute Qualität auf die Platte, mit Shadows od (in der beta) Share
schreibt in MP4 H264 ordentliche Qualität und dann gibt es noch z.b. Elgato entweder extern od eine PCI Steckkarte (welche ich nicht kenne, was sie schreibt)
-> Elgato Gaming | elgato.com

Vllt hilft dieser Artikel für die WDs offiziell getestet
Spezial-Festplatten: Western Digital Red, Green und Purple im Test - Festplatten-Farbenlehre

Zurück