Wie empfindlich ist ein OLED-TV ?

Hab jetzt seit Release den LG 55 C8 und bin sehr zufrieden. Werde trotzdem umsteigen auf einen 48 Zoll wegen der Pixeldichte, 120Hz, Gsync und der Entfernung - hab das Gefühl, dass ich wegen der Größe bei meiner Entfernung von 1,5-2m Kopfschmerzen bekomme :ugly:

Ich hab gleich daneben einen Monitor mit VA-Panel stehen und die Unterschiede sind einfach nur extrem. Obwohl VA bekannterweise mit die besten Schwarzwerte hat, stinkt er einfach nur krass ab neben den OLED. Der Kontrast, die Farben, das ganze Bild ist für mich bisher unerreichbar. Kein LED, IPS, TN, VA kommt mMn an einen OLED in der Bildqualität ran. Hab auch null Probleme mit Burn In, trotz stundenlanger Nutzung über Jahre. Habe aber auch sicherheitshalber die Taskleiste dynamisch und nutze selbst wechselnde Wallpaper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen deswegen grabe ich den wieder aus.

Aus welchem Material besteht eigentlich die Oberfläche des Bildschirms einen Oled Tv ? Kann ja nur Kunststoff oder dünnes Glas sein:what:
 
Hi wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen deswegen grabe ich den wieder aus.

Aus welchem Material besteht eigentlich die Oberfläche des Bildschirms einen Oled Tv ? Kann ja nur Kunststoff oder dünnes Glas sein:what:
Das sind hauchdünne Glasscheiben, zwischen denen dann diese organischen Dioden eingeschlossen sind.
Wir reden hier vom 1 mm Bereich des Gesamtaufbaues.
Das, was du anfassen und putzen kannst, ist i. d. R. der Polarisationsfilter.
Das Glas wird "aufgedampft", wobei dass nur versinnbildlicht gemeint ist.
Der Vorgang ist komplexer, aber da hört meine Erklärungsweisheit auf.
Die ersten Oleds wurden noch Alkali-Aluminoslikatglas hergestellt, ein Fachbegriff für einen Typ davon bei z. B. Smartphones ist das sog. Gorillaglas.
Die krümmbaren oleds sind eine Mischung aus organischem und Silikatglas.
M. W. ist da auch Faserglas mit verarbeitet.
 
Also halt beim Staubwischen am Tv aufpassen, Trockenes Tuch vorsichtig oder bei einem PC Bildschirm war mal so ein weiches Tuch speziell für Monitore dabei. das habe ich nebelfeucht mit Wasser verwendet, denn Reinigugsmittel darf man ja auf keinen Fall verwenden, Danke Euch
 
Also halt beim Staubwischen am Tv aufpassen, Trockenes Tuch vorsichtig oder bei einem PC Bildschirm war mal so ein weiches Tuch speziell für Monitore dabei. das habe ich nebelfeucht mit Wasser verwendet, denn Reinigugsmittel darf man ja auf keinen Fall verwenden, Danke Euch
Genau. Gehe seit Jahren nur mit einem trockenen Microfasertuch über meine OLEDs und nie Probleme gehabt. Oberfläche sieht immer noch glatt glänzend wie Day One aus.
 
das würde ich gern ma wissen wollen, je mehr man sich damit beschäftigt, auf um so mehr das und das darf man nicht vermeidenen sie dies usw. was ist wirklich wichtig ? oder ist ein nicht oled da die bessere wahl wenn man kein rohes ei will ?
War letztens, so 2 Wochen her wegen Kamerazubehör kaufen/Gucken-- mit Blick auf die TVs, im Media Markt Bielefeld. Da haben die Mitarbeiter grad neue TVs aufgestellt und verkabelt o.Ä
Dort ist dann ein (glaube so um 70-80"/ ca 5000€) Samsung OLED (laut Aufkleber) umgekippt von seinem ca 40cm Podest an den Rollwagen mit dem Rahmen geknallt und dann Flach mit dem Display auf den Boden geklascht Pafffff..
übrigens wärend er "An" war....

Plötzlich Stille in diesem Teil des Marktes^^ Schockierte Blicke in den Augen der Mitabreiter....

Dann haben die in aufgestellt, an gemacht weil er ja auch sämtliche Kabel gleich mit gerissen hat^^
Dann rief der Mitarbeiter vor lauter scharm mehrfach hinternander bestätigend !!geht noch, er Geht!!

Sah total geil aus... der ist so richtig in Zeitlupe umgekippt:hail::hail::hail::hail:

Ist das nicht ne schöne Antwort

Edit:
5 von 387 Rechtschreibfehlern korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück