Neuer Monitor gesucht - QHD - OLED oder IPS

Khaos-Thanathan

Software-Overclocker(in)
Moin Moin!

Mein alter Monitor hat vor Kurzem angefangen, deutliche Bildfehler bis hin zu starkem Flimmern anzuzeigen. Ich gehe davon aus, dass es nur der Monitor ist, da ein anderer Monitor über denselben DP-Steckplatz und der ebenfalls über HDMI angeschlossene TV ohne Probleme funktionieren. Die "Symptome" erinnern ein wenig an Image Retention, allerdings bleiben gerade die Schriftarten sehr körnig und wirken verschwommen, muss aber zugeben, dass ich von Monitoren kaum Ahnung habe, allerdings ohnehin von dem alten FHD-Monitor auf QHD upgraden wollte. Es wird also Zeit für einen neuen Monitor.

Da Zimmer/Schreibtisch klein sind, sollte mir ein 27 Zoll QHD Monitor reichen. Ein noch größeren M;onitor stelle ich mir, auch, weil der Monitor auch zum Arbeiten dienen muss, unbequem vor. Als Paneltechnologie kommt wegen der gespielten Spiele nur IPS oder OLED in Frage. Ich liebäugle derzeit sowohl mit dem LG UltraGear (entweder OLED oder IPS) und dem ASUS ROG Swift OLED, bin mir aber unsicher, ob es einer dieser Monitore letztendlich werden soll und, wenn ja und im Falle des LG, die IPS oder OLED Version. Bei OLED mache ich mir, eben weil der Monitor auch für die Arbeit dienen muss, wegen Burn In Sorgen.

Der Preis darf, wenn die Qualität stimmt, gern höher sein (die OLED Monitore kosten derzeit selbst im Angebot auf Amazon schon ca. 710,00 EUR bzw. 830,00 EUR), sollte aber die vierstellige Marke nicht überschreiten. Wichtig ist, dass die Anzeigequalität stimmt und das Gerät mindestens um die 5 Jahre hält (der alte ist ärgerlicherweise um wenige Monate aus dem Gewährleistungszeitraum gewachsen).

Für eure Hilfe und Zuschriften danke ich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn LG IPS dann die beiden:

Der mit 165Hz kostet nämlich so viel wie das Modell mit 144Hz.
Ich hab beide hier, der 165Hz ist etwas dunkler, der 180Hz echt ne Ecke heller und die Farben sind @Stock etwas wärmer.
Beide auf Gamer 1, Max Hz, Max Brightness. Natürlich kann man die noch einstellen, aber nur damit du mal ne Meinung gehört hast.

OLED hatte ich noch keinen, daher kann ich da nichts zu sagen.
Ich kann aber erzählen, dass ich mit nem verdammt teuren UltraWide Curved IPS Monitor auf die Schnauze geflogen bin. Dieser ist kurz nach der Garantiezeit an einem durchgebrannten Ribbon Cable, wahrscheinlich durch Hitzeprobleme, gestorben.
Das ist wie geasgt nur mein persönlicher Fall mit teuren Monitoren und keine Referenz für irgendwas. Anscheinend haben auch Vorgänger und Nachfolger von ausgerechnet meinem Monitor das Problem nicht. Trotzdem werde ich deshalb bei meinem nächsten teuren Monitor genauer auf die Kühlung achten.
Wollte das einfach nur mal Anmerken weil gerade bei den OLED Geräten gibts ja die Thematik bzgl. Lüfter oder kein Lüfter.
So hab ich grundsätzlich mit LG - gerade bei günstigen Monitoren - sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber anscheinend hatte ich mit dem UltraWide einfach Pech, hier Infos zu dem Problem.

Ich möchte dir auch damit keinen teuren Monitor ausreden, ich hatte nen riesen Spaß mit dem Ding während Corona. Nur wie gesagt, wenn ich son Ding jetzt kaufen müsste, würde ich auch nach den nicht direkt offensichtlichen Dingen schauen, z. B. sind Fehler in der Serie bekannt? Bleibt das Ding kühl? Gibt es vielleich 5 oder 7 Jahre Garantie?

Im Anhang nochmal ein Bild, links steht der 180Hz, rechts der 165Hz.
Werde mir wahrscheinlich noch einen von den Dingern anschaffen und erstmal schauen, wie lange die OLED Dinger am Ende wirklich durchhalten.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
Also wenn LG IPS dann die beiden:

Der mit 165Hz kostet nämlich so viel wie das Modell mit 144Hz.
Ich hab beide hier, der 165Hz ist etwas dunkler, der 180Hz echt ne Ecke heller und die Farben sind @Stock etwas wärmer.
Beide auf Gamer 1, Max Hz, Max Brightness. Natürlich kann man die noch einstellen, aber nur damit du mal ne Meinung gehört hast.

OLED hatte ich noch keinen, daher kann ich da nichts zu sagen.
Ich kann aber erzählen, dass ich mit nem verdammt teuren UltraWide Curved IPS Monitor auf die Schnauze geflogen bin. Dieser ist kurz nach der Garantiezeit an einem durchgebrannten Ribbon Cable, wahrscheinlich durch Hitzeprobleme, gestorben.
Das ist wie geasgt nur mein persönlicher Fall mit teuren Monitoren und keine Referenz für irgendwas. Anscheinend haben auch Vorgänger und Nachfolger von ausgerechnet meinem Monitor das Problem nicht. Trotzdem werde ich deshalb bei meinem nächsten teuren Monitor genauer auf die Kühlung achten.
Wollte das einfach nur mal Anmerken weil gerade bei den OLED Geräten gibts ja die Thematik bzgl. Lüfter oder kein Lüfter.
So hab ich grundsätzlich mit LG - gerade bei günstigen Monitoren - sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber anscheinend hatte ich mit dem UltraWide einfach Pech, hier Infos zu dem Problem.

Ich möchte dir auch damit keinen teuren Monitor ausreden, ich hatte nen riesen Spaß mit dem Ding während Corona. Nur wie gesagt, wenn ich son Ding jetzt kaufen müsste, würde ich auch nach den nicht direkt offensichtlichen Dingen schauen, z. B. sind Fehler in der Serie bekannt? Bleibt das Ding kühl? Gibt es vielleich 5 oder 7 Jahre Garantie?

Im Anhang nochmal ein Bild, links steht der 180Hz, rechts der 165Hz.
Werde mir wahrscheinlich noch einen von den Dingern anschaffen und erstmal schauen, wie lange die OLED Dinger am Ende wirklich durchhalten.

Gruß
Vielen Dank für die Antwort. :D

Der mit 180Hz gefällt mir vom Bild her schon deutlich besser, da wärmer, bin aber weiterhin uneinig darüber, ob es nun ein IPS werden soll oder ein OLED. Hatte mir im letzten Jahr endlich einen neuen TV angeschafft - einen OLED mit HDR - und bin tatsächlich dadurch etwas OLED-verwöhnt. Bei den OLEDs soll auch das HDR deutlich besser sein als bei dem IPS. Hab' immerhin auch eine teure GPU, so dass es schon ein wenig bizarr wäre, beim Monitor zu sparen.

Ich hoffe daher, dass noch einige Antworten kommen. Die OLEDs haben zwar in diversen Reviews wirklich gute Wertungen bekommen, sollen aber auch Schwächen haben, gerade in der Anzeige von Schriftarten, was für die Arbeit ggf. suboptimal wäre.
 
Also wenn dir HDR wichtig ist, kannst die beiden LG gleich wieder vergessen.
Da braucht es OLED oder bei LCD, Mini LED mit ordentlich Zonen.
Da wärst du bei 27" WQHD auf max 576 Zonen begrenzt.
Als Beispiel.
Und das OLED Pendant.
 
Also wenn dir HDR wichtig ist, kannst die beiden LG gleich wieder vergessen.
Da braucht es OLED oder bei LCD, Mini LED mit ordentlich Zonen.
Da wärst du bei 27" WQHD auf max 576 Zonen begrenzt.
Als Beispiel.
Und das OLED Pendant.
Vielen Dank für die Antwort. :D

Der von dir gepostete OLED soll das selbe Panel nutzen, das auch die eingangs von mir geposteten LG und ASUS OLEDs nutzen. An denen wird kritisiert, dass ggf. Schriftarten nicht ganz klar dargestellt werden. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das so spürbar ist, dass man damit nicht mehr arbeiten kann, oder ob das ziemlich minimal ist. Wenn das kein Problem sein sollte und der Monitor bei rund 8 bis 10 Stunden Betrieb pro Tag um die 5 Jahre ohne spürbaren Burn In hält, wäre ich dabei. Laut reddit und Co. sollen die LG Panels ziemlich widerstandsfähig sein. Laut Reviews soll der ASUS auch eine Reinigungsfunktion haben.

Doof ist natürlich, dass man sich die nicht einfach einmal so ansehen kann, weil MediaMarktSaturn dank fehlender Konkurrenz im Einzelhandel absolut miese Leistung liefern. War heute im nächstgelegenen MediaMarkt und wie immer enttäuscht. Sehr übersichtliches Angebot, keine technischen Angaben und die Dinger dort waren nicht einmal eingeschaltet, damit man sich das Bild ansehen kann. Als Kaufentscheidung für einen der OLEDs würde es mir ja schon reichen, wenn jemand sagen könnte "Ja, der hält einige Jahre und ja, man kann damit arbeiten".
 
