Wie empfindlich ist ein OLED-TV ?

S

spacegodzilla

Guest
das würde ich gern ma wissen wollen, je mehr man sich damit beschäftigt, auf um so mehr das und das darf man nicht vermeidenen sie dies usw. was ist wirklich wichtig ? oder ist ein nicht oled da die bessere wahl wenn man kein rohes ei will ?
 
Also vom Display her sind die teile weit stärker als ein LCD Panel, Jedoch sollte laut LG Indirekte Sonnenstrahlung aufs Display vermieden werden aufgrund der automatischen Kalibrierung die jedes mal nach dem ausschalten stattfindet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
das würde ich gern ma wissen wollen, je mehr man sich damit beschäftigt, auf um so mehr das und das darf man nicht vermeidenen sie dies usw. was ist wirklich wichtig ?

Wenn du nicht gerade OLED von 2017 oder früher kaufst sind die recht robust und unempfindlich geworden.

Natürlich ist OLED immer noch kein 24/7 Office Minitor wo man immer gleiche Programm drauf laufen lässt. Nicht für Jemanden der ganze Jahre nur MMO durchgängig zockt.

Aber im Muschbetrieb passiert da im Grunde bei jetzigen Modellen nicht viel. Musst schon über Monate immer gleichen Inhalt wieder geben dass dort Abnutzung sich bemerkbar macht.

Ich gabe schon 48", 55" und 65" im Einsatz über Jahre. Auch schon Samsung Note 1,2, 4, 9 und 10+ die Teils 3,5 Jahre in Benutzung waren. Auch Tab S7+ als Tablet. Bisher ist noch nie etwas groß passiert.
Wenn man TV, YT, Streaming und Gaming alle paar Tage abwechseln nutzt dann sollten die Teils 40% Leuchtkraftreserven gut über 10 Jahre hinkommen ohne dass da was nachlässt.
Plasmas in Familie wurden auch schon 13-14 Jahre als und geht immer noch.

Gibt gewisse Einsätze wo OLED weniger geeignet ist aber als normaler TV würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn einem das Bild gefällt lieber einige Jahre damit zufrieden sein als sich Kopf zu machen. Denn selbst bei LCD kann dir Keiner defekte Netzteile, auffallende Hintergrungbeleichtung usw garantieren. Kann dir beruflicher Erfahrung sagen die sind genauso häufig wenn nicht mehr im Service als auch OLED wenn man es auf Markteinteile hochrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C7 ist auch von 2017 und noch wesentlich empfindlicher als Modelle danach. Hatte auch C7 den Freund jetzt einsetzt und der kann schon mal nach Tagen gleichen Inhalt eine Abnutzung zeigen. Ab C9 mit gleichen Quellen ust da nichts zu bemerken auch Tage darüber hinaus nicht.

48" CX ist bei mir am PC auch Zweitmonitor.
 
Wenn du nicht gerade OLED von 2017 oder früher kaufst sind die recht robust und unempfindlich geworden.

Natürlich ist OLED immer noch kein 24/7 Office Minitor wo man immer gleiche Programm drauf laufen lässt. Nicht für Jemanden der ganze Jahre nur MMO durchgängig zockt.

Aber im Muschbetrieb passiert da im Grunde bei jetzigen Modellen nicht viel. Musst schon über Monate immer gleichen Inhalt wieder geben dass dort Abnutzung sich bemerkbar macht.

Ich gabe schon 48", 55" und 65" im Einsatz über Jahre. Auch schon Samsung Note 1,2, 4, 9 und 10+ die Teils 3,5 Jahre in Benutzung waren. Auch Tab S7+ als Tablet. Bisher ist noch nie etwas groß passiert.
Wenn man TV, YT, Streaming und Gaming alle paar Tage abwechseln nutzt dann sollten die Teils 40% Leuchtkraftreserven gut über 10 Jahre hinkommen ohne dass da was nachlässt.
Plasmas in Familie wurden auch schon 13-14 Jahre als und geht immer noch.

