Wie empfindlich ist die CPU, hab ich sie beschädigt?

Constantin-RO

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie empfindlich ist die CPU, hab ich sie beschädigt?

Hallo, mir ist gestern leider ein Missgeschick passiert.
Habe meinen Gaming PC gestern zusammengebaut. Als ich die CPU in der Hand hatte bin ich irgendwie mit einem Finger leicht auf die Kontakte auf der Rückseite gekommen. Hatte noch ein wenig Wärmeleitpaste auf den Fingern und somit war ein sehr kleiner Fleck von circa 1,5x1,5mm auf den Kontakten. Habe direkt Panik bekommen und es versucht mit einem Brillenputztuch und Wattestäbchen leicht wegzuwischen was auch mehr oder weniger gut gelang. Dann habe ich die CPU wieder eingesetzt.
Momentan läuft alles normal aber muss ich mir sorgen machen dass die CPU nach der Aktion was abbekommen hat. Wie empfindlich ist die CPU und habe ich eine Möglichkeit zu sehen ob mir der CPU wirklich alles in Ordnung ist, nen Tool?
Danke

AW: Wie empfindlich ist die CPU, hab ich sie beschädigt?

Wenns läuft, dann läuft es.
Du kannst mal das Übliche testen, also ob die RAM Kanäle alle laufen, ob sich die CPU heruntertaktet im Idle, ob die Grafikkarte die vollen 16 Lanes bekommt und sowas.
Wenn das alles geht, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Um welche CPU geht es denn überhaupt?

Wenns läuft, dann läuft es.
Du kannst mal das Übliche testen, also ob die RAM Kanäle alle laufen, ob sich die CPU heruntertaktet im Idle, ob die Grafikkarte die vollen 16 Lanes bekommt und sowas.
Wenn das alles geht, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Um welche CPU geht es denn überhaupt?

einen I7 6700k. Kannst du mir genau erklären wie ich das teste?

Du testest mit den RAM Riegel, ob beide Bänke mit Dual Channel laufen.
Dann lastest du die Grafikkarte aus und schaust mit GPUz nach, ob die Karte auch mit 16 Lanes in PCIe 3.0 läuft.
Dabei testest du, ob sich die CPU im Idle herunter taktet und unter Last hoch geht und wie die Temperaturen und die Spannungen sind.
Das kannst du alles mit kleinen Tools machen wie CPUz und GPUz und Furmark und Prime95 und sowas.

Mach dir mal keinen Stress, der CPU ist schon nix passiert... Schön saubermachen und gut ist. wenn der Rechner läuft ist doch alles in Ordnung.

Seit die Pins weg sind und die Federkontakte auf dem Mainboard sitzen, sollte eine CPU auch durch Herumwerfen (:devil:) keinen Schaden nehmen.

Dafür ist der Sockel ungleich stärker gefährdet. (PINs komme man zumindest wieder geradebiegen oder einen neuen anlöten)

Zuletzt bearbeitet:

Dadurch das die Pins ja seit einiger Zeit im Mainboardsockel sitzen, sind die CPUs recht unempfindlich geworden. Wenn alles ordentlich sauber ist und nicht an einem Kontakt WLP den Stromfluss verhindert, sollte alles laufen.

die cpu ist die hardware die am längstem lebt im pc, meiner Meinung. die ist nicht so einfach killbar.

Ja die CPU überlebt alles andere i.d.r.
Außer RAM kann da mit 10 Jahren noch gut mithalten:)
Die CPU wird sicher so seine 3-6 Jahre ihren Dienst tuen, evtl. länger.

Die CPU wird sicher so seine 3-6 Jahre ihren Dienst tuen, evtl. länger.

Die dürfte bei normalem Gebrauch auch noch einiges länger halten. Selbst meine alten Pentiums der ersten Generation (P75, P133 und P233 MMX) funktionieren noch allesamt problemlos. Und die haben mittlerweile z.T über 20 Jahre auf dem Silizium. Bei mir hat sich auch erst eine CPU vorzeitig verabschiedet. Das war ein P3 500, welche mit Standarttakt lief. Ansonsten halten alle CPUs bisher völlig propblemlos.
Das sieht sicherlich anders aus, wenn eine CPU permanent am absoluten Limit betrieben wird. Also mit höherem VCore und am Taktlimit. Dann ist der "Verschleiß" durch Elektromigration doch um einige Hausnummern höher. Was dann natürlich auf die Lebendauer geht.