Wird dir keiner sagen können.
Du kriegst 3 Jahre Garantie, also vertraut der Hersteller auch nicht unbedingt auf 5 Jahre.
Wenn du aber Mehrere Stunden am Tag nen statisches Bild hast, würde ich eher auf LCD setzen.

Zur Schrift WOLED kann ich nicht viel sagen, da ich nen QD OLED habe.
Da ist es für mich aber ok.
 
Vielleicht wäre die optimale Lösung zwei Monitore, nen IPS für Discord/Excel und nen OLED zum Spielen/für Videos.
Das dürfte zwar keine einfache Angelegenheit werden, aber damit dürftest du die Lebensdauer vom OLED maximieren.

Bzgl. Schriftprobleme soll es ein MacTool geben, welches die Schrift unter Windows verbessert.
Das hatte ich auch mal einem Nutzer hier im Forum der mit dem first Gen LG OLED unzufrieden war empfohlen,
der ist aber anscheinend nicht damit zurecht gekommen.

Das ganze soll ja auch bedingt durch Windows sein da Windows die Subpixelanordnung nicht kennt, so so soll auch ClearType aktivieren/deaktivieren das Verhalten leicht verbessern, aber anscheinend wird es dadurch nie perfekt.
Sobald du n MacBook an die Dinger hängst sind die - sofern ich das richtig verstanden habe - Problemfrei.

Gruß
 
Vielleicht wäre die optimale Lösung zwei Monitore, nen IPS für Discord/Excel und nen OLED zum Spielen/für Videos.
Das dürfte zwar keine einfache Angelegenheit werden, aber damit dürftest du die Lebensdauer vom OLED maximieren.
Das scheidet platztechnisch leider aus. Ansonsten hätte ich hier schon zwei Monitore zu stehen (oder irgendeinen krassen Curved UWQHD). :D Deswegen ja auch leider die Qual der Wahl. Ich tendiere nach dem Durchlesen diverser Reviews derzeit ziemlich stark zum ASUS OLED, allerdings ist der auch rund 500 EUR teurer als der LG IPS. Bei der Preisklasse schwingt immer der Wunsch mit, einen Kauf nicht zu bereuen.

Edit: Vielleicht mache ich mir über Schriftarten auch einfach zu viele Sorgen. Auf meinem LG OLED TV sehen die Schriftarten auch gut und scharf aus. Da die bislang verlinkten OLED auch alle ein Panel von LG haben, sollte da nichts schief gehen?
 
Moin.

Hab' jetzt das ASUS-Modell hier zu stehen und bin darüber sehr glücklich. Die Bildqualität ist sehr gut und auch die Schriften sind völlig in Ordnung. Muss mich aber sicherlich noch an die neue Auflösung und das OLED-Display gewöhnen (der alte Monitor für Surfen, Videos und Arbeit war ja nur ein 24" FHD/IPS).

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal an euch, @eXquisite und @JoM79 (gerade auch für die Beiträge in dem Thread des Herrn (?), der sich schon seit Monaten nicht entscheiden kann).
 
@Khaos-Thanathan


Glückwunsch zum neuen Monitor.

Ich habe mir ja auch einen Pg32UCDM gegönnt (allerdings nur zum Zocken und Filme schauen).

Schon eigentlich geiles Teil!

Aber ich habe 1 "problem". Meiner hat in dunklen Bereichen so komische Vertikale "scan lines" vorallem bei niedriger Frequenz.

Erst merkte ich es kaum und dachte es wäre nicht so dramstisch. Aber mittlerweile störts vorallem auf netflix (wo der Monitor mit VRR, meist nur mit 48hz läuft, und es viele dunkle Szenen gibt) schon etwas.

Wenn ich wüsste, das dieses "Problem" nicht alle haben, würde ich evtl. Ne RMA Einleiten.
Aber ich weis ja noch gar nicht ob es nicht evtl. Ein Allgemeines Problem ist, und somit ein Umtausch sinnlos.

Ganz Alleine bin ich mit dem Problem jedenfalls nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könntest du vielleicht bei dir einmal testen, ob du in 60hz, 40% uniform brightness. Auf dem Screenshot im reddit post, auch solche Linien erkennst?
 
Wo habt ihr den alle schon her?
Ich finde immer nur überteuerte Preise oder er ist nicht verfügbar.
 
@Khaos-Thanathan


Glückwunsch zum neuen Monitor.