Gibt gewisse Einsätze wo OLED weniger geeignet ist aber als normaler TV würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn einem das Bild gefällt lieber einige Jahre damit zufrieden sein als sich Kopf zu machen. Denn selbst bei LCD kann dir Keiner defekte Netzteile, auffallende Hintergrungbeleichtung usw garantieren. Kann dir beruflicher Erfahrung sagen die sind genauso häufig wenn nicht mehr im Service als auch OLED wenn man es auf Markteinteile hochrechnet.
danke dir, ich gucke tv , nutze mediatheken , amazon prime etc. und gucke gerne sport auch wintersport , spiele nicht und office auch nicht , höre gucke gern musikvideos , radio über satalit
 
Du kannst schon ins Netz und Film gucken und auch eingebauten Browser kannst verwenden vom TV. Sollte halt nur nicht 2 Monate nur Browser mit selben Fensterrahmen und Suchleisten nutzen. Aber da du Zwischendurch eh wieder TV schaust passiert da wie von Anderen gesagt nicht.
Geht nur darum starre Elemente nicht über mehrere Wochen jeden Tag an der gleichen Stelle zu haben.

Nur auf meinen OLED ja auch stundenlang oder Tage Internetinhalte und da passiert auch nicht.

Bei Officea-Anwendungen geht es halt darum nicht starre Fensterelemte immer an der gleichen Stelle zu haben. Wer es als Monitor sieht sollte halt kleinere Fenstergrößen verwenden alle paar Tage Position um einige Centimeter verändern.
 
Du kannst schon ins Netz und Film gucken und auch eingebauten Browser kannst verwenden vom TV. Sollte halt nur nicht 2 Monate nur Browser mit selben Fensterrahmen und Suchleisten nutzen. Aber da du Zwischendurch eh wieder TV schaust passiert da wie von Anderen gesagt nicht.
Geht nur darum starre Elemente nicht über mehrere Wochen jeden Tag an der gleichen Stelle zu haben.

Nur auf meinen OLED ja auch stundenlang oder Tage Internetinhalte und da passiert auch nicht.

Bei Officea-Anwendungen geht es halt darum nicht starre Fensterelemte immer an der gleichen Stelle zu haben. Wer es als Monitor sieht sollte halt kleinere Fenstergrößen verwenden alle paar Tage Position um einige Centimeter verändern.
ah ok danke , da wäre ein oled doch was für mich da ich auch rollos hab , und ich richtung nordost wohne da ist spätestens im sommer die sonne um 12 rum und selbst das licht nicht den tv direkt trifft wenn rollo etwas höher ist , ich hab mir da bis jetze bei jedem schlau machen immer mehr ein kopp gemacht
 
die oleds sind heller geworden also noch schlimmer als vorher und nicht besser. pixel refresh oder zeilenverschiebung hatte meiner auch schon. aber die pixel brennen nicht ein sondern sie werden schwächer das erzeugt dann eben denn burn in effekt von früher. für nur fernsehen netflix usw... gibts nichts besseres für desktop und spiele kann mans vergessen
 
Die neuen Panels verlieren aber nicht so schnell an Leuchtkraft. Wiedehol mich ungern aber der C7 ist kein Maßstab mehr für Geräte ab 2019. Natürlich ist Risiko nicht komplett weg aber so wild wie bei Geräten von 2017 ist es einfach nicht mehr. Zeigen auch Burn-In Test von jüngeren Geräten. Zocke sehr viel auf den OLEDs wie zich tausend Andere auch wo der TV ebenfalls keine Erscheinungen zeigt sofern man nicht monatelang gleiche Game mit selben HUD zockt.
 
Für Office, Desktop und Browser würde ich lieber keinen Oled kaufen.
Ansonsten sind deine Bedenken heutzutage hinfällig.
Auch dafür eignet sich ein OLED:
Das ist der OLED Sammler im Luxx wo über alle OLED Themen diskutiert wird.

Wenn man den TV immer minimal dimmt, funktioniert das 1a.
 
Auch dafür eignet sich ein OLED:
Das ist der OLED Sammler im Luxx wo über alle OLED Themen diskutiert wird.

Wenn man den TV immer minimal dimmt, funktioniert das 1a.
der oled ist von haus aus schon fast zu dunkel also kommt dimmen gar nicht in frage vorallem will man ja ein geniales bild haben für denn preis. das mit den pixeln hat sich nicht verändert es ist noch immer der komplett gleiche aufbau sowie material. wie gesagt vergiss es für denn desktop
es gibt genug gute tvs ohne oled mit 120hz wo du fast keinen unterschied beim schwarzwert mehr siehst und du dir keine gedanken über burnin machen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Material ist eben nicht 1:1 gleich. Auch da wird weiterentwickelt. Allein das Evo-Panel hat schon anderen Aufbau und Pixelstruktur.

