Wie empfindlich ist ein OLED-TV ?

welche regler falsch setzen?? die oleds schaffen gerade mal so 900nits wenn du alles maximierst. mein xh 9505 ist da deutlich heller und das merkt man auch immer
An dieser Stelle kann man über die Sinnhaftigkeit von extremer Helligkeit sprechen. Bei mir scheint die Sonne nie direkt auf den TV und durch den extremen Kontrastwert braucht ein OLED auch nicht so hohe Helligkeitswerte, es sei denn, die Sonne scheint direkt auf den TV.

Für Smartphone OLED Displays sind Werte jenseits von 800 CD/m^2 sinnvoll aber für Räume ohne direkte Sonneneinstrahlung eher nicht. Es kommt immer auf die Raumhelligkeit an.

Und die Algorithmen zur Burn-In Vermeidung werden auch immer besser.

Btw. Smartphone/Tablet/Monitor OLED Displays oder professionelle OLED Displays gibt's auch noch und über die beschwert sich keiner....

Um das Mal zusammenzufassen:
Wenn der Raum sehr Hell ist (1000 CD/m^2 oder mehr), die Sonne direkt aufs Display scheint, einem die Displaypflege nicht so wichtig ist, auch Mal Sachen gegen den TV fliegen, der TV nie im Standby sein darf, dann wäre ein Qled o.ä. besser geeignet.

Ich nutze meinen OLED täglich ein paar Stunden als Desktop Monitor. Vor allem, wenn Mal wieder Homeoffice ist...

In Zukunft werden die Oleds abgelöst aber derzeit gibt's noch keinen LCD TV mit mehr als 2000 Dimming Zonen. Ab 10.000 Zonen könnte es interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seid ca einem Jahr einen CX48 ich benutze ihn als Gaming und TV-(Netflix) Gerät. Am Wochende läuft das Ding gerne mal 8 oder mehr Stunden am Tag.
Bis jetzt kein Burn in und auch keinen Helligkeit Verlust. Gespielt wird viel Unterschiedliches, Windows HDR ist immer Aktiv und auch HDR in Games ist Aktiv falls vorhanden.
Das Gerät ist für mich Hellgenug , mein Raum ist auf der Westseite des Hauses bekommt also nur Abend Sonne ab.
Wenn die Fenster hinter dir Sind und du Richtung Südseite sitzt würde ich dir empfehlen einen anderes Gerät zu kaufen falls nicht ist der Oled ein gute Wahl.
 
Seit Mai 2017 habe ich ein 65" OLED von LG (2016er Modell) an meinem Ubuntu HTPC hängen. Es hat ca. 3 Jahre gedauert, bis man Einbrennspuren sehen konnte. Heute ist es schon recht deutlich sichtbar, allerdings nur am unteren Bildschirmrand. Ich habe dort die Taskleiste und mittlerweile sieht man die bei einem hellen Bild immer. Das Firefox Symbol ist z.B. recht deutlich erkennbar. Schaut man einen Film fällt es aber eher nicht auf.
Besonders auf einem roten Hintergrund ist es schon nervig:
 

Anhänge

  • Einbrennen.jpg
    Einbrennen.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Habe seid ca einem Jahr einen CX48 ich benutze ihn als Gaming und TV-(Netflix) Gerät. Am Wochende läuft das Ding gerne mal 8 oder mehr Stunden am Tag.
Bis jetzt kein Burn in und auch keinen Helligkeit Verlust. Gespielt wird viel Unterschiedliches, Windows HDR ist immer Aktiv und auch HDR in Games ist Aktiv falls vorhanden.
Das Gerät ist für mich Hellgenug , mein Raum ist auf der Westseite des Hauses bekommt also nur Abend Sonne ab.
Wenn die Fenster hinter dir Sind und du Richtung Südseite sitzt würde ich dir empfehlen einen anderes Gerät zu kaufen falls nicht ist der Oled ein gute Wahl.
danke dir, ich hab nordostseite die fenster im sommer ab um 12 is die sonne weg im winter noch eher , gucke richtung süden aber da sind keine fenster nix nur wände , und an den fenstern hab ich rollos die mindestens 2 drittel eher dreiviertel unten sind kann sie auch ganz nuntermachen will nur meinen kaktusen etwas licht gönnen , im winter guck ich gern wintersport und ab und an läuft das gerät länger . im stand by hab ich mein nanolcd eh au immer
 
Seit Mai 2017 habe ich ein 65" OLED von LG (2016er Modell) an meinem Ubuntu HTPC hängen.....



Ich habe dort die Taskleiste und mittlerweile sieht man die bei einem hellen Bild immer. Das Firefox Symbol ist z.B. recht deutlich erkennbar.

Konntest du die Taskleiste nicht automatisch ausblenden lassen wenn nicht benötigt?
Sollte man zumindest auch Heute noch machen. Aber wie gesagt waren Geräte vor 2018 halt leider wirklich noch empfindlich über die Jahre was such schon etwas geändert hat.
 
das größte problem ist wenn der pc läuft und man denn tv vergisst auszuschalten und das passiert eben manchmal und deshalb auch 3 panel nach 3 jahren. selbst das youtube schauen im fenster brennte sich ein was ich schon extrem fand
 
das größte problem ist wenn der pc läuft und man denn tv vergisst auszuschalten und das passiert eben manchmal und deshalb auch 3 panel nach 3 jahren. selbst das youtube schauen im fenster brennte sich ein was ich schon extrem fand
Als Tipp Screensaver oder Windows Bildschirm Ausschalten nach 5-15 Minuten.
Letzteres schont nicht nur das Panel sondern auch den Geldbeutel und die Umwelt.
 
ja aber youtube burn in war extrem gucke nämlcih meist über fenster. also man muss beim oled wirklich überall aufpassen deswegen bin ich wieder auf lcd zurück weil das bild des sony 9505xh auch mega ist und da nichts passieren kann
An dieser Stelle kann man über die Sinnhaftigkeit von extremer Helligkeit sprechen. Bei mir scheint die Sonne nie direkt auf den TV und durch den extremen Kontrastwert braucht ein OLED auch nicht so hohe Helligkeitswerte, es sei denn, die Sonne scheint direkt auf den TV.

Für Smartphone OLED Displays sind Werte jenseits von 800 CD/m^2 sinnvoll aber für Räume ohne direkte Sonneneinstrahlung eher nicht. Es kommt immer auf die Raumhelligkeit an.

Und die Algorithmen zur Burn-In Vermeidung werden auch immer besser.

Btw. Smartphone/Tablet/Monitor OLED Displays oder professionelle OLED Displays gibt's auch noch und über die beschwert sich keiner....

Um das Mal zusammenzufassen:
Wenn der Raum sehr Hell ist (1000 CD/m^2 oder mehr), die Sonne direkt aufs Display scheint, einem die Displaypflege nicht so wichtig ist, auch Mal Sachen gegen den TV fliegen, der TV nie im Standby sein darf, dann wäre ein Qled o.ä. besser geeignet.

Ich nutze meinen OLED täglich ein paar Stunden als Desktop Monitor. Vor allem, wenn Mal wieder Homeoffice ist...

In Zukunft werden die Oleds abgelöst aber derzeit gibt's noch keinen LCD TV mit mehr als 2000 Dimming Zonen. Ab 10.000 Zonen könnte es interessant werden.
so eon blödsinn. habe 48 szonen und dimmt besser als der neo qled mit 800. kommt immer auf das produkt an
Seit Mai 2017 habe ich ein 65" OLED von LG (2016er Modell) an meinem Ubuntu HTPC hängen. Es hat ca. 3 Jahre gedauert, bis man Einbrennspuren sehen konnte. Heute ist es schon recht deutlich sichtbar, allerdings nur am unteren Bildschirmrand. Ich habe dort die Taskleiste und mittlerweile sieht man die bei einem hellen Bild immer. Das Firefox Symbol ist z.B. recht deutlich erkennbar. Schaut man einen Film fällt es aber eher nicht auf.
Besonders auf einem roten Hintergrund ist es schon nervig:
das hat auch schon vor langer zeit begonnen wenns so extremst ist bei der taskleiste. müsste nach einem jahr leicht begonnen haben. viel dunkler können die pixel ja nicht mehr werden
 
Zuletzt bearbeitet:
3 jahre als desktop einen oled lg c7 genutzt. jedes jahr panel burnin und tausch bis irgendwann die garantie weg war.- dannach sony xh 9505 lcd gekauft und sehr zufrieden
Du bist der Grund wieso Produkte generell teurer verkauft werden müssen, als es sein müsste.
Finde das ein zutiefst asoziales Verhalten, man weiß, dass OLED dafür nicht geeignet ist und macht es trotzdem, ist wie sich einen Ferrari erstatten zu lassen, weil der beim Landmaschinenen ziehen kaputt gegangen ist.
 