Ich habe mir ja auch einen Pg32UCDM gegönnt (allerdings nur zum Zocken und Filme schauen).

Schon eigentlich geiles Teil!

Aber ich habe 1 "problem". Meiner hat in dunklen Bereichen so komische Vertikale "scan lines" vorallem bei niedriger Frequenz.

Erst merkte ich es kaum und dachte es wäre nicht so dramstisch. Aber mittlerweile störts vorallem auf netflix (wo der Monitor mit VRR, meist nur mit 48hz läuft, und es viele dunkle Szenen gibt) schon etwas.

Wenn ich wüsste, das dieses "Problem" nicht alle haben, würde ich evtl. Ne RMA Einleiten.
Aber ich weis ja noch gar nicht ob es nicht evtl. Ein Allgemeines Problem ist, und somit ein Umtausch sinnlos.

Ganz Alleine bin ich mit dem Problem jedenfalls nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könntest du vielleicht bei dir einmal testen, ob du in 60hz, 40% uniform brightness. Auf dem Screenshot im reddit post, auch solche Linien erkennst?
Moin Moin und danke.

Hab' das mal bei mir ausprobiert. Ich habe das Problem nicht. Zugegebenerweise kannst du die Monitore aber auch nicht vergleichen. Meiner hat ein W-OLED-Panel von LG; deiner ein QD-OLED-Panel von Samsung.

Dafür habe ich ein anderes kurioses Problem: Wenn ich meinen PC mit Dual-Monitor-Modus laufen lasse und auf dem Zweitmonitor (ein 48" LG OLED Evo) spiele, dann geht der Hauptmonitor (also der neue ASUS) immer Mal wieder für wenige Sekunden aus. Ich verstehe beim besten Willen nicht, woran das liegen kann. Das ist auch nicht das Ikea-Markus-Problem, denn wenn ich nur den Hauptmonitor laufen lasse, taucht das Problem nicht auf.

Vielleicht kann hier jemand helfen?
 
Moin Moin und danke.

Hab' das mal bei mir ausprobiert. Ich habe das Problem nicht. Zugegebenerweise kannst du die Monitore aber auch nicht vergleichen. Meiner hat ein W-OLED-Panel von LG; deiner ein QD-OLED-Panel von Samsung.
Danke fürs testen anyway!
Btw. Sorry wenn ich so doof frage xD... aber du meintest doch, du hättest das Asus Modell bei dir stehen... welcher Asus hat den bereits ein WOLED Panel? Die kommen doch erst im herbst, oder nicht? XD


Dafür habe ich ein anderes kurioses Problem: Wenn ich meinen PC mit Dual-Monitor-Modus laufen lasse und auf dem Zweitmonitor (ein 48" LG OLED Evo) spiele, dann geht der Hauptmonitor (also der neue ASUS) immer Mal wieder für wenige Sekunden aus. Ich verstehe beim besten Willen nicht, woran das liegen kann. Das ist auch nicht das Ikea-Markus-Problem, denn wenn ich nur den Hauptmonitor laufen lasse, taucht das Problem nicht auf.

Vielleicht kann hier jemand helfen?
Hast du mal andere Anschlüsse getestet?.


Und wie sind die Monitore jeweils angeschlossen? Hdmi oder DP.

Und welche Auflösungen, wie viel Herz?

Evtl. Bandbreiten problem?
 
Btw. Sorry wenn ich so doof frage xD... aber du meintest doch, du hättest das Asus Modell bei dir stehen... welcher Asus hat den bereits ein WOLED Panel? Die kommen doch erst im herbst, oder nicht? XD
W-OLED und QD-OLED sind doch lediglich die verschiedenen OLED-Technologien von LG und Samsung. Da gibt's natürlich auch schon Vorgenerationen. Mein ASUS ist bspw. vom letzten Jahr und hat daher im Abverkauf auch "nur" noch rund 800 EUR anstelle von 1.500 EUR gekostet.
Hast du mal andere Anschlüsse getestet?.


Und wie sind die Monitore jeweils angeschlossen? Hdmi oder DP.

Und welche Auflösungen, wie viel Herz?

Evtl. Bandbreiten problem?
Taucht bei jedem (DP-) Anschluss auf. Der UHD OLED TV ist über HDMI angeschlossen (hat als TV-Gerät einfach keinen DP-Anschluss) und der QHD OLED Monitor über DP. Der TV läuft mit 120 Hz, der Monitor mit 240 Hz. Der Monitor ist über das mit dem Monitor mitgelieferte "8k DP"-Kabel angeschlossen. Ein Bandbreitenproblem sollte es daher eigentlich nicht sein.
 
Zurück