Test zeigen ja dass die Abnutzung bei neuen Geräten erst wesentlich später auftritt.

Technik bleibt nicht komplett stehen und selbst Nintendo verwendet für seine Spielekonsole, der Switch, jetzt ein OLED Panel. Machen die sicherlich um Haufen Beschwerden zu bekommen.
 
Material ist eben nicht 1:1 gleich. Auch da wird weiterentwickelt. Allein das Evo-Panel hat schon anderen Aufbau und Pixelstruktur.

Test zeigen ja dass die Abnutzung bei neuen Geräten erst wesentlich später auftritt.

Technik bleibt nicht komplett stehen und selbst Nintendo verwendet für seine Spielekonsole, der Switch, jetzt ein OLED Panel. Machen die sicherlich um Haufen Beschwerden zu bekommen.
Ein handelt hat auch nur ein Drittel der Helligkeit eines tvs. Und für 2023 sind ja schon micro LEDs geplant die oled ablösen. Denn Entwicklern ist dieses Problem eben schon bewusst
 
Micro-LED wird noch Jahre dauern. Allein wenn man Qualität und Preis sieht von 100" Samsung Teilen die auch seltsame Schwarzdarstellung haben.

Mag Zukunft sein aber noch hat man das Problem die LEDs klein genug zu bekommen um nicht bei 50-70" nur Full HD anbieten zu können. Von Monitorgößen braucht man jetzt gar nicht erst anfangen.

Geht mal lieber von 4-5 Jahre aus bis es in kleinen Größen bezahlbar wird dann hat OLED auch schon seinen halben Dienst getan und kann ja gern durch Micro-LED TV ersetzt werden.
 
der oled ist von haus aus schon fast zu dunkel also kommt dimmen gar nicht in frage vorallem will man ja ein geniales bild haben für denn preis. das mit den pixeln hat sich nicht verändert es ist noch immer der komplett gleiche aufbau sowie material. wie gesagt vergiss es für denn desktop
es gibt genug gute tvs ohne oled mit 120hz wo du fast keinen unterschied beim schwarzwert mehr siehst und du dir keine gedanken über burnin machen musst
Es gibt eine Menge Nutzer in deutschen Foren die einen OLED als PC Monitor nutzen. Der ist auch hell genug. Klar entwickeln sich die Panels weiter. Vor allem in Sachen Farbraum und RGB Differenzierung hat sich viel getan. Und die Prozessoren lassen auch immer feinere Einstellungen zu.

Ich habe den LG55C97LA und den LG83C19LA jeweils ein paar Monate nach Release gekauft und nutze beide als Desktop Monitor. Den 55 Zoll mehr als den 83 zoll, da der 83er eher zum Filme schauen ist.

Vor allem Abends sind mir selbst die Oleds teils zu hell. Mit HDR Inhalten ist das aber besser als bei Qleds. Burn-In haben nur Personen, die die Regler falsch setzen.

Klar kenne ich auch Qleds aber im Vergleich zu meinen Oleds sind die immer noch keine Konkurrenz.
 
Es gibt eine Menge Nutzer in deutschen Foren die einen OLED als PC Monitor nutzen. Der ist auch hell genug. Klar entwickeln sich die Panels weiter. Vor allem in Sachen Farbraum und RGB Differenzierung hat sich viel getan. Und die Prozessoren lassen auch immer feinere Einstellungen zu.

Ich habe den LG55C97LA und den LG83C19LA jeweils ein paar Monate nach Release gekauft und nutze beide als Desktop Monitor. Den 55 Zoll mehr als den 83 zoll, da der 83er eher zum Filme schauen ist.

Vor allem Abends sind mir selbst die Oleds teils zu hell. Mit HDR Inhalten ist das aber besser als bei Qleds. Burn-In haben nur Personen, die die Regler falsch setzen.

Klar kenne ich auch Qleds aber im Vergleich zu meinen Oleds sind die immer noch keine Konkurrenz.
welche regler falsch setzen?? die oleds schaffen gerade mal so 900nits wenn du alles maximierst. mein xh 9505 ist da deutlich heller und das merkt man auch immer
 
Zurück