Das bezog sich wohl eher darauf, dass die CPU 3-6 Jahre vorne dabei sein wird und danach es CPUs gibt, dann dann spürbar schneller sein werden.

Die dürfte bei normalem Gebrauch auch noch einiges länger halten. Selbst meine alten Pentiums der ersten Generation (P75, P133 und P233 MMX) funktionieren noch allesamt problemlos. Und die haben mittlerweile z.T über 20 Jahre auf dem Silizium. Bei mir hat sich auch erst eine CPU vorzeitig verabschiedet. Das war ein P3 500, welche mit Standarttakt lief. Ansonsten halten alle CPUs bisher völlig propblemlos.
Das sieht sicherlich anders aus, wenn eine CPU permanent am absoluten Limit betrieben wird. Also mit höherem VCore und am Taktlimit. Dann ist der "Verschleiß" durch Elektromigration doch um einige Hausnummern höher. Was dann natürlich auf die Lebendauer geht.

Funktionieren sicherlich, doch im allgemeinen verschwinden sie aus Gamingsystemen wesentlich früher ... Ich kenne niemanden mehr, der in einem aktiven Gamingsystem noch einen Pentium der ersten Generationen betreibt. Selbst Systeme fürs Retrogaming werden heutzutage eher mit aktuellen CPUs betrieben.

Das bezog sich wohl eher darauf, dass die CPU 3-6 Jahre vorne dabei sein wird und danach es CPUs gibt, dann dann spürbar schneller sein werden.

Genau so technisch wird sie also von der Funktion, wenn man nicht gerade mit der Bohrmaschine nachhilft, sicher 10+ Jahre machen.
Aber nicht von der Leistung leider.
Wobei ja heute eine CPU durch Intel´s Schneckenschritten eher länger als weniger hält.
Werde berichten wann der i7 4790k technisch (Leistung!) am Ende ist.

Selbst Systeme fürs Retrogaming werden heutzutage eher mit aktuellen CPUs betrieben.

Meins hat einen K6-3, was ja denselben Sockel wie der Pentium 1 hat. Es gibt nämlich noch Games, die mit schnelerer CPU (und dazu zählt der K6 auch schon) einfach zu schnell laufen. So habe ich die Option, einen P1 < 200MHz draufzusetzen, um auch jene Spiele mal wieder zu spielen. :ugly:

Dadurch das die Pins ja seit einiger Zeit im Mainboardsockel sitzen, sind die CPUs recht unempfindlich geworden. Wenn alles ordentlich sauber ist und nicht an einem Kontakt WLP den Stromfluss verhindert, sollte alles laufen.

Nur zur erklärung, was sind denn dann die goldenen kontakte auf der Rückseite der CPU, wo ich rangelangt habe?

Nur zur erklärung, was sind denn dann die goldenen kontakte auf der Rückseite der CPU, wo ich rangelangt habe?

Ich denke mal du meinst die physische Bezeichnung, nicht den Verwendungszweck?

Das sollten aufgedampfte Pads aus Kupfer in Goldlegierung sein. Um diese muss man sich kaum Sorgen machen, da sie 1. fest mit dem Träger verbunden sind (erst hohe Temperaturen ab ca. 400°C können diese lösen) und 2. durch die Goldbeschichtung relativ unempfindlich sind. Gold oxidiert nicht und geht unter normalen Umständen und Temperaturen kaum Verbindung mit irgendwelchen Stoffen ein.

Och 10 Jahre kann man ne CPU schon im Gaming Rechner haben, kommt halt drauf an was man so spielt.

Wir haben ja 2016 :D In 6 Monaten feiert der Core 2 Duo sein 10.Jähriges :ugly: ******** werde ich alt...

Zurück