Ahja, andere sollen keinen Blödsinn erzählen, aber bei dir ist das ok?
der neo qled hat auch einen bug bei denn dimmzonen aber die 48 sind schon sehr gut bei mir
Du bist der Grund wieso Produkte generell teurer verkauft werden müssen, als es sein müsste.
Finde das ein zutiefst asoziales Verhalten, man weiß, dass OLED dafür nicht geeignet ist und macht es trotzdem, ist wie sich einen Ferrari erstatten zu lassen, weil der beim Landmaschinenen ziehen kaputt gegangen ist.
echt und woher sollte ich das vorher wissen? der tv wurde auch nicht wegen burn in getauscht sondern weil er durch die fehlerbehebung immer banding bekam. also dieses interne tool verursachte dann bildfehler

hatte auch die taskleiste immer weg und alles. tv auch nie ausgesteckt. aber der tv wurde von anfang an als pc monitor genutzt weil mein pc eben am tv angeschlossen ist ginge es gar nicht anders. wusste das einfach nicht das es so schlimm ist. wenn nach ein paar jahren was einbrennt dachte ich mir ists ok. aber beim 2. panel dachte ich auch vl passts bei dem besser was leider nicht so war und ein drittes hätte ca 850€ gekostet und dann hätte ich wieder nach max einem jahr tauschen können
 
Zuletzt bearbeitet:
das größte problem ist wenn der pc läuft und man denn tv vergisst auszuschalten und das passiert eben manchmal und deshalb auch 3 panel nach 3 jahren. selbst das youtube schauen im fenster brennte sich ein was ich schon extrem fand
hast du da schon ein neueres modell ?
 
Wenn ich die Leiste gleich auf automatisch ausblenden gestellt hätte, hätte ich vermutlich gar keine Probleme bekommen. Immerhin hängt mein 2016er Modell jetzt schon ca. 4,5 Jahre am PC. Logo Dimmung und Pixel refresh wie oben erwähnt, hat mein TV noch gar nicht. Und außer am unteren Bildschirmrand ist ja noch alles okay.

Persönlich finde ich das bei mir jetzt nicht mal sonderlich störend. Wann hat man schon mal ein rotes Bild? Okay auf hellen Untergründen sieht man es auch ein wenig und natürlich ist es blöd und es wäre auch mir lieber, wenn da nichts eingebrannt wäre. Aber im Moment sehe noch keinen Grund meine Kiste in Rente zu schicken.

viel dunkler können die pixel ja nicht mehr werden
Naja, das finde ich jetzt nicht. Die Pixel könnten noch viel dunkler werden. Hier im Forum z.B. stört es kaum, ich kann Schrift in diesem Bereich problemlos lesen.

Ich glaube nicht, dass Einbrennen auf einem aktuellen Modell mit den hier erwähnten Vorkehrungen heute noch ein Problem ist. Ich würde mir vermutlich wieder einen OLED kaufen. Aber ich bin nicht so im Thema was es derzeit für Alternativen gäbe.
 
48 Zonen sind viel zu wenig.
Sehr gut wäre Pixel dimming oder zumindest ein paar tausend Zonen.
hast du erfahrung damit?? meine 48 sind deutlich besser als die 800 vom neo qled. gibt genug tests davon

also der e7 hatte pixel refresh schon brachte aber genau 0 bei mir und habe denn tv immer angesteckt gelassen. erst als ich manuell den pixelrefresher anmachte zerstörte mir der das panel und hatte banding ohne ende
 
Ich hab jetzt 16 Zonen, hatte schon 384 Zonen und halt nen OLED.
Die 384 Zonen hatten teils schon ordentlich blooming, da ist OLED viel besser.
Also brauch ich mit 48 Zonen garnicht anfangen.
 
Ich hab jetzt 16 Zonen, hatte schon 384 Zonen und halt nen OLED.
Die 384 Zonen hatten teils schon ordentlich blooming, da ist OLED viel besser.
Also brauch ich mit 48 Zonen garnicht anfangen.
Habe sehr wenig Blooming kannst ja denn test des xh9505 durchlesen. Wollte nen q90 qled aber der Sony stand daneben und hatte das bessere Bild. Freund von mir hat nen neo qled mit ca 800 dimmuonen und nur blopming ohne ende
 
Zurück